Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Alexa View

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alexa View

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Negalein
      Negalein Global Moderator @Peoples last edited by

@peoples sagte in Alexa View:

sondern die zwei Buttons unterhalb von "Zurück / Play"

Ah, die meinst du

Ist auch ein jqui Widget (Percent)

[{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"alexa2.0.Echo-Devices.G090QU067444121X.Player.volume","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","step":"5","minmax":"100","text":"","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis.0/Buchenweg/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis.0/Buchenweg/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/Buchenweg/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/vis.0/Buchenweg/audio_volume_high.png","invert_icon":false,"imageHeight":"100"},"style":{"left":"638.96875px","top":"217px","z-index":"20","width":"64px","height":"60px","background":"rgba(60, 60, 60, 20)","border-width":"0px","border-radius":"10px"},"widgetSet":"jqui"}]

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Peoples
        Peoples @Negalein last edited by

@negalein
        Tausend Dank!
        Welchen Wert muss ich denn da ändern dass es dann ein Minus-Lautstärke wird? Weil Minmax auf 0 geht nicht.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Negalein

Welchen Wert muss ich denn da ändern dass es dann ein Minus-Lautstärke wird?

Edit vis.png

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Peoples

@negalein
            Also manchmal ist man schon wirklich bissl doof

sorry

• Negalein

sorry

ahgeh, doch nicht für das.
              Ist ja auch schon spät 🙂

• Peoples

@negalein
                Vor allem wenn man bedenkt dass ich heute mal schnell ne View für die Alexas die wir haben basteln wollte. Dann viel mir ein dass ich ja noch gleich was Scripten könnte dass die Lautstärke der Kinder beschränkt wenn sie es mal wieder übertreiben, natürlich mit Ansage 🙂

Und dann häng ich an den Buttons für laut und leise.

Was mir aber auffällt, dass es keinen Datenpunkt der Echo-Dots gibt der zuverlässig sagt ob Musik gestreamt wird oder nicht. Wollte den Verwenden um das Album-Cover zu überblenden, den Titel und Interpreten auszublenden wenn nichts gespielt wird.

Aber alle States wechseln je nach Anwendungsfall nicht zuverlässig auf True/false. Zumindest bei mir nicht.

• Negalein

Lautstärke der Kinder beschränkt wenn sie es mal wieder übertreiben, natürlich mit Ansage

Lustig, das hab ich auch! 😁
                  Ich habs dann noch zeitabhängig gemacht.

dass es keinen Datenpunkt der Echo-Dots gibt der zuverlässig sagt ob Musik gestreamt wird oder nicht. Wollte den Verwenden um das Album-Cover zu überblenden, den Titel und Interpreten auszublenden wenn nichts gespielt wird.

Müsste mit dem funktionieren. alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxx.Player.controlPlay
                  Der geht auf false wenn nichts abgespielt wird.

gerade getestet --> funktioniert
                  Edit vis (1).png

• Peoples

@negalein
                    der geht aber auch auf "false" wenn du Alexa weiter sagst 🙂

• Negalein

der geht aber auch auf "false" wenn du Alexa weiter sagst

bei mir nicht

getesten in dieser Kombi
                      Alexa....spiele xxx ---> true
                      Alexa....weiter ---> true
                      Alexa....stopp ---> false

schaltet wie er soll

• Peoples
                        Peoples @Negalein last edited by Peoples

@negalein sagte in Alexa View:

der geht aber auch auf "false" wenn du Alexa weiter sagst

bei mir nicht

getesten in dieser Kombi
                        Alexa....spiele xxx ---> true
                        Alexa....stopp ---> false

schaltet wie er soll

Hast du im Adapter am Aktuallisierungs-Intervall was eingstellt?
                        Und welche Version benutzt du denn?

• Negalein

Hast du im Adapter am Aktuallisierungs-Intervall was eingstellt?

Nein, ist alles auf Standard.

instances - ioBroker (1).png

Und welche Version benutzt du denn?

3.12.0

• Peoples

@negalein
                            Ich hatte die Stable Version, da war das nicht der Fall. So wie es scheint ist das wohl aber bei der 3.12.0 jetzt der Fall.

Dank Dir!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              mse1971 last edited by

Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal an die Implementierung bei mir gewagt. Alles in allem habe ich erstmal nur die Ursprungsversion der Alexa Steuerung bei mir übernommen, ohne Radiosender usw.
                              Bei der Historie habe ich noch das Problem, dass ich immer einer Leerzeile bekomme.
                              4a60948e-517b-4bca-a5dc-38ebef7e7758-grafik.png

Ich gehe mal davon aus, dass es irgendeine Einstellung in History sein muss, ich weiß aber leider nicht welche. Hier mal meine aktuelle Einstellung.
                              2b9e902f-1533-4b6b-a732-017a43d5631f-grafik.png

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich falsch mache.

