NEWS
Szene Rückgängig machen
-
Hallo zusammen,
ich und meine bessere hälfte sind bei der Feuerwehr. Die Automatisierung ist jedoch bei uns zuhause.
Wenn nun der Alarm geht, spreche ich je nach Uhrzeit über die Simple-API verschiedene Szenen an. So werden z.B. nachts alle relevanten Lichter angeschaltet und und unser Garagentor geöffnet. Nach 10 Minuten werden automatisch alle Lichter zuhause ausgeschaltet und alle "problematischen" Steckdosen wie Herd, Bügeleisen sowie TV usw. ausgeschaltet und das Garagentor wieder geschlossen.
Nun kommt es aber mal vor, dass wir gerade Besuch haben oder es ein Einsatz ist, den ich alleine anfahre. Ich muss also den 10 Minuten Timer der dann alles abschaltet stoppen. Kein Problem. Allerdings möchte ich, dass dann bei allen Geräten, die vorher über die Szene eingeschalten wurden, der ursprüngliche Schaltzustand wieder hergestellt wird.
Jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Eine funktion "alle Schaltvorgänge durch die aktuelle Szene Rückgängig machen" oder sowas?
Bin für jede Idee dankbar.
Gruß
Marcel -
@bordercounter
Ich würde den Status aller erforderlichen Datenpunkte in Variablen schreiben und nach 10 Minuten wiederherstellen.