NEWS
iobroker cloud Probleme
-
Gefühlt seit ich eine neue Lizenz für die Cloud gekauft habe, habe ich folgende Probleme.
- Alexa findet die definierten Geräte nicht mehr.
- Cloud scheint mit IOBroker verbunden zu sein.
Wie kann ich da beheben?
Anwendungen sind Fehlerhaft, oder?
Kann mir hier jemand helfen?
-
Wir haben das selbe Problem. Alexa antwortet auf Befehle nur mit
Hm..ich konnte <Gerät> nicht erreichen. Um das zu beheben, öffne die Alexa App und aktiviere den Skill erneut
Das haben wir alles schon neu gekoppelt. Scheint mir ein Problem mit der Verlängerung unserer Pro Lizenz zu sein?
Wir haben 2 jahre Assistant:
Bis 16.12.2022 23:59
Bis 16.12.2023 23:59Genau ab dem 16.12 2021 ging nichts mehr
iot und alexa adapter funktionieren ansonsten und sind auch grün
-
Welchen Skill hast du denn deaktiviert und neu aktiviert?
-
@haselchen said in iobroker cloud Probleme:
aktiviert?
iobroker.iot - um Zuge dessen musste man das iobroker pro Konto neu koppeln.
Das hat funktioniert, aber leider nichts an meinem Problem geändert -
Ich habe vorhin auch die Lizenz verlängert und alles läuft normal wie vorher.
Haste die simpelsten Sachen mal versucht?
IOT Adapter neu starten?
IOBroker neu starten?
Router neu gestartet?Was wolltest du schalten? Eventuell den speziellen Skill neu verknüpfen.
Den HUE Skill zum Beispiel. -
Alles gemacht.
Der IOT Adapter geht auch, Alexa Adapter auch,
Ich weiß nicht genaut wie das implementiert ist. Ich vermute dass der Alexa Adapter damit gar nichts zu tun hat.
Vermutlich etwa so:Ich Spreche -> Alexa hört -> schickt meinen Befehl an amazon -> sucht das Gerät, erkennt dass das Zielgerät via iobroker.iot skill gekoppelt ist -> schickt Befehl an iobroker.pro -> prüft Lizenz -> Schickt Befehl an meine gekoppelte IOT Instanz.
Ich vermute dass es bei der Server->Server Kommunikation zwischen Amazon und IObroker.pro Servern ein Problem gibt - z.B. in der Lizenzprüfung.
Dazu passt auch die Antwort von Alexa - und die Aufforderung den Skill neu zu koppeln.
-
@bauzi
Ich musste nach einer Lizenzverlängerung meinen google home Account neu mit ioBroker verbinden. Danach funktionierte alles wieder. -
@bauzi Ich musste auch meinen Skill ioBroker.iot wieder neu aktivieren nach der Verlängerung. Aber das scheinst du ja schon gemacht zu haben oder?
-
Ich habe es eben NOCHMAL gemacht. Also nach dem 2. mal Skill Deaktivieren -> Aktivieren -> Zugangsdaten eingeben ging tatsächlich wieder alles:
@IOBroker Team:
Das ist uncool. Es sollte nicht nötig sein hier nach einer Lizenzverlängerung irgendwelche Skills/Adapter und Co neu koppeln zu müssen. -
@coalado sagte in iobroker cloud Probleme:
Das ist uncool.
und das liegt an ioBroker oder an Amazon?
-
Gute Frage... ich würde dir darauf gerne eine Antwort geben können. Amazon wird mir darauf vermutlich keine Antwort geben. Wer bleibt dann noch?
Ich will auch absolut nicht ausschließen, dass ich irgendwas "falsch" oder in der falschen Reihenfolge gemacht habe.
Wenn ein System nach einer Lizenzverlängerung plötzlich nicht mehr geht, ist es aber - unabhängig von der "Schuld"-Frage - eher uncool und frustrierend.
-
@coalado Ich nutze diese Dienste nicht, kann mir aber vorstellen, dass durch die Verlängerung etwas am Konto verändert wurde und daher eine reinitialisierung notwendig ist.
Dabei ist es im Endeffekt unerheblich wer das verlangt, aber ich tippe uf die reitende Kriegerin -
@homoran Alles klar.
-
@dennismenger Ich habe jetzt den Skill (io) noch einmal neu verbunden.
Läuft jetzt wieder. Danke für die Hilfe.