Vielen Dank
                              Matthias

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @mse1971 last edited by

@mse1971 sagte in Alexa View:

Bei der Historie habe ich noch das Problem, dass ich immer einer Leerzeile bekomme.

Wenn man den Datenpunkt Summary mit History aufzeichnet dann bekommt man das so. Da hilft keine Einstellung (zumindest ist mir da keine bekannt). Ist ja oben im zweiten Beitrag (Screenshot) auch so.
                                Ich habe das glaub irgendwann mal mit einem Blockly und einem eigenen Datenpunkt gelöst. Hab das so aber nicht mehr im Einsatz.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator last edited by

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

Ich mach das mit dem Logparser-Adapter.

Schaut zB so bei mir aus.
                                  3ede0918-637c-4c55-a8a5-01bea07a49eb-image.png

DJMarc75 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • DJMarc75
                                    DJMarc75 @Negalein last edited by DJMarc75

@negalein sagte in Alexa View:

Ich mach das mit dem Logparser-Adapter.

Premiumlösungsansatz 👍

Grad mal installiert und testen...

EDIT: ist mir heut zu warm um da durchzusteigen 😁

• M
                                      mse1971 @Negalein last edited by

@negalein also ich finde den Weg klasse, scheine aber gnadenlos zu scheitern - bin auch alles andere als ein Experte.
                                      Ich habe denm Adapter installiert und auch - so meine ich es jedenfalls das Material Design.
                                      Vielleicht ist meien Erwartung auch eine falsche, aber soll das nach der Installation des Projektes alles leer sein?

b7526a98-e29c-42a4-8f2f-2b4402ebb379-grafik.png
                                      Fals ja, bin ich leider überfordert, wie ich jetzt das ganze so hinbekomme wie Du

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator @mse1971 last edited by Negalein

Fals ja, bin ich leider überfordert, wie ich jetzt das ganze so hinbekomme wie Du

machen wir am besten im passendem Thread weiter.

und Readme auf Github

/******************************************************************************************************
                                         * JavaScript Adapter Script for Log-Parser-Adapter: https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser
                                         * --------------------------------------------------------------
                                         * Purpose: Get the history of all spoken Alexa commands into the log
                                         *          Required: Alexa adapter - https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2
                                         * Source:  https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser
                                         * Autor:   Mic-M (Github) | Mic (ioBroker)
                                         * --------------------------------------------------------------------------------------
                                         * Change Log:
                                         *  1.0.0  Mic-M   * Adoption to Log Parser Adapter
                                         *  0.1.0  Mic-M   * Initial release (for Log Script - https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script).
                                         ******************************************************************************************************/

/******************************************************************************************************
                                         * Script Settings
                                         ******************************************************************************************************/

// **Capitalize First Letters**
                                        // The spoken command to Alexa is being returned in lowercase, like "turn on kitchen light". 
                                        // With this option set to true, the output will be "Turn On Kitchen Light" (so capitalized first letter of each word)
                                        const g_capFirstLetters = true;

* End of Script Settings. Please do not change anything below here.

main();
                                        function main() {
                                            // All Alexa adapter instances, so alexa2.0.History.json, alexa2.1.History.json, alexa2.2.History.json, etc.
                                            on({id: /^alexa2\.\d\.History\.json$/, change:'any'}, function(obj) {

// obj.state.val: JSON string of oject.
                                                // Like: {"name":"Alexa Flur","serialNumber":"xxxxxxxxxx","summary":"Wohnlicht an","creationTime":1582843794820, ... }
                                                let objHistory = JSON.parse(obj.state.val); 

// ignore alexa keywords or empty value.
                                                if(! (['', 'alexa','echo','amazon','computer'].includes(objHistory['summary']) )) {
                                                    // ignore "sprich mir nach"
                                                    if (!(objHistory['summary'].includes('sprich mir nach '))) {
                                                        log('[Alexa-Log-Script] ##{"message":"' + formatAlexaSummary(objHistory['summary']) + '", "from":"' + objHistory['name'] + '"}##');
                                                    }
                                                }
                                            });
                                        }

/**
                                         * Formats the Alexa summary text accordingly.
                                         * @param {string} summaryText   The summary text
                                         * @return {string} the formatted summary
                                         */
                                        function formatAlexaSummary(summaryText) {
                                            if (g_capFirstLetters) summaryText = summaryText.replace(/(^|\s)\S/g, l => l.toUpperCase()); // Capitalize if set. https://stackoverflow.com/questions/2332811/
                                            return summaryText;
                                        }

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

811

31.8k
                                        Users

80.0k
                                        Topics

1.3m
                                        19
                                        88
                                        10299
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo