NEWS
Temperatursensor per WLAN
-
Liebe Community,
würde gerne die Temperaturen in den Räumen auslesen und an den Iobroker schicken wollen. Mit Zigbee (und meinem Conbee) bin ich bisher nicht wirklich glücklich geworden (Reichweite + Konfiguration) und suche nun ein kleines Gerät, das dies per WLAN erfüllen könnte. Auf meiner Recherche bin ich bisher nur auf die u. g. Geräte gestoßen. Habt ihr weitere Tipps ?
- Shelly H&T: sehr durchwachsene Bewertungen bei Amazon und ist für mich auch nachvollziehbar, denn Einbindung von Shelly-Geräten kann ein Krampf sein - obwohl ich schon sämtliche Shellys habe, nehme ich diese Warnung ernst und ziehe lieber erstmal andere Optionen in Betracht
- Govee WLAN-Thermometer: gefällt mir gut, aber laut Amazon Q&A keine Einbindung im Iobroker möglich, ansonsten eine gute Option
Danke für eure Anregungen!
-
@bostil Ich habe die Xiaomi Sensoren über BLE im Iobroker. Da gibt es einige Tutorials, wie man die Teile flasht.
funktionieren tadellos und kosten sogut wie nichts... -
@bostil Die Wassermelder von Shelly schicken auch die Temperatur. Allerdings nur ca. alle 30 min. oder so.
Als Nachteil sehe ich bei denen noch die kurze Lebensdauer der Batterie und den mittelmäßigen WLAN Empfang.
Weis nicht, ob die deine Anforderungen abdecken.
-
@Matze_HH: Super Tipp erstmal! Diese funktionieren am Raspberry über Bluetooth? Hier könnte man aber Reichweitenprobleme haben, oder? Wohne im EFH mit EG bis Dachgeschoss, das per WLAN abgedeckt ist, aber Bluetooth wird knapp werden, oder?
@frankthegreat Danke dir - ja, vollkommen korrekt. Den ShellyFlood besitze ich auch, aber auch hier wahnsinnige Probleme den ordentlich einzubinden. Halte viel von Shelly, aber wenn es batteriebetrieben ist, dann ist es doch immer etwas Glücksspiel.
-
@matze_hh
WLAN ist vermutlich schwierig, weil es einen hohen Energiebedarf hat. Ich hatte ein ähnliches Problem und mir sind zwei Lösungen vorgeschlagen worden:-
Homematic IP Temperatursensoren.
Du benötigst zusätzlich eine CCU (z.B. als Homematic IP USB-Stick). Ich persönlich bin mit der Lösung nicht glücklich geworden, weil ich mit der Installation der piVCCU und später mit der Nutzung der Adapter so meine Probleme hatte -
Jeelink USB Stick und Funksensoren (z.B. Technoline TX29 DTH-IT)
Das kann ich vollstens empfehlen. Stick ist Plug&Play und Sensoren werden sofort erkannt. -
noch ein Hinweis: Ich hatte anfänglich auch so meine Probleme mit Zigbee-Empfang. Die Nutzung von Repeatern (Hue-Leuchtmittel) hat hier enorme Besserung gebracht.
-
-
@bostil sagte in Temperatursensor per WLAN:
Einbindung von Shelly-Geräten kann ein Krampf sein
schon lange nicht mehr. die zeiten sind im großen und ganzen vorbei.
ich steuere meine ganze heizung mit 10 von den dracheneiern in verbindung mit shelly1pm und infrarot panelen.
allerdings hab ich alle mit dem netzteil versehen. teilweise mit usb-netzteil, teilweise über gosund sp112 mit tasmota.
du kannst aber auch auf einen shelly1 / 1pm das addon draufnageln und dort einen temp-fühler dranhängen und einen hum-fühler. im h&t hast du halt beides gemeinsam.
was von amazon bewertungen zu halten ist... die negativen kommen von ahnungslosen. -
@bostil Ja, die brauchen unbedingt gescheiten WLAN Empfang. Hab ich länger gekämpft um die passend zu platzieren.
Einbindung ging aber ohne Probleme…am besten dazu neben den Router legen. -
@da_woody Hatte zuletzt mit den RGB-Leuchten von Shelly mit neuer App erhebliche Probleme trotz gutem WLAN-Empfang.. Also so ganz kann ich das noch nicht unterschreiben. Möchte nicht bestreiten, dass es manchmal ein Anwender-Fehler sein kann, aber Shelly finde ich hier nicht optimal. Deine Lösung hört sich gut an - würde gerne etwas "out of the box" nutzen und am liebsten auf weitere Gateways (z. B. Zigbee) verzichten. Aber ja ... ich sehe, das wird schwierig bis unmöglich
-
@dan_ce Die Jeelink Methode könnte was sein. Ist mir auch komplett neu. Müsste mich mal informieren zu Reichweite. Wenn es nur ein USB-Gerät am Raspberry wäre, okay. Schaue ich mir mal an.
Ja, auch für Zigbee benötige ich im EFH zwei Verstärker und das würde ich gerne eben vermeiden, wenn es irgendwie geht. Es soll unsichtbar sein und Brücken würde ich gerne vermeiden. WLAN-Empfang im Haus ist aber ohnehin verfügbar. Vielleicht hat mich auch @da_Woody nun überzeugt doch nochmal den Shelly H&T eine Chance zu geben.
-
@bostil sagte in Temperatursensor per WLAN:
zuletzt mit den RGB-Leuchten von Shelly mit neuer App erhebliche Probleme
finde ich irgendwie seltsam, ist ja noch einfacher geworden... aber ok, ich hab da 81 stk aller möglicher art in betrieb, da ist schon "etwas" routine im spiel. bis jetzt auch erst 2 zicken gehabt, die dann halt oldschool direkt über den AP eingebunden. werd in den nächsten tagen mal 4x DW2 für die werkstattfenster einklinken... die 4x 2.5er von den rollos sollte ich auch neu kalibrieren... (neue lamellen eingebaut)
-
@bostil
Ich nutze einen USB Stick mit Stabantenne. (Wird so auf eBay angeboten). Ist bereits geflasht und direkt einsetzbar. Reichweite ist gut. -
Danke euch für die zahlreichen Anregungen!
Ganz faul habe ich nun doch erstmal die Shelly HT ausprobiert. Mein Resumé nach wenigen Tagen:
- Einbindung, wie immer, irgendwie frickelig
- einer von beiden verliert immer noch gerne die Verbindung und ist dann offline und muss erneut eingebunden werden
- ansonsten ist die Übertragung der Daten (Temp + Luftfeuchte) in die neue Shelly-App ganz stimmig und können natürlich an den IOB weitergeleitet werden
- Für mich großer Nachteil: Aktualisierungsrate - die Daten werden eben nur dann aktualisiert, wenn die Temperatur mind. um 0,5 Grad abweicht - bin mir noch nicht sicher, ob dies ein Nachteil ist oder eigtl komplett ausreichend. Fühlen tut man ein halbes Grad weniger, aber gerade nachts würde ich gerne erkennen wollen, wie sehr das Haus abkühlt, wenn die Heizung auf Nachtbetrieb ist
Fazit ist somit sehr durchwachsen: Es ist eine der wenigen WLAN-Optionen hier - aber Einbindung und Aktualisierungsrate sind etwas nachteilig, ansonsten ist es okay.
-
Ich habe einen Shelly 1 mit Temperaturmodul und 2 Fühlern in Betrieb. Kann ich empfehlen. EInfach zu installieren und völlig problemlos im ioBroker aufgetaucht.
Was ich allerdings mit Shellys auch schon hate: 2 Stück sind schlicht nach kurzer Zeit ausgefallen und einer wollte partout nicht im WLAN bleiben. Eigentlich loggen sie sich ja wieder selber ein, wenn sie das WLAN mal verlieren, aber der war ständig draußen. Habe extra einen weiteren Repeater in der Nähe installiert um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat. Seit Austausch des Shellys gegen einen Neuen habe ich keine Probleme mehr.
-
@joergh sagte in Temperatursensor per WLAN:
Shelly 1 mit Temperaturmodul
Frage mich bloß, wo ich es einfach hinlegen kann. Möchte ungerne eine Steckdose dafür hergeben, sondern es soll einfach irgendwo flexibel liegen.
-
@bostil said in Temperatursensor per WLAN:
einer von beiden verliert immer noch gerne die Verbindung und ist dann offline und muss erneut eingebunden werden
Fazit ist somit sehr durchwachsen: Es ist eine der wenigen WLAN-Optionen hier - aber Einbindung und Aktualisierungsrate sind etwas nachteilig, ansonsten ist es okay.
Okay? Ich würde solche Teile nicht mal geschenkt haben wollen... oder vielleicht doch? Nur wenn ein ESP drin ist und man die Gerätschaft auch dauerhaft ohne Batterie bestromen kann... esphome drauf und das teil fliegt (wahrscheinlich)
@bostil said in Temperatursensor per WLAN:
Halte viel von Shelly, aber wenn es batteriebetrieben ist, dann ist es doch immer etwas Glücksspiel.
Ja, ein æchter ("always on") wlan betrieb welchen du erwartest ist mittels Batteriebetrieb nicht zu machen (zumindest nicht in einer kleinen Bauart )
-
@bostil
Da hilft dann vielleicht ein selbst gedrucktes Gehäuse...? Im Grunde muss das Teil ja auch nicht direkt dort liegen wo Du messen willst, sondern nur die Temperaturfühler und die können lange Kabel haben. -
@joergh said in Temperatursensor per WLAN:
Im Grunde muss das Teil ja auch nicht direkt dort liegen wo Du messen willst, sondern nur die Temperaturfühler und die können lange Kabel haben.
Ist da ein shelly nicht total oversized? Warum 10€ für ein UP Teilchen mit Relais rausballern, wenn ich eigentlich nur einen esp82xy für 2€ brauche? Einen Dallas 18b20 mit ein Meter Kabelage für nen' Euro dazu sowie das ganze mit esphome garnieren und fertich.
-
Habe ich überlesen dass die Lösung Batteriebetrieben sein muss oder warum hat hier noch keiner einen ESP mit nem beliebigen Temperatursensor empfohlen?
-
@rushmed said in Temperatursensor per WLAN:
warum hat hier noch keiner einen ESP mit nem beliebigen Temperatursensor empfohlen?
Einem post über deinem
-