NEWS
Sinnvolles Backup für eine Neuinstallation erstellen
-
Ich habe bei meinem PI4 gerade das Problem das soviel am System vermurkst ist, das es sich eher lohnt alles neuaufzusetzen. IOB läuft noch. Wie erstelle ich am Sinnvollsten Backups die mir das erleichtern?
Ich rede speziell von den ganzen Adaptern, eigenen Datenpunkten, Skripten und Visualisierung.
Ich kann ja vieles per Hand machen. Aber gibt es sowas wie eine Automatik? BackupIT läuft nicht mehr, ich komme mit dem PI nicht mehr nach aussen drauf.ich weiß nicht, ob sich in laufe der Zeit etwas an den Befehlen geändert hat.
Aber ich habe am Anfang immer eine Sicherung mit den Befehlen erzeugt und auch
zurückgespielt, bevor ich den Adapter benutzt habe:Sichern cd /opt/iobroker/ sudo iobroker stop sudo tar -czf archiv-$(date +%Y-%m-%d).tar.gz iobroker-data node_modules sudo iobroker start Wiederherstellen cd /opt/iobroker/ sudo iobroker stop sudo tar -xzf archiv.tar.gz sudo iobroker start -
Ich habe bei meinem PI4 gerade das Problem das soviel am System vermurkst ist, das es sich eher lohnt alles neuaufzusetzen. IOB läuft noch. Wie erstelle ich am Sinnvollsten Backups die mir das erleichtern?
Ich rede speziell von den ganzen Adaptern, eigenen Datenpunkten, Skripten und Visualisierung.
Ich kann ja vieles per Hand machen. Aber gibt es sowas wie eine Automatik? BackupIT läuft nicht mehr, ich komme mit dem PI nicht mehr nach aussen drauf.- iobroker backup
- Backup auslagern
- iobroker restore /pfad/zum/backup
-
- iobroker backup
- Backup auslagern
- iobroker restore /pfad/zum/backup
sogar noch einfacher :-)
-
ich weiß nicht, ob sich in laufe der Zeit etwas an den Befehlen geändert hat.
Aber ich habe am Anfang immer eine Sicherung mit den Befehlen erzeugt und auch
zurückgespielt, bevor ich den Adapter benutzt habe:Sichern cd /opt/iobroker/ sudo iobroker stop sudo tar -czf archiv-$(date +%Y-%m-%d).tar.gz iobroker-data node_modules sudo iobroker start Wiederherstellen cd /opt/iobroker/ sudo iobroker stop sudo tar -xzf archiv.tar.gz sudo iobroker startich weiß nicht, ob sich in laufe der Zeit etwas an den Befehlen geändert hat.
Ja, die Befehle mit iobroker drin werden nicht per sudo eingeleitet.
-
ich weiß nicht, ob sich in laufe der Zeit etwas an den Befehlen geändert hat.
Ja, die Befehle mit iobroker drin werden nicht per sudo eingeleitet.
die Befehle von Dir, werde ich mir merken, falls der Adapter mal nicht will.
-
sogar noch einfacher :-)
@falke69 sagte in Sinnvolles Backup für eine Neuinstallation erstellen:
sogar noch einfacher
und warum
@cino sagte in Sinnvolles Backup für eine Neuinstallation erstellen:
BackupIT läuft nicht mehr
-
sogar noch einfacher
und warum
BackupIT läuft nicht mehr
-
na einfach ohne das sudo und die Verzeichnisangabe und das tar.gz.
Ist auch einfacher zu merken.@falke69 sagte in Sinnvolles Backup für eine Neuinstallation erstellen:
Ist auch einfacher zu merken.???
Die Frage war:
und warum: 'BackupIT läuft nicht mehr'
-
Ist auch einfacher zu merken.???
Die Frage war:
und warum: 'BackupIT läuft nicht mehr'
@homoran alles was IOBroker nach aussenhin machen will kriege ich einen Timeout. Telegram, Alexa, BackupIT pro.
Aber über Apt Get kann ich Updates ins System einspielen. Ich sehe ja im Log die IP auf die der RPI dann zugreifen will.
Greife ich dann mit meinem PC auf diese IP, dann kriege ich einen SSL Fehler. Gehe ich auf ignorieren kann ich die Seite dann sehen. -
@homoran alles was IOBroker nach aussenhin machen will kriege ich einen Timeout. Telegram, Alexa, BackupIT pro.
Aber über Apt Get kann ich Updates ins System einspielen. Ich sehe ja im Log die IP auf die der RPI dann zugreifen will.
Greife ich dann mit meinem PC auf diese IP, dann kriege ich einen SSL Fehler. Gehe ich auf ignorieren kann ich die Seite dann sehen.@cino rede ich suaheli?
ich will wissen wieso BackitUp nicht läuft.
-
Weil ich meine Backups auf Google Drive speichern lasse. Ich kriege keine Verbindung ins Netz.
Weil ich meine Backups auf Google Drive speichern lasse
und was willst du dann wieder herstellen?
kommst du an diese Backups noch dran?
Und warum änderst du das nicht?dann läuft als backitup noch, nur dein Speicherort passt nicht?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden