NEWS
HmIP-DRSI4 im iobroker keine Datenpunkte
-
das ist jetzt ein bisschen komisch zu erklären, ich bin nämlich heute erst auf einen Intel Nuc und Proxmox umgezogen. Aus der alten Containermaschine (Synology NAS Docker) habe ich das Backup eingespielt. Dort waren dadurch falsche IP Adressen dringestanden.
Womöglich würde es auch funktionieren wenn ich den Eintrag komplett auslösche ? (vorher war wie gesagt eine falsche Adresse drin). -
@createch2 sagte in HmIP-DRSI4 im iobroker keine Datenpunkte:
das ist jetzt ein bisschen komisch zu erklären,
nöö, ein Screenshot würde reichen
-
-
@createch2 Wenn die .89 die VM ist und die .46 die CCU, dann müsste es auch ohne Callback-Adresse funktionieren.
Wenn natürlich noch die Callback-Adresse des alten Containers drin stand, dann konnte es nicht laufen.
Diese Adresse wird der CCU mitgeteilt, damit diese weiss wohin sie die Daten schicken soll@createch2 sagte in HmIP-DRSI4 im iobroker keine Datenpunkte:
Ich bleibe dabei daß es besser erklärt ... sein könnte.
Adapter Addresse
Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.
Adapter Callback Addresse
Wenn ioBroker hinter einem Router (z.B. in einem Docker-Container) läuft, können sich Ein- und Ausgangsadresse unterscheiden. Wird hier die IP des Routers eingetragen, lässt sich das Problem umgehen, da dann das Weiterleiten zu ioBroker vom Router übernommen wird.
(Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md)
Reicht so was nicht?
-
verstehe, danke für die Aufklärung.
-
verstehe, danke für die Aufklärung.
steht auch so in der Anleitung. Habe ich eben noch mal Auszüge zitiert und verlinkt
-
Klar, wenn man die richtige Anleitung erwischt ist alles gut.
hier siehts dürftiger aus:
https://www.iobroker.net/docu/index-192.htm?page_id=2829&lang=de -
hier siehts dürftiger aus:
die ist ja auch seit Jahren vom Netz.
damals gab es noch keine Callback Adressewie kommt ihr nur immer wieder an diese Leichen?
-
Das kam als erstes Suchergebnis auf Google zu meiner Anfrage.
Aber ich werd mir merken daß der richtige Doku Button hier oben zu finden istIch bin noch nicht ganz am Ziel, vlt kannst du mir auch hierbei noch helfen:
Ich kann den Gerätestatus prima sehen und auswerten, aber leider kann ich den Status vom iobroker aus nicht verändern.Ich kann den Eintrag zwar manipulieren und er behält auch den neuen Wert, auf HM Seite wird der Ausgang aber nicht geschalten.
Wo könnte denn da der Fehler noch liegen ?
-
Ich kann den Gerätestatus prima sehen und auswerten, aber leider kann ich den Status vom iobroker aus nicht verändern.
was ist das für ein Gerät?
Das ist doch kein Aktor, oder?
was willst du da verstellen?EDIT
Doch ist es, hatte gedacht, dass ist das Tasterinterfacewie verstellst du es?
-
Doch es ist ein Aktor, der oben aus dem Thema. HmIP-DRSI4
Ich hatte den State von False auf True verstellt weil das auch der Wert ist der sich verändert wenn ich es auf HM Seite verstelle. -
Ich hatte den State von False auf True verstellt w
wie? genau?
direkt in der checkbox oder per Eingabefenster?
mit "bestätigt " oder ohne? -
Ich klicke auf den False Eintrag und lege im Popup den Schieber um auf True. Dann setze ich das Häkchen bei bestätigt und bestätige mit der blauen Schaltfläche "Wert setzen".
Der Eintrag ist dann in der Liste tatsächlich TRUE aber der Aktor rührt sich nicht.
Betätige ich jedoch im HM Interface den Button dazu geht das Licht tatsächlich an (bzw schaltet der Aktor ein). -
Dann setze ich das Häkchen bei bestätigt
... und dann meint der Adapter, dass es nichts mehr zu tun gibt. Die Änderung ist ja schon bestätigt.
nicht bestätigen! Das macht dann der Adapter, wenn er geschaltet hat.
-
nee oder?
Jetzt gehts. 1000 Dank ! -
nee oder?
Jetzt gehts. 1000 Dank !ODER!