NEWS
Aktualisierung Objekte / Echtzeit
-
Hallo Zusammen,
ich stelle hier ein neuer Thread, da ich nicht ganz weiterkomme...
Meine Frage: in vis kann ich manche Daten nicht aktuell halten. Es dauert i.d.R. bis 30s bis, sich der Wert eines Shelly Stromverbrauchs aktualisiert hat. Da ich manche Ausgabewerte als Bedingung für Aktionen nutzen will, kann es sehr schwierig sein, hier weiterzumachen. Konkret geht es um die Aktion eines Verbrauchers (Wärmepumpe) in Abhängigkeit der Einspeisung eines Balkonkraftwerks (bis jetzt fast erfolgreich in der Shelly app aber natürlich nicht endlos erweiterbar).Was ich weiß:
- die Objekte werden auch nicht aktualisiert, es liegt also nicht am vis.
- der WLAN ist zwar bei mir nicht optimal, aber es scheint egal zu sein, wenn mein server ganz nah oder weiter weg vom Router ist.
Kann man die Datenrate für manche Objekte bewusst steuern (in Richtung echtzeit)? Könnte man ggbf bestimmte Objekte mit einer definierten Taktung auslesen?
Es könnte an eine Parametereinstellung des ioBrokers liegen, da sehe ich aber vielleicht vor lauten Bäume den Wald nicht :-( . Gibt es vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit?
Viele Grüße,
GreguMeine Konfiguration:
Ubuntu 18.04 LTS auf arm7.1 _ mein server ist kein Raspberry, sondern ein Handy über linux deploy(Motorola Moto G5), somit nur über WLAN.
ioBroker: 3.3.22 (zeigt aber 5.2.2 in der GUI)
node und nodejs: 14.18.2
npm: 6.14.15
Anzahl installierte Instanzen: 8 bzw. 6 Prozesse (bis jetzt wenig)
meine Ping-Werte vom client zum Server(Handy): von 7ms bis hin zu 300ms, sehr unterschiedlich
 -
Hallo Zusammen,
ich stelle hier ein neuer Thread, da ich nicht ganz weiterkomme...
Meine Frage: in vis kann ich manche Daten nicht aktuell halten. Es dauert i.d.R. bis 30s bis, sich der Wert eines Shelly Stromverbrauchs aktualisiert hat. Da ich manche Ausgabewerte als Bedingung für Aktionen nutzen will, kann es sehr schwierig sein, hier weiterzumachen. Konkret geht es um die Aktion eines Verbrauchers (Wärmepumpe) in Abhängigkeit der Einspeisung eines Balkonkraftwerks (bis jetzt fast erfolgreich in der Shelly app aber natürlich nicht endlos erweiterbar).Was ich weiß:
- die Objekte werden auch nicht aktualisiert, es liegt also nicht am vis.
- der WLAN ist zwar bei mir nicht optimal, aber es scheint egal zu sein, wenn mein server ganz nah oder weiter weg vom Router ist.
Kann man die Datenrate für manche Objekte bewusst steuern (in Richtung echtzeit)? Könnte man ggbf bestimmte Objekte mit einer definierten Taktung auslesen?
Es könnte an eine Parametereinstellung des ioBrokers liegen, da sehe ich aber vielleicht vor lauten Bäume den Wald nicht :-( . Gibt es vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit?
Viele Grüße,
GreguMeine Konfiguration:
Ubuntu 18.04 LTS auf arm7.1 _ mein server ist kein Raspberry, sondern ein Handy über linux deploy(Motorola Moto G5), somit nur über WLAN.
ioBroker: 3.3.22 (zeigt aber 5.2.2 in der GUI)
node und nodejs: 14.18.2
npm: 6.14.15
Anzahl installierte Instanzen: 8 bzw. 6 Prozesse (bis jetzt wenig)
meine Ping-Werte vom client zum Server(Handy): von 7ms bis hin zu 300ms, sehr unterschiedlich
@gregu sagte in Aktualisierung Objekte / Echtzeit:
Nein.
Die Objekte im ioBroker werden in der Frequenz aktualisiert wie sie von der Hardware gesendet werden. (In realistischen Grenzen. Wenn die Hardware alle 2 ms einen neuen Wert liefert wird das irgendwann zu Problemen führen)
In Deinem Fall liegt die Verzögerung also wahrscheinlich auf der Shelly-Seite. Da kann ich nicht sagen wie die Aktualisierungsfrequenz ist.
A.
-
@gregu sagte in Aktualisierung Objekte / Echtzeit:
Nein.
Die Objekte im ioBroker werden in der Frequenz aktualisiert wie sie von der Hardware gesendet werden. (In realistischen Grenzen. Wenn die Hardware alle 2 ms einen neuen Wert liefert wird das irgendwann zu Problemen führen)
In Deinem Fall liegt die Verzögerung also wahrscheinlich auf der Shelly-Seite. Da kann ich nicht sagen wie die Aktualisierungsfrequenz ist.
A.
@asgothian said in Aktualisierung Objekte / Echtzeit:
In Deinem Fall liegt die Verzögerung also wahrscheinlich auf der Shelly-Seite. Da kann ich nicht sagen wie die Aktualisierungsfrequenz ist.Halo Asgothian,
vielen Dank, das ist mir sehr hilfreich :-) --> also ran an den Shelly.
die gefühlte 30s kann ich schon mal auf etwa 20s "reduzieren", wenn ich das ColoT peer von mcast auf "localhost:5683" begrenze (+restart Shelly). Als nächste kann ich noch das MQTT Protokoll ausprobieren.
Viele Grüße,
Gregu
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden