Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hörmann Supermatic 4 über iobroker steuern

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    606

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    881

Hörmann Supermatic 4 über iobroker steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 264 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mkobal
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen, ich habe mir aktuell einen Hörmann Supermatic 4 Garagenanteieb besorgt. Dort ist auch ein Bluetooth Modul verbaut. Über mekn Handy etc. Kann ich es steuern. Wie könnte ich diese Konstellation in ioBroker bekommen damit ich es Smart machen kann. Hat einer Idee oder Erfahrung damit?

Vielen Dank für eire Unterstützung.

Mfg

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mkobal

Hallo Zusammen, ich habe mir aktuell einen Hörmann Supermatic 4 Garagenanteieb besorgt. Dort ist auch ein Bluetooth Modul verbaut. Über mekn Handy etc. Kann ich es steuern. Wie könnte ich diese Konstellation in ioBroker bekommen damit ich es Smart machen kann. Hat einer Idee oder Erfahrung damit?

Vielen Dank für eire Unterstützung.

Mfg

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@mkobal ich nehme an der hat auch einen Tasteranschluss für den Taster in der Garage? Da würde ich z.B. einen Shelly 1 anschließen (der kann 1. mit 230V direkt betrieben werden aber 2. trotzdem 2 Kontakte Potentialfrei miteinander verbinden).
      Das wäre dann über WLAN.
      Wenn du schon mal einen Shelly-Pro vorbestellst, der hätte dann auch einen LAN-Anschluss

Dann könntest du per Shelly oder MQTT Adapter (oder beides) den in ioBroker einbinden und steuern. Ist bestimmt einfacher als wenn du erst einmal einen Bluetooth-Adapter in Funkreichweite deiner Garage bringen musst.

So einen Shelly 1 bekommts du ab 14 Euro, den Doppelpack für 22, den 10er Pack für 90.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@mkobal ich nehme an der hat auch einen Tasteranschluss für den Taster in der Garage? Da würde ich z.B. einen Shelly 1 anschließen (der kann 1. mit 230V direkt betrieben werden aber 2. trotzdem 2 Kontakte Potentialfrei miteinander verbinden).
        Das wäre dann über WLAN.
        Wenn du schon mal einen Shelly-Pro vorbestellst, der hätte dann auch einen LAN-Anschluss

Dann könntest du per Shelly oder MQTT Adapter (oder beides) den in ioBroker einbinden und steuern. Ist bestimmt einfacher als wenn du erst einmal einen Bluetooth-Adapter in Funkreichweite deiner Garage bringen musst.

So einen Shelly 1 bekommts du ab 14 Euro, den Doppelpack für 22, den 10er Pack für 90.

M Offline
        M Offline
        mkobal

@bananajoe super vielen Dank für deine Antwort. Ich würde dann gerne einen Schritt weiter gehen. Ich möchte wenn ich es im ioBroker habe über WLED ansteuern. Mit shelly wäre es aber so, dass ich das Tor immer über shelly auf und zu machen müsste damit die Leds leuchten. Gerne würde ich es über alle Optionen offen halten z.b. öffnen und schließen über Handy, Handsender, funk-taster etc. Gibt es vllt die Möglichkeit, direkt das Hörmann Gerät abzugreifen und in ioBroker die Befehle weiter zu verarbeiten?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mkobal

@bananajoe super vielen Dank für deine Antwort. Ich würde dann gerne einen Schritt weiter gehen. Ich möchte wenn ich es im ioBroker habe über WLED ansteuern. Mit shelly wäre es aber so, dass ich das Tor immer über shelly auf und zu machen müsste damit die Leds leuchten. Gerne würde ich es über alle Optionen offen halten z.b. öffnen und schließen über Handy, Handsender, funk-taster etc. Gibt es vllt die Möglichkeit, direkt das Hörmann Gerät abzugreifen und in ioBroker die Befehle weiter zu verarbeiten?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@mkobal du setzt den Shelly einfach parallel zum Taster. Alles andere wird weiter funktionieren

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

559

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0