Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Netatmo Welcome setpersonshome?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    138

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Netatmo Welcome setpersonshome?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 456 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Funkfrettchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin ..

ich setze gerade einen neuen ioBrocker auf und wollte dieses mal auch die WLAN Anwesenheit in der Fritzbox nutzen um der Netatmo Welcome zu sagen das "ich" zu Hause bin.
    Theoretisch sollte das auch gehen .. der TR.64 gibt mir die Info - ich bin im WLAN eingeloggt und via setpersonshome lässt sich solch eine Information auch an die Welcome schicken (via Neatmo Web Dev Interface erfolgereich getestet).
    Allerdings scheint der Netatmo Adapter das setpersonshome Kommando nicht zu unterstützen. Setpersonsaway funktioniert super. Ich hab mir auch mal die netatmoWelcome.js angeschaut, soweit ich es verstanden hab, ist setpersonshome nicht intergriert ?!

Irgendjemand ne Idee wie man das sonst lösen könnte. Oder wie man den Befehl integrieren kann?

Gruß Micha

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Funkfrettchen

Moin ..

ich setze gerade einen neuen ioBrocker auf und wollte dieses mal auch die WLAN Anwesenheit in der Fritzbox nutzen um der Netatmo Welcome zu sagen das "ich" zu Hause bin.
      Theoretisch sollte das auch gehen .. der TR.64 gibt mir die Info - ich bin im WLAN eingeloggt und via setpersonshome lässt sich solch eine Information auch an die Welcome schicken (via Neatmo Web Dev Interface erfolgereich getestet).
      Allerdings scheint der Netatmo Adapter das setpersonshome Kommando nicht zu unterstützen. Setpersonsaway funktioniert super. Ich hab mir auch mal die netatmoWelcome.js angeschaut, soweit ich es verstanden hab, ist setpersonshome nicht intergriert ?!

Irgendjemand ne Idee wie man das sonst lösen könnte. Oder wie man den Befehl integrieren kann?

Gruß Micha

F Offline
      F Offline
      Funkfrettchen

@funkfrettchen

ich hab mal noch ein wenig rum gespielt und man kann folgenden Befahl auf der Kommandoebene des Rapsis schicken und hat genau den Effekt.

curl -X POST "https://api.netatmo.com/api/setpersonshome?home_id="hier kommt die ID des gewünschen Systemes rein"&person_ids "hier die Personen ID" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

die Frage wäre ... wie kann man das aus ioBroker heraus auslösen? Also vielleicht aus einem Blocky eine URL aufrufen. Und wie kann man den Befehl individualisieren, sprich die PersonID anpassen?

Jemand eine Idee??

Gruß Micha

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Funkfrettchen

@funkfrettchen

ich hab mal noch ein wenig rum gespielt und man kann folgenden Befahl auf der Kommandoebene des Rapsis schicken und hat genau den Effekt.

curl -X POST "https://api.netatmo.com/api/setpersonshome?home_id="hier kommt die ID des gewünschen Systemes rein"&person_ids "hier die Personen ID" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

die Frage wäre ... wie kann man das aus ioBroker heraus auslösen? Also vielleicht aus einem Blocky eine URL aufrufen. Und wie kann man den Befehl individualisieren, sprich die PersonID anpassen?

Jemand eine Idee??

Gruß Micha

L Offline
        L Offline
        lobito

@funkfrettchen

Bei mir funktioniert das anders, ich kommuniziere mit der Netatmo über die lokale IP. Da klappt der Spass...
        Habe mir bei dev.netatmo.com eine "App" angelegt, und mit den Daten kann ich einfach lokal mit der Netatmo reden. Da geht die Kommandos nicht über die Cloud - eine Fehlerquelle weniger.

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lobito

@funkfrettchen

Bei mir funktioniert das anders, ich kommuniziere mit der Netatmo über die lokale IP. Da klappt der Spass...
          Habe mir bei dev.netatmo.com eine "App" angelegt, und mit den Daten kann ich einfach lokal mit der Netatmo reden. Da geht die Kommandos nicht über die Cloud - eine Fehlerquelle weniger.

F Offline
          F Offline
          Funkfrettchen

@lobito

Moin ..

ok .. klingt auch interesant .. ne kleine App hab ich auch noch aus FHEM Zeiten. Wie machst Du das dann aber das Du lokal mit der Netatmo kommunizieren kannst?

Micha

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Funkfrettchen

@lobito

Moin ..

ok .. klingt auch interesant .. ne kleine App hab ich auch noch aus FHEM Zeiten. Wie machst Du das dann aber das Du lokal mit der Netatmo kommunizieren kannst?

Micha

L Offline
            L Offline
            lobito

@funkfrettchen

Keine App, das nennt sich nur so damit man die nötigen Daten bekommt.

http://IP NETATMO/Zuigriffstoken aus "App"/command/changestatus?status=on

Schaltet bei mir z.B. die Überwachung ein.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

862

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0