Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tahoma Anmeldung nicht möglich

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Tahoma Anmeldung nicht möglich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gammler2003 @Jeremy1977 last edited by

      Das Problem tritt bei mir leider immer wieder und völlig sporadisch auf...Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SmartHome HFU
        SmartHome HFU @HXP2 last edited by

        Also ich stehe vor demselben Problem. Das komische ist, dass man über tahomalink sogar das Passwort zurücksetzen kann, was dann aber dennoch nur bei Somfy Connect wiederum genutzt werden kann.

        Was genau meint ihr mit dem Adapter? Die Tahoma Box? Also das physikalische Gerät?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          SaschaS last edited by

          Hat schon jemand beim Somfy Support in Erfahrung bringen können, warum man sich bei geschilderten Passwort-Problemen unter
          https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/
          nicht einloggen kann, aber der Login dennoch funktioniert unter
          https://www.somfy-connect.com/de/
          Hierbei wird man schließlich auch nur auf die URL weitergeleitet...
          https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/?userId=.....

          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jeremy1977 @SaschaS last edited by Jeremy1977

            @saschas said in Tahoma Anmeldung nicht möglich:

            Hat schon jemand beim Somfy Support in Erfahrung bringen können, warum man sich bei geschilderten Passwort-Problemen unter
            https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/
            nicht einloggen kann, aber der Login dennoch funktioniert unter
            https://www.somfy-connect.com/de/
            Hierbei wird man schließlich auch nur auf die URL weitergeleitet...
            https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/?userId=.....

            Bei mir aktuell mal wieder das gleiche Problem.
            Seit Wochen funktioniert mein Tahoma Adapter nicht mehr. Der Login auf Tohamlink.com funktioniert auch nicht.
            Da man aber sonst nirgends was darüber findet, scheint es ja sonst bei vielen zu funktieren.

            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jeremy1977 @Jeremy1977 last edited by Jeremy1977

              @jeremy1977
              Bei mir ist aktuell auch wieder das gleiche.
              Kann mich seit Wochen nicht mehr mit dem Adapter anmelden. Auf Tahomalink.com funktioniert der Login auch nicht. In der Tahoma App auf meinem iPhone geht der Login aber und kann alles bedienen.
              Der Adapter im ioBroker zeigt immer einen Login Fehler.

              Da man aber so wenig darüber liest...habe ich fast die Vermutung dass es sonst bei allen funktioniert?!

              Wer hat noch solche Probleme?
              FD425E7B-7ED4-475A-9FB3-B583308F8A1B.jpeg

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                toralt @Jeremy1977 last edited by

                @jeremy1977
                Selbes Problem seit heute. Allerdings geht der tahomalogin link wieder. Dort konnte ich mich heute Vormittag nicht anmelden.

                Gibt es für RTS Geräte eine "einfache" Alternative ohne Cloud Zwang?

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  gammler2003 @toralt last edited by

                  @toralt Ich habe das Problem auch immer mal wieder - warum auch immer.
                  Ich habe mir ein Skript gebaut, dass die Logs überwacht und bei einem Login-Problem den Adapter für 10min offline nimmt. Danach automatischer Restart und alles läuft wieder. Es benötigt keinen manuellen Eingriff.
                  Die Lösung mit iobroker und der Tahoma möchte ich nicht missen...

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    toralt @gammler2003 last edited by

                    @gammler2003 Danke für Deine Rückmeldung. Soweit, dass ich mir ein Skript basteln kann, bin ich noch nicht.
                    Ich wüsste gerade nicht, wie ich den Adapter in einem Script überhaupt ansprechen kann. Gibts da irgendwo ne Vorlage?

                    Danke für die Hilfe.

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      gammler2003 @toralt last edited by gammler2003

                      @toralt Anbei meine Java-Script Lösung

                      //Skript startet Tahoma-Adapter bei Warnungen im Log neu
                      var warten = 10; //Wartezeit bis zum Restart
                      var warten_ms = warten*60000; //Wartezeit bis zum Restart in ms
                      var warten_buf =warten_ms+120000;
                      var sleep = false; 
                      
                      
                      onLog('warn', data => {
                          //var text = data.message;
                           //   telegram (text);
                          //sendTo('telegram.0', {user: 'UserName', text: data.message});
                          //console.log('Following was sent to telegram: ' + data.message);
                      
                      var check = data.message.includes("401 retry login");
                      if (check==true && sleep==false)
                      
                      {
                          sleep=true; 
                          var text = "Tahoma Fehler identifiziert. Adapter wird gestoppt und in "+ warten + " Minuten wieder aktiviert";
                          telegram (text); 
                          setState("system.adapter.tahoma.0.alive", false);
                      
                          setTimeout(function() {
                              setState("system.adapter.tahoma.0.alive", true);
                              var text = "Tahoma Adapter wieder gestartet";
                              telegram (text);
                          }, warten_ms);
                      
                          setTimeout(function() {
                              sleep=false;
                              var text = "Adapterüberwachung wieder aktiv";
                              telegram (text);
                          }, warten_buf);
                      
                      }
                      });
                      /*
                      //Skript schickt Error Logs an Telegram
                      var text = "";
                      var old_text = "";
                      onLog('error', data => {
                          old_text = text;
                          var text = data.message;
                          if (old_text!=text)
                          {
                          telegram (text);
                          }
                      
                      });
                      */
                      

                      Melde dich bei Fragen gerne.

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        toralt @gammler2003 last edited by

                        @gammler2003 Vielen Dank! Werde mal sehen ob ich das in Textform auch verstehe in js 🙂

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Stonie 0 @toralt last edited by

                          @toralt
                          Ich hatte dieses Problem auch und hab den Netzwerktraffic meines Browsers mit Somfy angeschaut. Dabei kam bei allen Browsern die Nachricht das der User blockiert ist. Sprich, ich bin irgendwie auf eine blocked list bei Somfy gelangt. Ich nutze OpenHab und das könnte natürlich einige Anfragen generieren, was den Tahoma Servern vielleicht des Guten zuviel ist.

                          Da ich mit demselben PC und Browser, aber einem anderen Internetzugang, mich ohne Probleme einloggen konnte, musste es etwas mit meiner Public IP zu tun haben. Kurz das DSL Modem neu gestartet damit es eine neue IP von der Telekom erhält und alles ging wieder.

                          Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Markus Einfinger
                            Markus Einfinger last edited by

                            Ich habe das gleiche Problem… kann mich via somfy-connect.com nicht anmelden, auch nach Passwort Reset kommt die Meldung „falsches Passwort“ 😞
                            Was kann man da tun? Ich habe eine fixe IP…

                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              toralt @Stonie 0 last edited by

                              @stonie-0 Danke für Deinen Tipp. Ich habe mir mittlerweile ein Blockly Skript gebastelt, dass den Adapter nachts für 20 min deaktiviert und dann wieder startet. Seit dem läuft das eigentlich stabil. IP kann ich nicht wechseln, hab ne feste IP 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wusa @Markus Einfinger last edited by

                                @markus-einfinger

                                Bei Somfy anrufen. Dein Account wurde gesperrt. Du musst mit der Technik telefonieren und deinen Account wieder entsperren lassen.
                                Hatte ich jetzt auch schon 2x

                                Nicht abspeisen lassen mit Cache, Cookies und was weiß ich alles löschen.
                                Das hat bei mir nicht geholfen.
                                Beim zweiten Anruf habe ich das von dem gesperrten Login erwähnt und wurde wieder entsperrt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                765
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                somfy-connect tahoma loginfehler tahomalink
                                10
                                19
                                8069
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo