NEWS
[gelöst] Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter
-
@thomas-braun sagte in [gelöst] Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter:
iputils-ping
Gleiche Problem hier. Wäre super, wenn das zukünftig wieder dabei ist
-
@peterimnetz said in [gelöst] Error: ping.probe // ping und sony-bravia Adapter:
@Glasfaser @monarc
Das Paket iputils-ping muss nun beim Bauen des Containers manuell hinzugefügt werden:https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/200#issuecomment-932781681
Hi,
ich nehme an, dass kommt in irgendein Tool?
Ich baue und starte die Container über die docker-compose.yml Dateien. Wie fügt man denn da die Packages hinzu?Danke, gefunden.
In den environments unter packages einfach mehrere packages angeben, wenn mehrere installiert werden sollen. -
Ich baue den Container auch mit docker-compose und finde das echt klasse.
Habe heute mit dem Befehl "sudo docker-compose pull" das image gezogen und es funktioniert leider auch bei mir der Ping nicht
mehr - So ein Ärger...Meine Docker Compose für den Teil "iobroker" sieht wie folgt aus:
#iobroker iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker restart: always ports: - "8081:8081" volumes: - '/volume1/docker/iobroker/data/:/opt/iobroker' environment: PACKAGES: iputils-ping networks: MACVLAN: ipv4_address: 192.168.XX.XXX
Welches Packages muss ich noch installieren, damit PING wieder läuft? Oder ist mein Befehl falsch?
Kannst Du mir da helfen?
-
@huhie
Merkwürdig. Eigentlich sieht das ganz gut aus.Was ich mir erklären kann, ist, dass Du nicht den Pull machen musst, sondern "sudo docker-compose up -d". Du musst das Image ja rebuilden.
Ein Pull allein dürfte da meiner Meinung nach nicht ausreichend sein.Bei mir sieht die yml Datei noch etwas umfassender aus:
version: '2.4' services: iobroker: image: buanet/iobroker:v5.2.0 container_name: iobroker1 hostname: iobroker cap_add: - NET_ADMIN - NET_RAW devices: - "/dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0" environment: LANG: 'de_DE.UTF-8' LANGUAGE: de_DE:de LC_ALL: de_DE.UTF-8 AVAHI: 'false' SETUID: 1000 SETGID: 1000 PACKAGES: nano iputils-ping TZ: 'Europe/Berlin' USBDEVICES: /dev/ttyUSB0 ZWAVE: 'false' ports: - "8081:8081" - "8082:8082" - "8091:8091" - "1880:1880" networks: vlan_name: ipv4_address: 192.1xx.xxx.xxx volumes: - /volume1/docker/ioBroker:/opt/iobroker restart: always db: image: mariadb:10.5.10 container_name: iob_mariadb1 hostname: iob_db volumes: - /volume1/docker/ioBroker/mariadb:/var/lib/mysql environment: MYSQL_ROOT_PASSWORD: 'XXX' MYSQL_DATABASE: 'XXX' MYSQL_USER: 'XXX' MYSQL_PASSWORD: 'XXX' networks: vlan_name: ipv4_address: 192.1xx.xxx.xxx restart: always networks: vlan_name: external: true
Ich gebe immer die direkten Versionen an und nicht latest. Das USB Device ist zudem mein Zigbee Stick der hier mit eingebunden wird.
Und die IP-Adressen vergebe ich, weil ich ein macvlan aufgebaut habe. -
Vielen Dank für Deine docker-compose
Ich habe den "sudo docker-compose up -d" Befehl ausgeführt, nur leider bleiben alle
Geräte im Ping Adapter auf "false".Wenn ich das Paket in der Docker Konsole nachinstallieren will dann bekomme
ich die Info, das ich bereits die neueste Version besitzeWarum hast Du "NANO" da stehen?
Gibt es noch eine Idee, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?
viele Grüße
Huhie
-
@huhie
Hmm, ich befürchte da muss ein anderes Problem sein. Installiert ist das Paket ja offensichtlich.
Gab es da nicht ein zweites "Ping" Programm, das man installieren kann, weil bei einigen dieses zu Problemen führt? Kann das damit zusammenhängen?
Ich bin gerade selbst nicht ganz sicher.Mein Ping führe ich mit Net-Tools aus. Das klappt bei mir aktuell wieder gut.
Nano habe ich dort stehen, weil ich das Paket mit installieren wollte. Ist ein Editor, die ich auf der Console manchmal nutze. Andere bevorzugen vim. Damit werde ich nicht warm.
-
Net-Tools habe ich gerade installiert. Führt aber leider ebenso zur Anzeige "false" beim Anpingen von den Geräten....
Hmmm ich bin echt ein wenig ratlos gerade...
-
Also ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert und nun funktioniert es wieder!
Allerdings weiss ich noch nicht, ob dafür evtl. etwas anderes nicht mehr funktioniertIch bin im docker in die console und habe dort den Befehl "sudo apt remove iputils-ping" abgesetzt.
Dann mit Y bestätigt und anschliessend nochmal "sudo apt autoremove" abgesetzt.Dann den Container neu gestartet und es funktioniert wieder mit dem Adapter "Ping".
-
@huhie
Ok, danke für die Rückmeldung.
Ich wäre da nicht drauf gekommen, aber freut mich das es nun klappt. Bleibt natürlich die Frage, woran es liegt.
Hoffentlich tritt es nicht erneut auf. Drück Dir die Daumen. -
@huhie
Danke für Deinen Beitrag - das hat mir sehr geholfen.
Nach einem Versions-Update des buanet-Docker-Image auf meiner Synology DS hat bei mir der Ping-Adapter nicht mehr funktioniert (immer Ergebnis "false").Nach Eingabe von
pkill -u iobroker
apt remove iputils-ping
Docker-Container Stop
Docker-Container Startklappt nun wieder alles.
Das iputils-ping habe ich unter PACKAGES im Container stehen.Zuvor hatte ich den Ping-Adapter gelöscht und neu installiert, das hatte aber nichts gebracht.
-
Ich habe die selbe Installationsumgebung!
Ich hatte auch alles gelöscht und neu installiert …
Brachte alles nicht den gewünschten Erfolg… leider …
Schön das es wieder läuft!