NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich such morgen weiter.
hat keine Eile!
-
@strobelix nur kurze rückmeldung!
mit dem bydbatt adapter klappts jetzt über LAN. die ganzen beschreibungen haben nicht wirklich geholfen. im endeffekt gibts bei den zugangsdaten benutzer installer und user zur auswahl. funktionieren tut es als user user passwort user.
vllt hilfts ja mal jemandem...
sorry fürs schreddern da. -
@negalein @JB_Sullivan @RainerL
Ich hab das jetzt komplett überarbeitet.
Datenpunkte werden jetzt dynamisch angelegt und auch nur wenn Werte vorhanden sind.
Sollte ein Datenpunkt (Batterieladung Tag) fehlen, wird der generiert, sobald 1x Daten dafür vorhanden sind. Kann also erst mal dauern. Sobald der aber da ist geht er nicht mehr weg.WICHTIG: Neue Ordnerstruktur, da auch History und Forecast noch kommen werden.
Diese Struktur werde ich dann beibehalten, ihr müsst aber bitte die bisherigen Datenpunkte (besser den ganzen Solarweb Ordner) löschen.
Die aktuellen Werte Day/Month/Year wandern in den Unterordner "Current", damit dann auch History und Forecast Platz haben. -
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich hab das jetzt komplett überarbeitet.
Danke, funktioniert super!
Jetzt seh ich auch die Bäumchen! -
@negalein said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Danke, funktioniert super!
Jetzt seh ich auch die Bäumchen!Du meinst den Wald!
-
Irgendwie bin ich mitten in die Diskussion zwischen Euch beiden rein gestolpert und habe flux das neue Skript mit einem Namenszusatz "_Test" angelegt.
Die alten DP`s werden nach wie vor aktualisiert, weil ja das Ur-Skript auch noch läuft. Hinzu gekommen sind jetzt der Ordner Current und Test.
Der Ordner Test ist mit Werten gefüllt. Alle DP`s und Unterordner in Current sind jedoch ohne Werte.
Vielleicht sollte man für das Skript Thema einen eigenen Thread aufmachen und das Skript dann dort in Beitrag #1 anpinnen. Ich habe so die Befürchtung, das dass mit allen anderen Themen hier im Fronius Thread unübersichtlich wird.
-
@jb_sullivan ich kann unter Entwicklung leider kein neues Thema anlegen. Kamnst du das?
Es zählt jetzt nur noch das allerletzte txt File von mir.Ich kann das script aber auch auf github legen?!
-
@strobelix Vergiss was ich oben geschrieben habe. Ich habe wohl aus eurer Konversation heraus zu viele Skript Stände zusammen gewürfelt.
Ich habe jetzt den letzten Skript Stand aus der Textdatei verwendet und den alten SolarWeb Skript Datenpunkt komplett gelöscht und mit dem Skript neu erzeugen lassen.
Die Baumstruktur wie sie jetzt ist bleibt auch so? Wegen der VIS Darstellung.
Bezüglich eigenem Thread - ich wusste nicht, das im Entwickler Bereich nur bestimmte Leute Topics anlegen dürfen. Vielleicht mal @apollon77 mal fragen, ob er dir da einen Temporären Zugang einrichten kann.
Wenn du das Skript nach GIT bringst, läuft die Diskussion möglicherweise hier weiter, oder verlagert sich komplett nach GIT, so daß auf ioB Ebene gar keiner mehr etwas von dem Skript mitbekommt.
-
@jb_sullivan said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Die Baumstruktur wie sie jetzt ist bleibt auch so? Wegen der VIS Darstellung.
Ja Baumstruktur bleibt jetzt so, ich musste da Platz schaffen für weitere Werte
-
HUBS - alles weg - bitte hier noch einen Link zum neuen Topic hinterlassen.
Ist bei den Jahreswerten ein Rechenfehler drin? da fehlen bei mir 0,10. Bei Day & Month passt die Addition der Datenpunkte. Bei Year nicht
-
-
@jb_sullivan sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
HUBS - alles weg - bitte hier noch einen Link zum neuen Topic hinterlassen.
hab dich gleich hierher verschoben
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Ist bei den Jahreswerten ein Rechenfehler drin? da fehlen bei mir 0,10. Bei Day & Month passt die Addition der Datenpunkte. Bei Year nicht
Ich sehe jetzt bei Monat und Jahr keine Unterschied oder bin ich blind?
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Ich sehe jetzt bei Monat und Jahr keine Unterschied oder bin ich blind?
Ach vergiss es - ist nicht mein Tag. Natürlich bist du nicht blind, sondern ich
-
@strobelix Hallo strobelix, ging ja doch sehr schnell. Ergebnis bei mir perfekt. Ganz großen Dank, das ist genial.
-
@rainerl said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@strobelix Hallo strobelix, ging ja doch sehr schnell. Ergebnis bei mir perfekt. Ganz großen Dank, das ist genial.
Danke dir!
Forecast und History sind auch bald fertig.
Sind nur ne Menge Daten die abgefragt werden müssen. Aber dann wird man zumindest für Solarweb kein Sourceanalytix brauchen, weil Wochenwerte, Monatswerte und Jahreswerte direkt abgefragt werden. -
@JB_Sullivan glaube du kannst hier bald auf SA verzichten. Vor allem hat das den Vorteil, dass man alte Monate einfach nachträglich abrufen kann. Ich hoffe nur das geht auch ohne Premium Account
Kleiner Preview:
Automatische History:
Und eine manuelle History womit man alte Daten der Vormonate/Jahre abrufen kann:
-
@strobelix schaut gut aus
-
@strobelix KRASS - dann könnte man in der Tat auf SA verzichten wenn es ohne Premium Account geht, wobei der Standard Account ja nur 3 Tage / Monate / Jahre in die Vergangenheit zulässt.
Aber schaun wir mal ....... auf jeden Fall vielen Dank für deine ganze Fleißarbeit. Ich weiß selber, das sich solche Endlosen Scripte wie Gummi hin ziehen
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@strobelix KRASS - dann könnte man in der Tat auf SA verzichten wenn es ohne Premium Account geht, wobei der Standard Account ja nur 3 Tage / Monate / Jahre in die Vergangenheit zulässt.
Dann könntest zumindest die letzten 3 Monate manuell abrufen und ab Scriptstart werden dann ja die Monate in einzelne Datenpunkte geschrieben und bleiben erhalten.
So hast du auch nach 3 Monaten noch Zugriff auf alte Daten.Und ja, ich hab die Tage viel über Javascript gelernt beim scripten.