NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jezinka version 9
-
@jezinka sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jezinka
Die Bilder zeigen, wie es sich verhält. Es ist nicht möglich, ein Bild als Referenz usw. zu laden. Jetzt habe ich Version 9 zurückgegeben und es funktioniert nicht mehr wie zuvor. Im Grunde misst es nicht, sondern zeigt die Bilder zumindest richtig an.Grundsätzlich läuft Version 10 deutlich stabiler. Wenn es jetzt bei dir weder mit v9, noch mit v10 stabil läuft, liegt es wohl eher an der Hardware. Eventuell ist deine SD-Karte zerschossen, im schlimmeren Fall hast du einen Hardwarefehler.
Ich kann nur empfehlen, alles nochmals komplett neu aufzusetzen:- ESP32 erst Erease, dann flashen
- SD-Karte formatieren und erstmal mit der Grundkonfiguration bespielen.
Viel Erfolg,
jomjoil -
@jomjol
ich wollte mal meinen Erfolg zurück melden, der Testaufbau in der Garage hat funktioniert und mangels 3D Drucker sogar recht kostentgünstig und leicht anpassbar. -
@samot Alles klar - danke für die positive Rückmeldung.
Normalerweise werden hier eher die "Misserfolge" und "Probleme" gepostet - naturgemäß -
@jomjol Ich hatte ein Problem bei der Rückkehr zu Version 8.5, aber als ich es endlich geschafft habe, läuft diese Version gut. Kann das nicht ein großer Sprung von Version 8.5 auf Version 10 sein?
-
@jezinka Eigentlich müsste es funktionieren. Die Struktur der Config.ini hat sich nicht geändert. Am besten einmal im HTML-Editor öffnen und wieder speichern, dann sollte alles passen.
Sicherheitshalber vorher ein Backup des /config Verzeichnisses anlegen. -
@jomjol hab da dann noch ne doofe Frage, wäre es möglich das Projekt so anzupassen, dass die Wasserstände auf der SD-Karte gespeichert werden, so dass man auf diese zugreifen kann uns z.B: ne CSV bekommt? Ich frage für meinen Vater der kein Smarthome hat, aber gerne seine Stände in Excel sehen würde
-
@samot Technisch kein Problem. Allein persönlich keine Zeit dazu, zumal es eher eine Nischenanwendung ist, da die meisten es ja genau dazu wollen, ihre Zählerstände online verfügbar zu haben.
Wenn du das programmierst und als Pull-Request einstellst, übernehme ich es natürlich gerne. -
@jezinka So I didn't want to flash it all from again, so I tried it again today via OTA and it seems to have worked. The first was a weaker wifi signal so maybe it broke because of it? Danke
Also nein, es hat nicht funktioniert
-
Kleine Info, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
Nachdem ich eine meiner Kameras auf die neuste Version geflasht und die html Dateien upgedatet, hat sich das Teil nach dem Reboot (trotz fester IP in der Fritz!Box) mit neuer IP angemeldet und ich habe mich gewundert, warum ich nicht mehr auf die Oberfläche kam, bis ich es entdeckt habe.
-
@joergh Könnte am Update von espressif auf v4.3 liegen. Vielleicht hat sich da dann doch die MAC-Adresse geändert?
-
@jomjol Ich kann nicht anders, als zu versuchen, eine brandneue HW und SD 2GB auszupacken. Ich habe jetzt von Anfang an geflasht und es verhält sich bereits so schlecht, dass ich nicht einmal den Setup-Prozess durchlaufen kann, weil es einfriert, nicht reagiert und kein neues Referenzbild aufnehmen kann. Ich musste Version 8.1 auf die ursprüngliche HW hochladen und es funktioniert.
-
@jezinka sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Ich kann nicht anders, als zu versuchen, eine brandneue HW und SD 2GB auszupacken. Ich habe jetzt von Anfang an geflasht und es verhält sich bereits so schlecht, dass ich nicht einmal den Setup-Prozess durchlaufen kann, weil es einfriert, nicht reagiert und kein neues Referenzbild aufnehmen kann. Ich musste Version 8.1 auf die ursprüngliche HW hochladen und es funktioniert.
Poste mal bitte deine Logfiles (Serial und von der SD-Karte) vom Start bis zum Reboot.
-
@jomjol Also habe ich jetzt die Original-HW auf den Tisch geflasht und das Original-.ini-Verzeichnis hochgeladen und es scheint gut zu funktionieren. Wir werden sehen, ich werde zusehen. In diesen fast zwei Jahren muss etwas schief gelaufen sein. Danke für die Antworten und Unterstützung. Da ich zufrieden bin, schicke ich eine Spende
-
@jomjol Ich würde gerne noch einen Zähler machen, um den Ölverbrauch eines Ölkessels zu messen, aber ich muss eine Box für einen 3D-Drucker erstellen. Ich möchte einen Teil Ihres Tube-Designs verwenden und möchte daher fragen, ob Sie Dateien zum Bearbeiten in Fusion360 haben.
-
@jezinka Leider nein. Ich bin kein guter Konstrukteur und das ist echt nicht brauchbar.
-
@jezinka Danke für die Spende ist schon angekommen!
-
@jomjol Ich danke Ihnen für die perfekte Unterstützung, wenn das Problem so ist, dass Sie versuchen, zu helfen und es zu lösen!
-
@jezinka du kannst die Dateien von thingiverse in fusion360 laden und bearbeiten, das sollte klappen.
-
@michmein Ja, es hat funktioniert, aber es war nicht so einfach, denn in der neuen Version musste es anders sein. Ich habe auch eine modifizierte obere Kappe für esp32cam mit einem Stiftloch auf der anderen Seite. Ich verwende nur zweipolige Stromversorgung anstelle von Sub-Reduzierern. Bei Interesse kann ich es veröffentlichen.