NEWS
Tahoma Anmeldung nicht möglich
-
Hi, ich habe seit kurzem den iobroker im Testbetrieb auf einem RPI3 laufen ... komme aus der FHEM Welt.
Um meine Rollläden zu steuern habe ich den tahoma Adapter installiert, das Login scheitert aber.
Eigenartig ist, dass ich mich mit dem username und dem Passwort bei www.somfy-connect.com erfolgreich anmelden kann und auch alle meine Rollläden steuern kann, wenn ich mich aber bei www.tahomalink.com anmelden möchte funktioniert es nicht (daher kann sich wohl auch der Adapter nicht richtig einloggen).
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Danke im voraus ! -
Hi,
das Problem habe ich seit heute auch - kam aus dem Nichts. Passwortänderung blieb ohne Erfolg. Bin ratlos...
-
@HXP2
gleiches Problem bei mir, habe bei somfy wie unter https://forum.iobroker.net/topic/36532/gelöst-tahoma-adapter-tut-es-nicht-mehr beschrieben angerufen (07472930490), der Mitarbeiter hat es aufgenommen und man wird sich nach der technischen Prüfung bei mir melden.Edit: um 15.17 Uhr ging die Anmeldung bei www.tahomalink.com, der adapter kanns jetzt auch wieder.
-
Selbiges bei mir. Allerdings hat bei mir auch genügt, den thahoma Adapter über nacht zu deaktivieren. Am nächsten Morgen konnte ich mich wieder über tahomalink.com einloggen und der Adapter lief problemlos an.
-
habe das gleiche Problem. Anmeldung bei Tohamalink.com funktioniert auch nicht. Habe sogar schon ein neues Passwort angefordert und geändert..ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand das Problem oder sind das immer wieder mal Einzelfälle? -
Das Problem tritt bei mir leider immer wieder und völlig sporadisch auf...Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?
-
Also ich stehe vor demselben Problem. Das komische ist, dass man über tahomalink sogar das Passwort zurücksetzen kann, was dann aber dennoch nur bei Somfy Connect wiederum genutzt werden kann.
Was genau meint ihr mit dem Adapter? Die Tahoma Box? Also das physikalische Gerät?
-
Hat schon jemand beim Somfy Support in Erfahrung bringen können, warum man sich bei geschilderten Passwort-Problemen unter
https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/
nicht einloggen kann, aber der Login dennoch funktioniert unter
https://www.somfy-connect.com/de/
Hierbei wird man schließlich auch nur auf die URL weitergeleitet...
https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/?userId=..... -
@saschas said in Tahoma Anmeldung nicht möglich:
Hat schon jemand beim Somfy Support in Erfahrung bringen können, warum man sich bei geschilderten Passwort-Problemen unter
https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/
nicht einloggen kann, aber der Login dennoch funktioniert unter
https://www.somfy-connect.com/de/
Hierbei wird man schließlich auch nur auf die URL weitergeleitet...
https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/steer-html5-client/tahoma/?userId=.....Bei mir aktuell mal wieder das gleiche Problem.
Seit Wochen funktioniert mein Tahoma Adapter nicht mehr. Der Login auf Tohamlink.com funktioniert auch nicht.
Da man aber sonst nirgends was darüber findet, scheint es ja sonst bei vielen zu funktieren. -
@jeremy1977
Bei mir ist aktuell auch wieder das gleiche.
Kann mich seit Wochen nicht mehr mit dem Adapter anmelden. Auf Tahomalink.com funktioniert der Login auch nicht. In der Tahoma App auf meinem iPhone geht der Login aber und kann alles bedienen.
Der Adapter im ioBroker zeigt immer einen Login Fehler.Da man aber so wenig darüber liest...habe ich fast die Vermutung dass es sonst bei allen funktioniert?!
Wer hat noch solche Probleme?
-
@jeremy1977
Selbes Problem seit heute. Allerdings geht der tahomalogin link wieder. Dort konnte ich mich heute Vormittag nicht anmelden.Gibt es für RTS Geräte eine "einfache" Alternative ohne Cloud Zwang?
