NEWS
gelöst - Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar
-
@thomas-braun Ich habe doch nur auf der WEB-Oberfläche mehrere Updates gemacht. Wie bekomme ich das wieder hin?
Wie gesagt VIS läuft. -
Steht eigentlich alles in der Anleitung drin.
Erstmal den root-Mist bleiben lassen. Mit dem ersten User anmelden und per sudo arbeiten. Das ist gerade bei Ubuntu der vorgesehene Weg.
Binaries aus den falschen Pfaden löschen, nodesource.list löschen, bionic-Repo neu anlegen lassen (per nodesource-skript), nodejs --reinstallieren.
-
@thomas-braun Geht mir das jetztige Iobroker mit allen Einstellungen verloren?
-
@hicki
Nein, wenn man nicht mehr löscht als man soll nicht.
Den iobroker legt man eh bei der ganzen Aktion auf Eis. Aber als erfahrener root weißt du das doch ganz sicher. -
@thomas-braun Ich bin kein erfahrener root. Ich werde mich Morgen damit beschäftigen. Wenn ich noch Hilfe benötige kann ich mich bitte bei Dir melden? Kann ich vielleicht Verzeichnisse sichern?
-
@hicki
Dann beschäftige dich zuerst damit, das du da nicht als root rumhampelst. Das ist bei einem bionic niemals die Voreinstellung. Den hast du dir also irgendwie aufgemacht und jetzt machst du den wieder zu. -
@thomas-braun wie?
-
@hicki Das weiß ich doch nicht, wie du den aktiviert hast. Vermutlich nach irgendeiner windigen '10-Dinge-die-man-als-erstes-in-ubuntu-umstellen-soll'-Anleitung.
Wäre halt schon mal ein Schritt in die richtige Richtung seinen Standard User zu benutzen. Im Normalfall ist der sudo-fähig bei Ubuntu.
-
@thomas-braun Ich schau da Morgen nach. Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe.
-
-
@da-phreak sagte in Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar:
https://forum.iobroker.net/topic/49695/gelöst-startseite-nach-admin-update-nicht-mehr-erreichbar/2
Guten Morgen,
vielen Dank, dass hat geholfen.Gruß Hicki
-
@hicki Sehr schön
-
@hicki sagte in gelöst - Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar:
@da-phreak sagte in Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar:
https://forum.iobroker.net/topic/49695/gelöst-startseite-nach-admin-update-nicht-mehr-erreichbar/2
Guten Morgen,
vielen Dank, dass hat geholfen.Gruß Hicki
Ich glaube das ist nur oberflächlich, da bei Deinem System so ziemlich alles krumm war und wenn Du jetzt wieder auf den IOBroker kommst, heißt das noch lange nicht, dass der Rest OK ist
-
@jan1 Wie sollte ich am besten anfangen, so das mein System wieder ok ist.
-
-
@thomas-braun sagte in gelöst - Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar:
root-Login abgelegt?
Was heißt das?
-
@hicki
Das du dich da jetzt mit einem Standard-User und nicht mehr mit root einloggst. -
@thomas-braun Ich weis ja nicht, wie ich das ändern soll.
-
-
@thomas-braun sagte in gelöst - Nach Update - nur iobroker-Logo sichtbar:
less /etc/passwd
root@ioBroker:~# less /etc/passwd root:x:0:0:root:/root:/bin/bash daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/usr/sbin/nologin bin:x:2:2:bin:/bin:/usr/sbin/nologin sys:x:3:3:sys:/dev:/usr/sbin/nologin sync:x:4:65534:sync:/bin:/bin/sync games:x:5:60:games:/usr/games:/usr/sbin/nologin man:x:6:12:man:/var/cache/man:/usr/sbin/nologin lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/usr/sbin/nologin mail:x:8:8:mail:/var/mail:/usr/sbin/nologin news:x:9:9:news:/var/spool/news:/usr/sbin/nologin uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/usr/sbin/nologin proxy:x:13:13:proxy:/bin:/usr/sbin/nologin www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/usr/sbin/nologin backup:x:34:34:backup:/var/backups:/usr/sbin/nologin list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/usr/sbin/nologin irc:x:39:39:ircd:/var/run/ircd:/usr/sbin/nologin gnats:x:41:41:Gnats Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/usr/sbin/nologin nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/usr/sbin/nologin syslog:x:100:102::/home/syslog:/usr/sbin/nologin systemd-network:x:101:106:systemd Network Management,,,:/run/systemd/netif:/usr/sbin/nologin systemd-resolve:x:102:107:systemd Resolver,,,:/run/systemd/resolve:/usr/sbin/nologin messagebus:x:103:108::/nonexistent:/usr/sbin/nologin postfix:x:104:109::/var/spool/postfix:/usr/sbin/nologin _apt:x:105:65534::/nonexistent:/usr/sbin/nologin sshd:x:106:65534::/run/sshd:/usr/sbin/nologin uuidd:x:107:113::/run/uuidd:/usr/sbin/nologin iobroker:x:1000:1000::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin redis:x:108:114::/var/lib/redis:/usr/sbin/nologin statd:x:109:65534::/var/lib/nfs:/usr/sbin/nologin /etc/passwd (END)