NEWS
ESP8266 mit Volkszähler SML
-
Hallo Zusammen,
ich habe diesen Volkszähler: https://www.ebay.de/itm/313525835802?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
an einen ESP 8266 angeschlossen (Tasmota mit Smart Meter Interface). Leider bringt der keinerlei werte. Auch wenn ich den mit einer Taschenlampe anleuchte reagiert Tasmota nicht darauf. (In der Console passiert gar nichts).
Die Verkabelung habe ich mehrfach gecheckt, auch schon mal RX und TX vertauscht und es auch mit 3,3 und 5 V Betriebspannung versucht. Es macht keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann ob der Sensor in Ordnung ist?
Viele Grüße
THPS
-
Soweit ich weiß, darf der ESP nur mit 3,3V Spannung betrieben werden.
Keine Ahnung, ob und wie lang er auch mit 5V klar kommt?Welchen Zähler hast du denn und wie sieht deine Konfiguration in Tasmota aus?
-
@finald said in ESP8266 mit Volkszähler SML:
Welchen Zähler hast du denn und wie sieht deine Konfiguration in Tasmota aus?
Das ist ein Wemos D1 Mini, der hat einen USB-Port und bekommt daher die 5 V.
Ich habe einen DWS 7412.2 Zähler und habe verschiedene Konfigs ausprobiert. Aber es ist absolut gar keine Reaktion zu sehen. Selbst wenn das Skript falsch ist, würde ich im Debug Log über die Console irgend eine Reaktion erwarten. -
@thps said in ESP8266 mit Volkszähler SML:
Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann ob der Sensor in Ordnung ist?
Einfach mal den Ausgang vom Sensor ("Signal") entweder an A0 (mit passendem voltage divider) hängen oder an einen anderen gpio und als binary sensor definieren (mit passendem filter delayed_off).
Ich empfehle natürlich esphome da hat man mit dem bunten logging einen ordentlichen Überblick was läuft (und was nicht).
Dir sollte es dann möglich sein mit einer Taschlampe ein "high" signal zu erzwingen.