NEWS
[Closed] Alexa toggled wie wild
-
Selbstverständlich
-
Ausgaben zeigen.
-
Echt jetzt?
root@automat01:~# date && date -u Do 16. Dez 11:58:37 CET 2021 Do 16. Dez 10:58:37 UTC 2021
-
Ja, echt jetzt.
Ist schon zu oft nacherzählt worden: 'Jaja, alles so gemacht' und dann war es doch nicht so.Und so sehe ich auch gleich, dass du da als root rumhampelst.
Macht man nicht, nur als sehr erfahrener admin und der würde das nicht machen, weil er ja erfahren ist.Dann kannst du dir ja als erfahrener Admin auch selber helfen.
-
-
Sollte ja kein Problem sein.
-
@thomas-braun jetzt hat es mich auch mal gejuckt was zu schreiben. Ich bin nämlich "erfahrener Admin" (UNIX seit 1993) und hampele deshalb auch ständig als root herum.
Recht hast du aber in sofern das das Arbeiten als root bedeutet das man immer auch an die Berechtigungen denken muss. Und das System/Dienst ioBroker im Kontext des Benutzers iobroker ausgeführt wird, also als eingeschränkter Benutzer. Und bei manchen Aktionen es sinnvoll ist dann vorher zum Benutzer zu wechseln unter dem ioBroker ausgeführt wird.
@Protheus du solltest zumindest mal kontrollieren ob die Zugriffsrechte unterhalb des iobroker-Installationsordners, in der Regel
/opt/iobroker
stimmen.
-
So lange bin ich noch kein Admin aber das man als root/Administrator vorsichtig sein muss ist klar. (der ist auch vom SSH-Passwort-Login ausgeschlossen)
Wie ich aber eingangs anmerkte, funktionierte es von heute auf morgen nicht mehr, ohne das etwas verändert wurde.
Die Berechtigungen passen alle und nach dem Node.js update letzte Nacht habe ich ebenfalls nochmal den iobroker fix drüberlaufen lassen, der ja die Berechtigungen setzt wenn ich das richtig verstanden habe. -
@bananajoe sagte in Alexa toggled wie wild:
(UNIX seit 1993) und hampele deshalb auch ständig als root herum.
Recht hast du aber in sofern das das Arbeiten als root bedeutet das man immer auch an die Berechtigungen denken muss.Dann weißt du offenbar, was du tust und woran du zu denken hast. Und dann wirst du auch das Konzept der sudoers verstanden haben.
Systeme, auf denen mehr oder weniger permanent als root rumgehampelt wird werden mit der Zeit unwartbar, so meine Erfahrung. Und deswegen tu ich mir das auch nicht unbedingt an.
Mein System und mein Alexa2-Adapter schnurrt, auch ohne root shell. Vielleicht auch gerade deswegen. -
Da es nun wieder ohne Zutun einwandfrei funktioniert == closed