-
@toralt Ich habe das Problem auch immer mal wieder - warum auch immer.
Ich habe mir ein Skript gebaut, dass die Logs überwacht und bei einem Login-Problem den Adapter für 10min offline nimmt. Danach automatischer Restart und alles läuft wieder. Es benötigt keinen manuellen Eingriff.
Die Lösung mit iobroker und der Tahoma möchte ich nicht missen... -
@gammler2003 Danke für Deine Rückmeldung. Soweit, dass ich mir ein Skript basteln kann, bin ich noch nicht.
Ich wüsste gerade nicht, wie ich den Adapter in einem Script überhaupt ansprechen kann. Gibts da irgendwo ne Vorlage?Danke für die Hilfe.
-
@toralt Anbei meine Java-Script Lösung
//Skript startet Tahoma-Adapter bei Warnungen im Log neu var warten = 10; //Wartezeit bis zum Restart var warten_ms = warten*60000; //Wartezeit bis zum Restart in ms var warten_buf =warten_ms+120000; var sleep = false; onLog('warn', data => { //var text = data.message; // telegram (text); //sendTo('telegram.0', {user: 'UserName', text: data.message}); //console.log('Following was sent to telegram: ' + data.message); var check = data.message.includes("401 retry login"); if (check==true && sleep==false) { sleep=true; var text = "Tahoma Fehler identifiziert. Adapter wird gestoppt und in "+ warten + " Minuten wieder aktiviert"; telegram (text); setState("system.adapter.tahoma.0.alive", false); setTimeout(function() { setState("system.adapter.tahoma.0.alive", true); var text = "Tahoma Adapter wieder gestartet"; telegram (text); }, warten_ms); setTimeout(function() { sleep=false; var text = "Adapterüberwachung wieder aktiv"; telegram (text); }, warten_buf); } }); /* //Skript schickt Error Logs an Telegram var text = ""; var old_text = ""; onLog('error', data => { old_text = text; var text = data.message; if (old_text!=text) { telegram (text); } }); */
Melde dich bei Fragen gerne.
-
@gammler2003 Vielen Dank! Werde mal sehen ob ich das in Textform auch verstehe in js
-
@toralt
Ich hatte dieses Problem auch und hab den Netzwerktraffic meines Browsers mit Somfy angeschaut. Dabei kam bei allen Browsern die Nachricht das der User blockiert ist. Sprich, ich bin irgendwie auf eine blocked list bei Somfy gelangt. Ich nutze OpenHab und das könnte natürlich einige Anfragen generieren, was den Tahoma Servern vielleicht des Guten zuviel ist.Da ich mit demselben PC und Browser, aber einem anderen Internetzugang, mich ohne Probleme einloggen konnte, musste es etwas mit meiner Public IP zu tun haben. Kurz das DSL Modem neu gestartet damit es eine neue IP von der Telekom erhält und alles ging wieder.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
-
Ich habe das gleiche Problem… kann mich via somfy-connect.com nicht anmelden, auch nach Passwort Reset kommt die Meldung „falsches Passwort“
Was kann man da tun? Ich habe eine fixe IP… -
@stonie-0 Danke für Deinen Tipp. Ich habe mir mittlerweile ein Blockly Skript gebastelt, dass den Adapter nachts für 20 min deaktiviert und dann wieder startet. Seit dem läuft das eigentlich stabil. IP kann ich nicht wechseln, hab ne feste IP
-
Bei Somfy anrufen. Dein Account wurde gesperrt. Du musst mit der Technik telefonieren und deinen Account wieder entsperren lassen.
Hatte ich jetzt auch schon 2xNicht abspeisen lassen mit Cache, Cookies und was weiß ich alles löschen.
Das hat bei mir nicht geholfen.
Beim zweiten Anruf habe ich das von dem gesperrten Login erwähnt und wurde wieder entsperrt.