NEWS
Shelly-Adapter auf slave eines Multihost-Systems
-
Ich nutze den Shelly-Adapter in der Version 4.1.2, solange ich den Adapter auf dem master laufen lasse funktioniert alles perfekt. Verschiebe ich den Adapter auf den slave geht nichts mehr. Kann das jemand bestätigen?
Muss ich, wenn ich auf den slave umstelle, die IP-Adresse des slaves bei ColoT einstellen (hab ich versucht, funktioniert bei mir auch nicht)?
Oder ist es ohnehin nicht vorgesehen, dass der Adapter vom master wegverlagert wird?Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
-
Ich nutze den Shelly-Adapter in der Version 4.1.2, solange ich den Adapter auf dem master laufen lasse funktioniert alles perfekt. Verschiebe ich den Adapter auf den slave geht nichts mehr. Kann das jemand bestätigen?
Muss ich, wenn ich auf den slave umstelle, die IP-Adresse des slaves bei ColoT einstellen (hab ich versucht, funktioniert bei mir auch nicht)?
Oder ist es ohnehin nicht vorgesehen, dass der Adapter vom master wegverlagert wird?Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
-
@latzi hmm, ich hatte mal einen raspislave, da gabs keine probleme mit shelly am slave. das war allerdings vor der zeit mit CoIoT.
sorry, da bin ich raus... -
@da_woody ich hatte bis Version 4.0.4 (im multicast-Betrieb) den Adapter auf dem slave laufen, seit update auf 4.1.2 läuft´s nur mehr am master (auch kein Problem, wollt´s nur melden - vielleicht mach ich was grundlegend verkehrt).
Hab mal ein issue dazu erstellt
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/474
-
Problem gelöst! So ging´s:
- Shelly-Adapter stoppen
- Als IP ist jene des slaves zu verwenden (Shelly -> Internet & Security -> Advanced - Developer settings -> ColoT peer)
- Shelly´s rebooten
- shelly-Adapter auf slave stellen (Adapter wird neu gestartet)
- slave rebooten
Vielen Dank an Ingo "Weltmeister" @apollon77 für die Unterstützung und Beistand

-
Problem gelöst! So ging´s:
- Shelly-Adapter stoppen
- Als IP ist jene des slaves zu verwenden (Shelly -> Internet & Security -> Advanced - Developer settings -> ColoT peer)
- Shelly´s rebooten
- shelly-Adapter auf slave stellen (Adapter wird neu gestartet)
- slave rebooten
Vielen Dank an Ingo "Weltmeister" @apollon77 für die Unterstützung und Beistand

-
@apollon77
ja, neu ist nur, dass ich den Adapter vorher gestoppt habe und ganz am Ende den slave durchgestartet habe.
Ingo, Danke für deine unermüdliche Hilfe!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden