NEWS
Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2
-
Hallo
Heute Morgen habe ich von Node.js V12xxx auf V14.18.2 umgestellt.
Strommix-Smart
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur x64
CPUs 4
Geschwindigkeit 1706 MHz
Modell Intel(R) Core(TM) i7-4650U CPU @ 1.70GHz
RAM 7.7 GB
System-Betriebszeit 01:05:44
Node.js v14.18.2
NPM 6.14.15
Datenträgergröße 232.3 GB
freier Festplattenspeicher 215.7 GB
Anzahl der Adapter 364
Betriebszeit 01:05:40
Aktive Instanzen 20
location /opt/iobroker/
Hostname Strommix-SmartScheinbar läuft jetzt mein z-wave nicht mehr.
An dem Rechner hängt ein "Z-Wave.Me USB Stick" dran.
Wenn ich auf die Instanz sehe, so sind dort Fehler über Fehler.zwave2.0 2021-12-13 07:37:31.740 error Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0018)
zwave2.0 2021-12-13 07:37:27.097 error Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0018)Das ist der Hauptverursacher der Meldungen. "ID18"
Den bekomme ich aber weder gelöscht noch kann ich sehen was es denn für ein Gerät ist.
Den gibt es anscheinend im System nicht.
Auch der Zugriff auf die ID´s direkt und Indirekt über Alias ist nicht möglich.
Da mein SmartHome zu 90% aus z-Wave besteht, habe ich jetzt natürlich ein Problem.
Die Installation hatte ich nach Anleitung durchgeführt und die ist auch ohne Problemmeldungen durchgelaufen.
Meine Vermutung ist, das der Stick nach der Installation nicht mehr angesprochen wird.
Kann mir da mal bitte einer Helfen denn mit dem Linus bin ich noch nicht Warm geworden. (Windows User halt).Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Failed to send the command after 3 attempts. Transmission queue full (ZW0018)
Adapter stoppen, Stick ziehen, Stick wieder einstecken, Adapter starten.
-
Guten Morgen
Du meinst die Instanz Stoppen oder ?
Ich versuche das mal.
Gruss -
-
Leider muss ich dich noch mal behelligen, ich habe immer noch Probleme mit Z-Wave Teilnehmer.
Folgende Fehler liegen vor:- Zusammenhänge bei Alias sind verloren gegangen.
- Z-Wave Teilnehmer stehen bei Werten auf orange.
- Blocklies werden nicht verarbeitet .
- javascripte zeigen Fehler :
Einige Fibaro FGD212 habe ich neu angelernt und neue Alias erstellt, danach liefen die wieder.
Scheinbart sind Zusammenhänge verloren gegangen. ?!
Auch die Verknüpfungen in den Blocklies musste ich erneuern.
Danach lief alles wieder (Zumindest der Teil).
Jetzt laufen immer noch nicht alle Scripte und Zusammenhänge scheinen immer noch nicht alle da zu sein.Hätte ich nur die Finger vom Update gelassen.
Ich kann doch nicht alles wieder Neu erstellen das währe eine Katastrophe!
Hast du eine Ahnung was da Hilft ?Nachtrag:
Nach dem ich die Instanz javascript Neu gestartet habe , sind die Fehler vom Javascript weg. Ob alle laufen ?
Ich kann vom ioBroker die FGD212 die ich Neu angelernt habe Steuern und der Status ändert sich auch (bei den Werten).
Wenn ich die allerdings vom Taster aus ändere verändert sich im Status (Werten) nichts, das führt dazu das Scripte die das abfragen nicht funktionieren.
Egal ob die Last Aktiv ist oder nicht die zurückgelesenen Leistungswerte bleiben unverändert.
Neu Einlesen der ID´s mit Z-Wave Adapter hilft nichts, auch das Neustarten der Z-Wave Instanz bringt keine Veränderung. -
@berges01 Du hast da doch mehr als nur Node.js geupdated, oder?
-
Hallo,
ich habe leider genau das selber Problem nach dem Update auf Node 14...
ich bekomme ganz oft die FehlermeldungFailed to send the command after 3 attempts (Status Fail) (ZW0202)
außerdem habe ich ab und zu eine extreme verzögerung drinne wenn befehle via Javascript oder Alexa (iot) ausgelöst werden.
-
@alcalzone
Nein ich habe nur das gemacht sonst nichts.
