Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee FB Ruhezustand!?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Zigbee FB Ruhezustand!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 3 Kommentatoren 782 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Klaus Baumecker
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Tradfri FB (Puck-Form) an ioB und steuere damit versch. Lampen und Steckdosen.
    Ich beobachte gelegentlich, dass die FB nicht immer beim ersten press funktioniert. D.h. es passiert nix. Beim 2. oder 3. mal klappts dann. Etwas ähnlich habe ich auch mit dem neuen Tradfri Taster bemerkt, der erst beim 3. press im Zigbee status was angezeigt hat, nachdem er lange rum lag.

Liegt das vielleicht am Ruhezustand von batteriebetriebenen Zigbee-Geräten, die erst "aufwachen" müssen?

Wenn ja, kennt jemand einen Wandschalter der mit Dauerstrom versorgt werden kann, damit das nicht passiert? Ich will beim Betreten von Räumen nicht mehrmals auf den Schalter drücken, damit das Licht angeht.

LG,
    Klaus

ioBroker on raspi 4B, SSD, IKEA Tradfri Gateway & bulbs, Homematic CCU2, Zigbee stick

GarfonsoG AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • K Klaus Baumecker

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Tradfri FB (Puck-Form) an ioB und steuere damit versch. Lampen und Steckdosen.
      Ich beobachte gelegentlich, dass die FB nicht immer beim ersten press funktioniert. D.h. es passiert nix. Beim 2. oder 3. mal klappts dann. Etwas ähnlich habe ich auch mit dem neuen Tradfri Taster bemerkt, der erst beim 3. press im Zigbee status was angezeigt hat, nachdem er lange rum lag.

Liegt das vielleicht am Ruhezustand von batteriebetriebenen Zigbee-Geräten, die erst "aufwachen" müssen?

Wenn ja, kennt jemand einen Wandschalter der mit Dauerstrom versorgt werden kann, damit das nicht passiert? Ich will beim Betreten von Räumen nicht mehrmals auf den Schalter drücken, damit das Licht angeht.

LG,
      Klaus

GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer

@klaus-baumecker
      Also die Batteriegeräte gehen alle in einen Ruhezustand. Aber ich beobachte hier eigentlich nicht / selten, dass man da mehrfach drücken müsste, damit was passiert (z.B. auch Fensterkontakte gehen auch in Ruhezustand und senden sofort und einmalig).

Der Empfang ist aber gut, da wo die liegen? Und es sind auch die gleichen Router (i.e. Geräte mit Strom) in der Nähe?

Was ich aber auch empfehlen kann, besonders für Dimmen, ist, sich mit binding zu beschäftigen. Ich weiß nicht, ob die Tradfri Taster das können. Aber dann geht das Signal direkt von der Fernbedienung zu einer Lampe / Gruppe, das reduziert die Verzögerung bei nicht ganz optimalem Empfang deutlich.

Wandtaster kenne ich für Zigbee nur DIY Projekte, bzw. die haben dann halt binäreingänge, wo man einen Taster anschließen kann.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Klaus Baumecker

Hallo zusammen,

LG,
        Klaus

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@klaus-baumecker

Ich kenne dieses Verhalten von den runden Ikea Zigbee Fernbedienungen, wobei das bei mir nur auftritt wenn ich sie >24h nicht benutze.

Ansonsten habe ich batteriebetriebene Xiaomi Aqara Taster im Einsatz die dieses Verhalten nicht zeigen. Allerdings sind diese als Neuware nicht mehr zu bekommen. Ob die Nachfolger ein entsprechendes Verhalten auch zeigen kann ich aktuell nicht sagen.

Als letztes gibt es von TuYa und Konsorten auch Wandtaster mit Relais die damit fest am Strom hängen. Diese kann man

• ohne Last betreiben, dann sind es nur taster
        • abgekoppelt betreiben, dann hat man taster und Aktor in einem Gehäuse die aber getrennt betrieben werden.
          Auch von Aqara gibt es diese Schalter - sie passen aber leider nicht in die in DE gebräuchlichen Dosen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1
        • GarfonsoG Garfonso

@klaus-baumecker
          Also die Batteriegeräte gehen alle in einen Ruhezustand. Aber ich beobachte hier eigentlich nicht / selten, dass man da mehrfach drücken müsste, damit was passiert (z.B. auch Fensterkontakte gehen auch in Ruhezustand und senden sofort und einmalig).

Der Empfang ist aber gut, da wo die liegen? Und es sind auch die gleichen Router (i.e. Geräte mit Strom) in der Nähe?

Was ich aber auch empfehlen kann, besonders für Dimmen, ist, sich mit binding zu beschäftigen. Ich weiß nicht, ob die Tradfri Taster das können. Aber dann geht das Signal direkt von der Fernbedienung zu einer Lampe / Gruppe, das reduziert die Verzögerung bei nicht ganz optimalem Empfang deutlich.

Wandtaster kenne ich für Zigbee nur DIY Projekte, bzw. die haben dann halt binäreingänge, wo man einen Taster anschließen kann.

