NEWS
Stromzähler auslesen
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier bereits über mehre arten zum Auslesen eines Stromzähler gelesen.
-
Tasmota mit ESP und IR Ablesung z.B.
-
Shelly EM
-
discovergy
-
Volkszähler
-
zudem meinte ich vor kurzem hier eine Beitrag geshen zu haben wo jemand die Daten aus dem Zähler ausgelesen hat und nicht nur die Leistung. (Finde diesen Beitrag aber nicht wieder)
Möchte aber nochmal um rat fragen in meinem fall.
Ich habe einen
Digitalen Zähler von Apator typ Norax 3 D
und einen zusätzlichen Lesekopf von Enera jetzt auch Beenera genannt.
Auf den Bauteile steht smart eye woraufhin ich noch die App Smart-me gefuden habe wo ich mich ohne weitere mit den Zugangs Daten von Enera/Beenera anmelden konnte.Ich möchte am liebsten mit vorhanden Hardware meine Daten in Grafana in zusammenspiel mit InfluxDB nutzen. Welchen weg sollte ich hierzu gehen? Ich habe einige API Codes auf der Smart-me seite gesehen keine Ahnung was ich damit erreiche und wie ich die nutzen kann.
Und womit verwalte ich die Daten weiter ich habe hier smart Meter gesehen und sourceanalytix
Ich benötige etwas Starthilfe.
Vielen Dank
.
-
-
@tege0
Hey,
ich lese meinen 2 Richtungszähler mit allen Daten was er hergibt (u.a. Spannung und Last auf den einzelnen Phasen) seit knapp über einem Jahr nach dem Vorbild hier aus:[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
Ich habe dazu ein USR-W600 von Alibaba importiert und ein Lesekopf gekauft. Datenempfang/Auswertung läuft in ioBroker mit dem Smartmeter Adapter. Somit für mich das wichtige: keine fremde cloud/Dienstanbieter und benötigt auch Internet für so "einfache" Sachen.
Check mal den Link, dort ist eine sehr gute Anleitung von @klassisch
-
@tege0 Ich mache das mit dem Wasserzählerprojekt:
In dem Fall habe ich einen Umlenkspiegel genutzt weil nur 2cm Platz im Sicherungskasten bis zu Tür sind.
Hier der Thread dazu: https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-deviceGeht eigentlich für alles was Zahlen darstellt, Kosten (Artikel aus/in Deutschland bestellt) um die 15 Euro pro Gerät.
Da hab ich ja ein schlechtes Beispielbild genommen ... ich muss noch mal ran mit den SPiegelungen. Ok, der hat dort jetzt 10KWh zu viel auf dem Zähler. Aber das normalisiert sich ja netterweise auch wieder
-
@tege0
Smartmeter Adapter reicht für den Einstieg aus.
Die Parameter sind 9600 Baud 8N1.
Wenn das läuft, kannst Du später mit Source-Analytix Auswertungen machen -
@tege0 sagte in Stromzähler auslesen:
mehre arten zum Auslesen eines Stromzähler
Was du da aufzählst sind aber u.a. verschiedene Dinge.
So ist der Shelly und auch der discovergy eine eigene Strommessung und liest keinen Zähler aus.@tege0 sagte in Stromzähler auslesen:
die Daten aus dem Zähler ausgelesen hat und nicht nur die Leistung
Das kommt darauf an, was der Betreiber freigeschaltet hat.
Üblicherweise gibt es bei "Smartmetern"- Zählerstand
- ggf. mehrere Tarife und/oder Bezug/Einspeisung
- momentane Leistung
@tege0 sagte in Stromzähler auslesen:
Digitalen Zähler von Apator typ Norax 3 D
nach dieser Beschreibung hätte der
serielle RS485 Schnittstelle unterstützt SML Protokoll, Anschluss LMN-Kommunikationsadapter
Zusätzlich sieht man die "übliche" optische Schnittstelle
Mit einem USB-Lesekopf an den ioBroker Server und dem Smartmeter-Adapter solltest du da auslesen können
Über RS485, wenn dein Zähler diese Schnittstelle wirklich hat und du darauf zugreifen kannst könnten mehr Daten vorhanden sein - Zählerstand
-
Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen antworten.
@enter für welche Hardware ist die Baudenrate gemeint?
-
@tege0
Für Deinen Zähler Apator Norax 3 D lt. Datenblatt -
@tege0 Ich habe bei mir die gleichen Gerätschaften in Nutzung und möchte die gerne über den IO Broker einbinden. Bist du da schon etwas weiter und könntest du mir erklären wie du es geschafft hast ?