NEWS
Update von Adaptern "aus eigener URL"
-
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine Info kriege, wenn es neuere Versionen von Adaptern gibt, dich ich "aus eigener URL" von GitHub installiert habe. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass auch bei diesen Adapter eine Info z.B. auf der Infoseite oder wenn ich nach Updates filter, kriege, so wie bei den "offiziellen"?
Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Viele Grüße
Flo -
@sesamstrasse sagte in Update von Adaptern "aus eigener URL":
so wie bei den "offiziellen"?
wenn sie nicht im offiziellen Repo sind, sind in der Repo-Liste auch keine Versionsinformationen
Wieso hast du denn so viele inoffizielle Adapter?
-
Nein, geht nicht.
Das funktioniert nur bei Adaptern, die 'ordentlich' über ein Repo installiert wurden.
Das fischen aus dem github sollte eh nur in begründeten Einzelfällen gemacht werden. -
@homoran
Ich habe den MyStrom Adapter installiert um meine MyStrom Steckdosen im iobroker zu benutzen.https://github.com/TA2k/ioBroker.mystrom
Dieser liegt ja in einem Github Repository. Dieses habe ich über "aus eigner URL" --> "Benutzerdefiniert" eingebunden/installiert.
Das selbe habe ich mit dem SourceAnalytix Adapter gemacht, welchen ich richtig cool finde.
War das falsch/keine gute Idee?
#edit: Das diese nicht den offiziellen QA Prozess der offiziellen Adapter durchlaufen, ist mir bewusst.Grüße
Flo -
mystrom github: 0.0.13 latest: 0.0.13 for 3 months stable: -.-.-
sourceanalytix github: 0.4.12 latest: 0.4.12 for 45 days stable: -.-.-
Wozu also git? Beides über das Beta-Repo verfügbar.
-
War das falsch/keine gute Idee?
Dass du auf diesen Button nur als Experte kommst hat dich nicht sensibilisiert?
Dass dann da noch eine Warnung in rot steht auch nicht?
-
@thomas-braun
Weil ich zu doof/zu neu bin.Und Windows setup.exe geschädigt... Da war das installieren über die Git URL in der Adapter View das offensichtlichste... Das Beta Repos war zu sehr versteckt...
Hab jetzt auf das Beta/Latest umgestellt. Checkt der iobroker, dass ich die beiden Adapter schon manuell installiert habe und kann diese jetzt "pflegen" oder sollte ich diese nochmal neuinstallieren (wäre schade wegen den Datenpunkten sql History).
@homoran Doch, aber mir war das mit dem Beta Repos nicht bekannt und hielt dieses für den "offiziellen" Weg noch nicht released Adapter zu installieren. Solche Hinweise bekommt man ja immer bei allen nicht "stable" Builds die man verwenden möchte. Problem ist hier den Knopf "aus eigener URL" finden Newbies sehr schnell (ich glaub das habe ich so sogar gegoogelt), das latest Repos ist hinter dem Einstellungen versteckt.
-
den Knopf "aus eigener URL" finden Newbies sehr schnell
dann muss man aber vorher auf EXPERTEN Ansicht umstellen.
Wenn ein Newbie meint dass er das sei und weiß was er da tut - gerne -
Checkt der iobroker, dass ich die beiden Adapter schon manuell installiert habe und kann diese jetzt "pflegen"
Ja, höhere Versionen werden jetzt bei Erscheinen im Beta-Zweig von dort genommen.
-
@thomas-braun
Danke!@Homoran
Lernen durch Schmerz.
Ich habe zwei Systeme laufe. Eines da probiere ich wie blöde aus, damit ich es verstehe. Wenn ich verstehe, mache ich es in meinem "produktiv" System. So komme ich am schnellsten voran bei neuen Systemen. Das mit der Adapterinstallation über die URL hat so smooth funktioniert, dass es für mich tatächlich nach dem offiziellen Weg für Beta Versionen aussah.Generell: Wirklich vielen Dank euch allen hier im Forum. Die Hilfe ist wirklich Top! Seit 3 Wochen beschäftige ich mit dem iobroker. Steile Lernkurve, aber ich bin begeistert und fühle mich langsam schon fast wie "zuhause" mit ihm.
-
Hab jetzt auf das Beta/Latest umgestellt.
Ich würde das jetzt wieder auf stable/default zurücksetzen.