NEWS
JS-Controller erzeugt nach 3.3.22 Update sehr hohe CPU Last
-
ich habe einen P4 / 8GB.
Bisher auch keinerlei Probleme. -
Danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mal, das der Reihe nach zu beantworten.
- die Auslastung ist dauerhaft hoch. Meistens irgendwo zwischen 40-60%, in Peaks auch höher. Die VM ist inzwischen so ressourcenhungrig, dass sie andere Maschinen in der CPU Verfügbarkeit einschränkt und der Kühlungsaufwand des Hosts hochgeht. Das gab es vorher eindeutig nicht. Ich musste die VM deaktivieren, damit der Rest weiter läuft.
- iobroker läuft auf einer Debian Bullseye VM auf einem QNAP ts-253a NAS. Der VM sind 4 Cores und 2GB RAM zugewiesen. CPU zieht sie wie gesagt viel, beim RAM ist sie eher genügsam und kommt meistens mit unter 70% aus.
-
@christianf kann ähnliches berichten.
Bei mir hängt dann vis und auch die Datenpunkte für ca 10sek und dann läuft wieder alles normal.
Das wiederholt sich im 30-60sek Takt auch wenn alle Adapter aus sind -
@strobelix hast du auch deine Skripte einmal testweise deaktiviert?
-
@feuersturm macht das einen Unterschied, wenn der Javascript Adapter nich läuft?
-
@strobelix Ok, dann sollten auch keine Skripte mehr laufen.
-
Ich habe auch noch mal ein bisschen Analyse betrieben und testweise den Info Adapter deaktiviert, den ich im Verdacht hatte. Keine Änderung. Mit einem versuchten Downgrade auf 3.3.19 habe ich mir dann erfolgreich die Installation zerschossen und durfte komplett neu anfangen. Ergebnis: exakt dasselbe.
-
@christianf
Ich bin auch auf js 3.3.19 dazu muss man dann auch den Admin downgraden.
Es ist jetzt anders aber nicht so wie vorher.
Ich habe immer noch das Problem, dass iobroker jede Minute für gut 10 Sekunden hängt.
Ich hoffe ich finde das Problem bald -
@strobelix
Habe bei mir das Problem auch, bei mir hat der shelly Adapter generell 30-40% mehr gemacht. Den Fehler davon konnte ich schon eingrenzen.
Aber ich habe auch rhythmisch jede Minute 2 Peaks welche jeweils ca. 4 Sekunden andauern mit einer kurzen Pause dazwischen.
Da die grundlast durch den shelly so hoch war, kam ich auch auf volle auslastung. Ohne den Fehler habe ich zwischen 10 und 20% Ruhe und 80% in den Peaks.
Werde auch mal schauen ob ich noch etwas finden kann.edit:
bei mir war fb-checkpresense das Problem, wenn der Adapter aus ist, dann habe ich keine Peaks mehr -
@e-s habe den Übeltäter jetzt auch endlich gefunden. Liegt nicht am js-controller sondern am Fröling Connect Adapter. Der frägt in meinem Fall so viele Daten ab, das das System dann kurz hängt.