Es ist so das fast alle Z-Wave Geräte nicht antworten oder die Antwort wird nicht verarbeitet.
Steuern kann ich Lampen usw.
Wenn ich Messwerte usw. bekommen soll, so ist das nicht möglich.
Alle Werte werden wie oben im Screen Shoot zu sehen ist Orange dargestellt und verändern sich nie.
Komischer Weise sind die Meisten Batterie beriebenen Geräte Funktionsfähig sonst hätte ich auch noch Größere Probleme.
Fenster- und Türkontakte ändern Ihren Status von 22 aus 23 oder umgekehrt.Ich halte mich beim Update immer genau an die Vorgaben da ich aus Unkenntnis nichts Falsch machen möchte.
Meine Linux Kenntnisse sind sehr Bescheiden um das mal Freundlich auszudrücken.Welche Hilfestellung kann ich dir sonst noch geben damit du den Fehler eingrenzen kannst ?
Hier z.B der Node 049 bei dem habe ich den Zustand der Lampe durch schalten des betreffenden Schalters verändert ohne das eine Reaktion zu sehen war im ioBroker.
-
Hier bei einem FGD212 kann ich den Dimmwert bei "targetValue_001" von 0-99 vom ioBroker verändern aber bei "value_001_electric_wconsumed" zeigt sich keine Veränderung.
"currentValue_001" verändert sich so wie ich es vom ioBroker vorgebe.
Verändere ich das mit dem Taster vor Ord so ändert sich nichts.
Momentan ist die Lampe auf 99 und das Leuchtmittel leuchtet.Beim Oben erwähnten Node 049 kann ich durch schalten am Schalter den Wert verändern aber es hat ca. 2 min gedauert bis die Reaktion zu sehen wahr.
Bei dem Node 022 veränderte sich das auch nach einigen Minuten nicht.# -
@berges01 na da hoffe ich mal das jemand helfen kann, ich habe wirklich eins zu eins das gleiche Problem und bin kurz davor mein Zwave Netzwerk komplett neu einzurichten, weil es einfach nur nervt...
-
Bei mir sind das über 200 Nodes, das machst du nicht mal eben.
Ich habe 4 Stück neu eingerichtet das hat nichts geändert also warte lieber bevor du Tabula-Rasa machst. -
@mäcki_md sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Failed to send the command after 3 attempts (Status Fail)
Das hat mit Node.js nichts zu tun. Das ist ein physikalisches Problem, dass der Stick wegen zu viel Traffic nicht in der Lage ist zu senden.
Es ist so das fast alle Z-Wave Geräte nicht antworten oder die Antwort wird nicht verarbeitet.
Steuern kann ich Lampen usw.
Welche Hilfestellung kann ich dir sonst noch geben damit du den Fehler eingrenzen kannst ?Logs statt Screenshots von Logs: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue
Adapter starten, bisschen warten, dann versuchen die problematischen Geräte zu steuern.Am besten gleich als Issue im Adapter-Repo, damit ich es nicht übersehe: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2
-
@berges01 sagte in Probleme z-Wave nach Umstellung auf Node.js v14.18.2:
Hier bei einem FGD212 kann ich den Dimmwert bei "targetValue_001" von 0-99 vom ioBroker verändern aber bei "value_001_electric_wconsumed" zeigt sich keine Veränderung.
Könnte sein, dass du den Node über den Button in der Geräteliste neu interviewen musst.
Beim Oben erwähnten Node 049 kann ich durch schalten am Schalter den Wert verändern aber es hat ca. 2 min gedauert bis die Reaktion zu sehen wahr.
Bei dem Node 022 veränderte sich das auch nach einigen Minuten nicht.#Das klingt mir schwer nach einem überlasteten Netzwerk oder schlechtem Mesh. Beobachte mal, welche Geräte sehr oft reporten und stelle deren Konfiguration so ein, dass sie das weniger oft machen. Bestenfalls nur bei Änderungen.
Anschließend Netzwerk heilen.
Um sicher zu gehen: Was für einen Stick hast du?
-
Hallo
Das ist mein Stick !
https://z-wave.me/products/uzb/Mal sehen wie ich das rausbekomme welcher Node zu viel sendet.
Das dir der Screenshot nicht viel hilft wahr mir klar.
Das sollte eigentlich nur zur Verdeutlichung des Problems dienen.
