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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    iobroker cloud Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bauzi last edited by

      Gefühlt seit ich eine neue Lizenz für die Cloud gekauft habe, habe ich folgende Probleme.

      • Alexa findet die definierten Geräte nicht mehr.
      • Cloud scheint mit IOBroker verbunden zu sein.

      Wie kann ich da beheben?

      Screenshot 2021-12-15 um 20.46.45.png

      Anwendungen sind Fehlerhaft, oder?

      Screenshot 2021-12-15 um 20.48.37.png

      Screenshot 2021-12-15 um 20.50.00.png

      Kann mir hier jemand helfen?

      C Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • C
        coalado @bauzi last edited by coalado

        Wir haben das selbe Problem. Alexa antwortet auf Befehle nur mit

        Hm..ich konnte <Gerät> nicht erreichen. Um das zu beheben, öffne die Alexa App und aktiviere den Skill erneut
        

        Das haben wir alles schon neu gekoppelt. Scheint mir ein Problem mit der Verlängerung unserer Pro Lizenz zu sein?

        Wir haben 2 jahre Assistant:
        Bis 16.12.2022 23:59
        Bis 16.12.2023 23:59

        Genau ab dem 16.12 2021 ging nichts mehr 😕

        iot und alexa adapter funktionieren ansonsten und sind auch grün

        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @coalado last edited by

          @coalado

          Welchen Skill hast du denn deaktiviert und neu aktiviert?

          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            coalado @haselchen last edited by

            @haselchen said in iobroker cloud Probleme:

            aktiviert?

            iobroker.iot - um Zuge dessen musste man das iobroker pro Konto neu koppeln.
            Das hat funktioniert, aber leider nichts an meinem Problem geändert

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @coalado last edited by haselchen

              @coalado

              Ich habe vorhin auch die Lizenz verlängert und alles läuft normal wie vorher.
              Haste die simpelsten Sachen mal versucht?
              IOT Adapter neu starten?
              IOBroker neu starten?
              Router neu gestartet?

              Was wolltest du schalten? Eventuell den speziellen Skill neu verknüpfen.
              Den HUE Skill zum Beispiel.

              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                coalado @haselchen last edited by coalado

                @haselchen

                Alles gemacht.

                Der IOT Adapter geht auch, Alexa Adapter auch,

                Ich weiß nicht genaut wie das implementiert ist. Ich vermute dass der Alexa Adapter damit gar nichts zu tun hat.
                Vermutlich etwa so:

                Ich Spreche -> Alexa hört -> schickt meinen Befehl an amazon -> sucht das Gerät, erkennt dass das Zielgerät via iobroker.iot skill gekoppelt ist -> schickt Befehl an iobroker.pro -> prüft Lizenz -> Schickt Befehl an meine gekoppelte IOT Instanz.

                Ich vermute dass es bei der Server->Server Kommunikation zwischen Amazon und IObroker.pro Servern ein Problem gibt - z.B. in der Lizenzprüfung.

                Dazu passt auch die Antwort von Alexa - und die Aufforderung den Skill neu zu koppeln.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Meister Mopper
                  Meister Mopper @bauzi last edited by

                  @bauzi
                  Ich musste nach einer Lizenzverlängerung meinen google home Account neu mit ioBroker verbinden. Danach funktionierte alles wieder.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    DennisMenger last edited by DennisMenger

                    @bauzi Ich musste auch meinen Skill ioBroker.iot wieder neu aktivieren nach der Verlängerung. Aber das scheinst du ja schon gemacht zu haben oder?

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      coalado last edited by

                      @dennismenger Ja

                      Ich habe es eben NOCHMAL gemacht. Also nach dem 2. mal Skill Deaktivieren -> Aktivieren -> Zugangsdaten eingeben ging tatsächlich wieder alles:

                      @IOBroker Team:
                      Das ist uncool. Es sollte nicht nötig sein hier nach einer Lizenzverlängerung irgendwelche Skills/Adapter und Co neu koppeln zu müssen.

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @coalado last edited by

                        @coalado sagte in iobroker cloud Probleme:

                        Das ist uncool.

                        und das liegt an ioBroker oder an Amazon?

                        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          coalado @Homoran last edited by

                          @homoran

                          Gute Frage... ich würde dir darauf gerne eine Antwort geben können. Amazon wird mir darauf vermutlich keine Antwort geben. Wer bleibt dann noch?

                          Ich will auch absolut nicht ausschließen, dass ich irgendwas "falsch" oder in der falschen Reihenfolge gemacht habe.

                          Wenn ein System nach einer Lizenzverlängerung plötzlich nicht mehr geht, ist es aber - unabhängig von der "Schuld"-Frage - eher uncool und frustrierend.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @coalado last edited by

                            @coalado Ich nutze diese Dienste nicht, kann mir aber vorstellen, dass durch die Verlängerung etwas am Konto verändert wurde und daher eine reinitialisierung notwendig ist.
                            Dabei ist es im Endeffekt unerheblich wer das verlangt, aber ich tippe uf die reitende Kriegerin

                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              coalado @Homoran last edited by

                              @homoran Alles klar.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                bauzi @DennisMenger last edited by

                                @dennismenger Ich habe jetzt den Skill (io) noch einmal neu verbunden.
                                Läuft jetzt wieder. Danke für die Hilfe.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
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