NEWS
Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen
-
@schmetterfliege Hi, du hast in der Flow Variable kein Array sondern Objekte, die werden dann gesplittet und in der Join zu einem Array zusammengefasst, da die table Node ein Array braucht.
Wann sollen die Flow Variablen denn mal weg sein? Das passiert doch eigentlich nur wenn du Node Red neu startest. Ok, dann müsstest du allerdings auf alle Nachrichten warten. Du könntest die Nachrichtenanzahl für die erste Ausgabe in der Join Node auch runtersetzen und die Tabelle würde sich dann nach und nach füllen, aber ich glaube dann kriegst du das Problem das sich die Reihenfolge in der Tabelle ständig ändert, ist auf jeden Fall bei der Template Node so, die ich zur Tabellenausgabe nutze.
Edit: Probier doch einfach mal etwas rum, kaputt machen kann man da nichts. Eventuell ne Kopie vom Flow machen, dann hast du immer noch den originalen zur Verfügung.
Da kennt @mickym sich aber besser aus.
Wen du nicht auf alle Nachrichten warten willst,per Push über die Iobroker In Node, sondern sofort ne Ausgabe haben willst, müsstest du pollen, per Injekt und Listen Node. Da ist aber wieder das Problem das du die Werte nur zu einem bestimmten Zeitintervall abfragst und sie dann nicht so aktuell sind. Wobei das wohl bei Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht so schlimm wäre, die ändern sich ja eigentlich nicht so schnell. -
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ah okay, dachte da wäre ein Array drin, weil ich das Objekt ja aufklappen kann:
Aber wenn das kein Array ist, ist die Sache ja klar!
Das Problem wenn ich die JOIN Node zb auf 2 setze statt 22 ist, dass ich dann immer nur 2 Zeilen in der Tabelle habe. Und immer wenn ein Sensor einen Wert aktualisiert, wird eine der Zeilen durch diesen getauscht.
Um also 22 Zeilen in der Tabelle haben zu können, muss ich in der Join Node 22 eintragen.
Außer ich bin doof und verstehe da etwas nicht hahaIdee:
Könnte ich nicht mit einer INIT Node schon mal alle Flow Variablen anlegen, sodass falls NR neu startet, ich auf jeden Fall direkt 22 Variablen habe, die dann eben nach und nach aktualisiert werden? Oder ist das Quatsch? -
@schmetterfliege sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
Macht die auch diesen typischen Sound wenn man so eine Zahl flippt? Das wäre cool haha
Na das Thema ist gegessen - Nutzen und Aufwand stehen in keinem Verhältnis.
Nun zu Deiner Verständnisfrage:
Erst mal vorweg - optimal wäre es die Tabelle einmal aufzubauen und dann nur noch Änderungen zu übermitteln - das ist aber wesentlich komplizierter.
Dass die 2 Variablen erst da sein müssen bis die Tabelle aufgebaut ist, ist richtig hat aber mit der splitterei nichts zu, Du kannst den Wert auch auf 1 statt auf 22 runtersetzen, dann wird die Tabelle nacheinander aufgebaut, wie die Werte reinkommen. Sinnvoll wäre es dann auch noch eine Initialisierung mit einer List Node zu beginnen und dann über die iobroker-IN Nodes nur noch zu aktualisieren. Es wird jedoch immer die ganze Tabelle in die ui_table geschickt und nie die zu aktualisierenden Werte. Wie gesagt sonst müsste man das mit dem command UpdateorAdd machen - da muss ich aber selbst noch dran arbeiten.
Also das Aufbauen bis die 22 Variablen da sind hat wieder mal gar nichts mit dem Array und dem split zu tun - es ist einfach wieder eine Frage - wartet man bis die Werte eintreffen oder will man alles mit einem Schlag initialisierne. Ist also im Prinzip das Gleiche wie bei der Initialisierung Deiner Switch oder Text-Nodes.Eine andere Alternative wäre es die Flow Variable sensors in einen Datenpunkt zu sichern und dann die Flow Variable einmal zu initialisieren. (@frankyboy73 hat das ja schon soweit auch erklärt) Dann musst Du nicht warten bis die 22 Sensoren sich gemeldet haben, sondern es wird einfach der Zustand von vorher hergestellt und jedes Update über die In-Nodes schreibt die Tabelle sofort.
Nun zu Deinem Frage:
Wieso wird das Array erst aufgesplittet und dann wieder gesammelt?
Die Flow Variable enthält kein Array, sondern ein verschachteltes Objekt.
Ich hoffe Du verstehst den Unterschied zwischen einem Objekt und einem Array.