K Offline
          K Offline
          Klaus Baumecker

@garfonso, danke für die schnelle Antwort.
          Empfang ist gut, bzw. Distanz kurz (4m) und ohne Objekte dazwischen (selber Raum).
          Es funktioniert auch i.d.R. stabil, nur bei längeren Pausen macht die FB zicken.
          Dimmen tue ich nicht, aber ich habe die FB Tasten anders belegt, um z.B. 4 Lampen einzeln zu schalten und mit dem center alle an/aus. Mit binding habe ich noch nichts probiert, ausser das direkte binding, dass Tradfi zw. Schalter und Lampe selber anbietet.

ioBroker on raspi 4B, SSD, IKEA Tradfri Gateway & bulbs, Homematic CCU2, Zigbee stick

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Asgothian

@klaus-baumecker

Ich kenne dieses Verhalten von den runden Ikea Zigbee Fernbedienungen, wobei das bei mir nur auftritt wenn ich sie >24h nicht benutze.

Ansonsten habe ich batteriebetriebene Xiaomi Aqara Taster im Einsatz die dieses Verhalten nicht zeigen. Allerdings sind diese als Neuware nicht mehr zu bekommen. Ob die Nachfolger ein entsprechendes Verhalten auch zeigen kann ich aktuell nicht sagen.

Als letztes gibt es von TuYa und Konsorten auch Wandtaster mit Relais die damit fest am Strom hängen. Diese kann man

• ohne Last betreiben, dann sind es nur taster
            • abgekoppelt betreiben, dann hat man taster und Aktor in einem Gehäuse die aber getrennt betrieben werden.
              Auch von Aqara gibt es diese Schalter - sie passen aber leider nicht in die in DE gebräuchlichen Dosen.

A.

K Offline
            K Offline
            Klaus Baumecker

@asgothian, danke für die Bestätigung. Ich habe schon an meinem Aufbau gezweifelt. Und ja, die FBs liegen vorher länger rum, 24h kommt hin.
            Hast Du einen Link zu den TuYa Schaltern?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Klaus Baumecker

@asgothian, danke für die Bestätigung. Ich habe schon an meinem Aufbau gezweifelt. Und ja, die FBs liegen vorher länger rum, 24h kommt hin.
              Hast Du einen Link zu den TuYa Schaltern?

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@klaus-baumecker Z.Bsp. https://de.aliexpress.com/item/1005002259723863.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1c205f45AgnT26&algo_pvid=83e9ed40-8df5-42e2-9ef3-0db3ed9b2d4a&aem_p4p_detail=2022011007332714491737284483100051352103&algo_exp_id=83e9ed40-8df5-42e2-9ef3-0db3ed9b2d4a-19&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000019823863065"}&pdp_pi=-1%3B17.76%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

0
              • AsgothianA Asgothian

@klaus-baumecker Z.Bsp. https://de.aliexpress.com/item/1005002259723863.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1c205f45AgnT26&algo_pvid=83e9ed40-8df5-42e2-9ef3-0db3ed9b2d4a&aem_p4p_detail=2022011007332714491737284483100051352103&algo_exp_id=83e9ed40-8df5-42e2-9ef3-0db3ed9b2d4a-19&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000019823863065"}&pdp_pi=-1%3B17.76%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

K Offline
                K Offline
                Klaus Baumecker

@asgothian, ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich will die Lampen schon direkt schalten, also smarte lampen. Meine Frage zielte auf einen Zigbee Funkschalter ab, der nicht mit Batterie, sondern mit einer Permanent-Stromquelle betrieben wird um immer direkt zu funktionieren. Aber mein Problem scheint auf die IKEA-Schalter beschränkt zu sein.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Klaus Baumecker

@asgothian, ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich will die Lampen schon direkt schalten, also smarte lampen. Meine Frage zielte auf einen Zigbee Funkschalter ab, der nicht mit Batterie, sondern mit einer Permanent-Stromquelle betrieben wird um immer direkt zu funktionieren. Aber mein Problem scheint auf die IKEA-Schalter beschränkt zu sein.

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@klaus-baumecker

Ich habe dich schon verstanden, aber:

Warum sollte jemand einen Taster entwicklen der ein Netzteil besitzt welches nur die wenigen mA erzeugt um den Taster mit strom zu versorgen.

Die angegebenen Geräte können auch direkt schalten. Das musst du aber nicht nutzen, da du auch die Aktionen der Taster direkt im iobroker abfragen kannst, und die dahinter liegende Schaltstufe einfach ignorierst.

A.

1
                  • AsgothianA Asgothian

@klaus-baumecker

Ich habe dich schon verstanden, aber:

Warum sollte jemand einen Taster entwicklen der ein Netzteil besitzt welches nur die wenigen mA erzeugt um den Taster mit strom zu versorgen.

Die angegebenen Geräte können auch direkt schalten. Das musst du aber nicht nutzen, da du auch die Aktionen der Taster direkt im iobroker abfragen kannst, und die dahinter liegende Schaltstufe einfach ignorierst.

A.

K Offline
                    K Offline
                    Klaus Baumecker

@asgothian, alles klar. Macht Sinn. Danke für die Klärung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

607

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0