Ich habe mir das grade mal angesehen, das da zu viel auf dem Z-Wave Netzwerk los ist kann man laut dem Lock nicht sehen, da ist eher ruhe angesagt.
Schau
zwave_2021-12-15_04-16-06-213.logDa ist nichts orange oder Rot alles scheint Gut zu sein.
Komisch ist es, das ich einen Teilnehmer vom ioBroker steuern kann und den zustand auch verändert sehe. Mache ich das vor Ort, so steuert das auch nur im ioBroker sehe ich das nicht.
Auch die Leistungswerte bleiben eingefroren. (orange).
Ich glaube nicht das der Fehler bei zu viel plauderei auf dem z-wave Netzwerk zu suchen ist (Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung).
Bei über 200 Nodes ist da natürlich was los aber eher unaufgeregt da das Netz eigentlich Stabil ist.
Auch die 4 Dimmer an die ich schnell ran kam und deren neu anlernen brachte keinen Erfolg der Efekt wahr der selbe.
Das due auf eine Überlastung tipps ist naheliegend trift es aber sicher nicht laut lockfile und meinen Beobachtungen.
wenn es dir hilft, so kann ich dir einen Zugang über TeamViewer geben dann kannst du über meinen Rechner mittels Putty auf den ioBroker Rechner.Nachtrag
Ich habe mehrere Funktionen mittels Blockly die beim öffnen der Tür automatisch das Licht im Raum einschalten und nach einer Zeit wieder aus.
Das Licht geht augenblicklich an und nach der Vorgesehenen Zeit wieder aus.
Das spricht auch gegen eine Überbelastung des Netzes. -
@berges01 Ich gebe dir Recht, da ist wirklich nicht viel los. Der Stick ist auch von der alten 500er Serie, d.h. das Problem was ich noch vermutet habe, kann es nicht sein.
Auch die 4 Dimmer an die ich schnell ran kam und deren neu anlernen brachte keinen Erfolg der Efekt wahr der selbe.
Ich wollte nicht dass du sie neu anlernst. Ich wollte dass du sie neu interviewst und davon ein Log machst:
Komisch ist es, das ich einen Teilnehmer vom ioBroker steuern kann und den zustand auch verändert sehe. Mache ich das vor Ort, so steuert das auch nur im ioBroker sehe ich das nicht.
Das liegt daran, dass der Mechanismus hier ein anderer ist. Steuerst du aus ioBroker, fragt der Adapter kurz drauf nach dem neuen Status. Steuerst du physisch am Gerät, muss es das von sich aus senden. Eine fehlerhafte Konfiguration kann das verhindern, daher die Frage nach dem Re-Interview mit Log.
-
@alcalzone
Sorry falsch verstanden.
Aber jetzt !Die Nodes 19,20,22 und 23 hatte ich neu angelernt.
Jetzt habe ich die wie auch noch einige Andere mal neu Interviewt.
Lockfile hier :
zwave_2021-12-15_09-02-39-251.log
Dann habe ich den Node 22 Händisch eingeschaltet und das sieht dann so aus.
ioBroker bekommt nichts davon mit. -
@berges01 Leider fehlt bei dem Log die Hälfte - hab noch nicht ganz herausgefunden, woran das liegt, scheint aber mit der Systemlast zu tun zu haben. Kannst du das Log bitte direkt auf die Platte schreiben, so wie unter https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue beschrieben? Dann die Datei hochladen.
-
So ich habe Det.Log aktiviert, Nodes neu Interviewt und Det.Log deaktiviert.
So weit so gut, wie bekomme ich die jetzt auf meine Windows Maschine damit ich die Posten kann ?
Windows mit Linux ??!!???
Da benötige ich leider Hilfe !
Zur Erinnerung ich habe keine Ahnung von Linux. -
@alcalzone
Ich habe es geschafft.
Nun hoffe ich das es so Richtig ist.
Zumindest weis ich jetzt wie ich an die Datei komme.
zwavejs_2021-12-15.log -
Also von der Kommunikation sieht's sauber aus, das kann also eigentlich nur noch an etwas anderem liegen, das in der Library schon vor kurzem gefixt wurde.
Ich seh zu, dass ich heute oder morgen ein Adapter-Update ins Latest bringe, das den Fix enthält. Eventuell musst du die Geräte danach nochmal neu interviewen, vielleicht klappts aber auch so schon.