Das ist das verschachtelte Objekt:
{"sensor1":{"humidity":65,"temperature":19,"id":"sensor1"},"sensor2":{"humidity":80,"temperature":22,"id":"sensor2"}}
Die ui_table verlangt aber unbedingt ein Objekt-Array, das ist was anderes:
[{"humidity":65,"temperature":19,"id":"sensor1"},{"humidity":80,"temperature":22,"id":"sensor2"}]
Wenn ich in unserem Beispiel ein Array aktualisieren muss, dann wär das ziemlich umständlich. Ich muss quasi jedes Array-Element in einer Schleife prüfen, ob die id - dieselbe ist und dann gezielt dieses Objekt mit genau dieser ID an genau dieser Index-Stelle austauschen musst. Also wenn Du den 16. Sensor updaten willst, musst Du das Array erst durchsuchen an welcher Stelle im Array das Objekt des 16. Sensors steht.
Bei einem verschachtelten Objekt spare ich mir das - da ich jeder Sensor eine Eigenschaft des Objektes Sensors ist und somit genau angesprochen werden kann.
in der Funktion Node steht deshalb:
flow.set('sensors.' + msg.topic + '.temperature',msg.payload);
das heisst ich kann die richtige Objekteigenschaft im Objekt senors direkt über das topic ansprechen und muss nicht ein Array durchsuchen. Ansonsten haben die Leute gerade das Problem, dass die Tabelle immer weiter wächst, weil einfach jeder Datensatz an ein Array angehängt wird, selbst wenn es vom gleichen Sensor stammt.
Die split Node kann nun ein Objekt in seine einzelnen Eigenschaften zerlegen.
Das Objekt
{"sensor1":{"humidity":65,"temperature":19,"id":"sensor1"},"sensor2":{"humidity":80,"temperature":22,"id":"sensor2"}}
wird also in 2 Nachrichten aufgesplittet:
{"humidity":65,"temperature":19,"id":"sensor1"}
und
{"humidity":80,"temperature":22,"id":"sensor2"}
und dann zu dem obigen Array wieder zusammengesetzt.
In dem Fall ist es nicht schwer immer von 22 auszugehen, da das Array ja immer das komplette Objekt zerlegt, das ja wiederum 22 Objekteigenschaften - nämlich die topics der Sensoren (mit den Objekten als Wert) hat.
-
@schmetterfliege sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
Idee:
Könnte ich nicht mit einer INIT Node schon mal alle Flow Variablen anlegen, sodass falls NR neu startet, ich auf jeden Fall direkt 22 Variablen habe, die dann eben nach und nach aktualisiert werden? Oder ist das Quatsch?Das habe ich ja vorgeschlagen:
Eine andere Alternative wäre es die Flow Variable sensors in einen Datenpunkt zu sichern und dann die Flow Variable einmal zu initialisieren. (@frankyboy73 hat das ja schon soweit auch erklärt) Dann musst Du nicht warten bis die 22 Sensoren sich gemeldet haben, sondern es wird einfach der Zustand von vorher hergestellt und jedes Update über die In-Nodes schreibt die Tabelle sofort.
Also die Flow Variable als JSON Objekt in einem Datenpunkt wegschreiben und dann bei Neustart die Flowvariable initialisieren.
Hier einfach die iobroker Nodes mit dem von Dir gewählten DP zur Speicherung der Flowvariablen eintragen:
-
Hatte meine Nachricht abgeschickt während deine Nachricht kam und das dann nicht gesehen :S
Danke für die Bestätigung! Dann werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren.Das mit dem Objekt habe ich in der Tat nun verstanden
Wenn ich nun zb. nicht die ID in der Tabelle haben möchte, sondern lieber den Namen, kann ich doch in der Funktion die die Flow Variable setzt das hier machen:
flow.set('sensors.' + msg.topic + '.name',"Multisensor Büro");
Und dann in der Tabelle aus der "Id" Spalte eine "Name" Spalte machen.
Die Namen würde ich dann über die Init der Variablen über ein Json Objekt machen, oder? -
@schmetterfliege Nein das musst Du additiv machen. Also zusätzlich - Du musst aber id nicht in der Tabelle anzeigen, so dass diese dort nur die Namen auftauchen.
id muss vorhanden sein, damit die ui_table Array Objekte den zugehörigen Zeilen zuordnen kann.
Hier mal was aus der Original Doku zum Lesen:
http://tabulator.info/docs/5.0/data
PS: Du kannst froh sein, dass ich mich mit der ui_table schon mal beschäftigt habe. Werde irgendwann dann auch mal einen Erklärungsthread aufmachen - das wird aber ein längeres Projekt. Vor 2 Wochen hätte ich Dir das alles noch nicht erklären können.
-
Hi, zum Thema Push oder Poll, hätte ich auch noch ne Anmerkung.
Ja, wenn ich viel polle, den Intvall der Abfrage sehr klein setze, belastet das bestimmt das System, vor allem wenn ich das an vielen Stellen einsetze.
Da muss man abwägen wo man was einsetzt. Ich habe z.B. ne Tabelle der IpAdressen meiner Tasmotageräte über die ich auch per Klick auf die Webobfläche der jeweiligen Geräte komme.(Danke an mickym) Die Ip ändert sich eigentlich nie, da polle ich per Injekt einmal bei Start bzw. ne Minute danach und dann täglich (bräuchte ich eigentlich nicht täglich machen) aber das belastet mein System nicht wirklich. Der Vorteil daran ist, die Geräte werden mir Alphabetisch in meiner Tabelle angezeigt, mache ich das per Push also per Iobroker In Node habe ich die Geräte in der Reihenfolge der eingegangenen Nachrichten, also sehr durcheinander. Das ist auf jeden Fall bei der template Node so, ich weiß nicht ob das bei der table Node besser ist. -
@frankyboy73 Was Du machen kannst ist, das Pollen über die ui-control Node übernehmen zu lassen. Sprich wenn die Seite angezeigt wird, werden die Infos abgefragt. Damit muss man das System nicht mit zeitlichen Pollen belasten, sondern die Infos werden auf Bedarf abgerufen.
Darüber trigger ich zum Beispiel den Neuaufbau meiner Wetterseite:
Das heißt über den Namen Deines Tabs - der Deine Tabelle enthält triggerst Du den Neuaufbau - zum Beispiel das Abfragen der Tabelle für Deine template Node.
Damit ersparst Dir dann den manuellen Refresh über den Button.
Ausser natürlich wenn die Seite immer offen ist, dann macht ein Refresh Button natürlich Sinn (wobei das auch der Refresh Button im Browser sein kann - der funzt nämlich auch
-
@mickym Wow, also das wusste ich bis jetzt noch nicht. Ich kann also auswerten welche Dashboardseite ich gerade aufrufe und darauf reagieren. Ist ja super, danke für den Tipp, da gibts ja schon wieder so viele Möglichkeiten für. Mein Smarthome wird glaube ich nie fertig.
-
@frankyboy73 sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
Mein Smarthome wird glaube ich nie fertig.
Dann wär es Dir langweilig.
-
@mickym Ich kann ja sogar sehen welche IP (Wer) das aufgerufen hat.
Ne, das wird mit Dir hier nie langweilig.
Wieder etliche Möglichkeiten zum rumprobieren.
Meine Freundin hat sich gerade den Status unserer Fenster angeschaut
Nennt man das schon stalken?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das sie das Dashboard auch nutzt, obwohl sie immer sagt "Wer braucht denn sowas?" oder "Wofür soll das gut sein?" -
@frankyboy73 sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das sie das Dashboard auch nutzt, obwohl sie immer sagt "Wer braucht denn sowas?" oder "Wofür soll das gut sein?"
Schön ist es ja Dinge zu wissen, wovon der andere nichts ahnt - damit werden ja solche Aussagen ins rechte Licht gerückt ohne das man den anderen blos stellt.
-
@mickym Das ist echt ne tolle Funktion. erstmal, wie du schon geschrieben hast zum aktulalisieren und ausgeben bestimmter Werte, aber auch zu Überwachung wer darauf zugreift und das eventuell zu sperren, bzw. je nach dem wer darauf zugreift ne andere Ausgabe zu machen.
-
@mickym said in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
@schmetterfliege Nein das musst Du additiv machen. Also zusätzlich - Du musst aber id nicht in der Tabelle anzeigen, so dass diese dort nur die Namen auftauchen.
id muss vorhanden sein, damit die ui_table Array Objekte den zugehörigen Zeilen zuordnen kann.
Hier mal was aus der Original Doku zum Lesen:
http://tabulator.info/docs/5.0/data
PS: Du kannst froh sein, dass ich mich mit der ui_table schon mal beschäftigt habe. Werde irgendwann dann auch mal einen Erklärungsthread aufmachen - das wird aber ein längeres Projekt. Vor 2 Wochen hätte ich Dir das alles noch nicht erklären können.
Scheint Schicksal gewesen zu sein
Aber klar - ich kann allgemein froh sein dass es Leute wie dich/euch überhaupt gibt und dieses ganze "DYI" Smarthome zu einer so tollen Sache zu machen!
D.h. hier muss Id auf jeden Fall drin bleibe, und ich muss eine 4. Spalte "Name" hinzufügen... aber wo stelle ich ein dass die Id nicht angezeigt werden soll? Finde in der Doku nichts dazu - oder ich bin zu doof es zu finden weil es anders benannt ist als ich es nennen würde^^. -
@schmetterfliege Nein die ID kannst schon aus der Tabelle schmeissen, aber sie muss in den Objektelementer des Arrays vorhanden sein - muss aber nicht angezeigt werden, deshalb kannst Du die id aus der ui_table Node rausschmeissen bzw. durch name ersetzen. Also einfach property id gegen name austauschen. - Aber wie gesagt Du musst sie in der function Node belassen, die die Objekte schreiben.
-
@mickym
@frankyboy73 said in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:@mickym Ich kann ja sogar sehen welche IP (Wer) das aufgerufen hat.
Ne, das wird mit Dir hier nie langweilig.
Wieder etliche Möglichkeiten zum rumprobieren.
Meine Freundin hat sich gerade den Status unserer Fenster angeschaut
Nennt man das schon stalken?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das sie das Dashboard auch nutzt, obwohl sie immer sagt "Wer braucht denn sowas?" oder "Wofür soll das gut sein?"Das mit der ui-control ist ja in wirklich absolut genial!!
Zum Thema stalken: dank dem Sensor an der Balkontür und der Telegram Notification weiß ich ganz genau, wann meine Freundin rauchen geht hahaha. War aber natürlich nicht die Intention. Theoretisch bräuchte ich es da nicht, ich nutze die Kontaktsensoren nur um das Licht im Bad oder die Heizungen zu steuern - und die Telegram Notifications sind nur um mir selbst jedes Mal zu bestätigen dass es auch funktioniert hat. Schalte ich die Notifications ab würde ich mir automatisch ständig Sorgen machen dass es nicht funktioniert hat haha -
@mickym said in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
@schmetterfliege Nein die ID kannst schon aus der Tabelle schmeissen, aber sie muss in den Objektelementer des Arrays vorhanden sein - muss aber nicht angezeigt werden, deshalb kannst Du die id aus der ui_table Node rausschmeissen bzw. durch name ersetzen. Also einfach property id gegen name austauschen. - Aber wie gesagt Du musst sie in der function Node belassen, die die Objekte schreiben.
Die Function Nodes beim aktualisieren der Tabelle fasse ich nicht an. Ich erstelle nur ein INIT mit einem JSON Objekt, in dem a) die Tabelle einmalig aufgebaut wird und b) dort die Namen gesetzt werden. Beim Aktualisieren der Daten reicht es ja wenn dort nur ID, Temp und Hum drin sind - die müssen nichts von dem Namen wisssen, richtig?
-
@schmetterfliege Wieso ist doch kein Problem wenn Du zum Beispiel in einem eigenen Datenpunkt noch ein Objekt speicherst, in dem Du jeder id einen Namen gibst und diesen dann zusätzlich in die function Node schreibst - Du willst Du Deine Tabelle perfekt machen.
Wenn Du es Dir einfach machen willst - hängst Du eine List Node- zwischen die in Node und die function Node.
Die List Node ist leider die einzige Node, die Dir das gesamte Objekt ausgibt. Dafür kannst Du dann den Namen nutzen. - Aber Du hast ja schon einen Weg gefunden - ich habe ihn nur noch etwas verbessert.
So wie Du es machst geht es auch aber Du kannst Dir id, temperature und humidity rausschmeissen - die werden ja über den flow gesetzt.
Es langt also wenn Du den Namen einfach setzt:
flow.set('sensors.0158d00073c0c75.name', 'Multisensor Büro');
langt dann für die Initialisierung völlig.
-
Hab mal ein Beispiel gemacht, wie ich das gelöst hätte:
In der Funktion erstelle ich ja die Variablen und mit der Change Node setze ich die Flow Variablen dann tatsächlich (oder?)
In genau der Funktion würde ich das nun x22 machen (also für jede ID lege ich temp, hum und name an).Und der "Flow" (keine Ahnung wie die heißen) mit dem ich die Werte aktualisiere bleibt wie er ist.
Da wird also zu der entsprechend Id die Temperatur und Humidity aktualisiert - der Name ist da völlig wurscht und nicht Teil des "Flows".EDIT: statt die IDs, Temp und Hum manuell zu setzen, könnte ich die natürlich beim Init mit einer LIST Node auslesen
Wie ich den Namen den ich in IoBroker vergeben habe auslesen kann, habe ich noch nicht rausgefunden:
-
@schmetterfliege sagte in Verfügbarkeit von Sensoren über Node Red überwachen:
EDIT: statt die IDs, Temp und Hum manuell zu setzen, könnte ich die natürlich beim Init mit einer LIST Node auslesen
Wollte ich Dir gerade vorschlagen.
- aber Du warst mal wieder schneller.