NEWS
Netatmo Welcome setpersonshome?
-
Moin ..
ich setze gerade einen neuen ioBrocker auf und wollte dieses mal auch die WLAN Anwesenheit in der Fritzbox nutzen um der Netatmo Welcome zu sagen das "ich" zu Hause bin.
Theoretisch sollte das auch gehen .. der TR.64 gibt mir die Info - ich bin im WLAN eingeloggt und via setpersonshome lässt sich solch eine Information auch an die Welcome schicken (via Neatmo Web Dev Interface erfolgereich getestet).
Allerdings scheint der Netatmo Adapter das setpersonshome Kommando nicht zu unterstützen. Setpersonsaway funktioniert super. Ich hab mir auch mal die netatmoWelcome.js angeschaut, soweit ich es verstanden hab, ist setpersonshome nicht intergriert ?!Irgendjemand ne Idee wie man das sonst lösen könnte. Oder wie man den Befehl integrieren kann?
Gruß Micha
-
ich hab mal noch ein wenig rum gespielt und man kann folgenden Befahl auf der Kommandoebene des Rapsis schicken und hat genau den Effekt.
curl -X POST "https://api.netatmo.com/api/setpersonshome?home_id="hier kommt die ID des gewünschen Systemes rein"&person_ids "hier die Personen ID" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
die Frage wäre ... wie kann man das aus ioBroker heraus auslösen? Also vielleicht aus einem Blocky eine URL aufrufen. Und wie kann man den Befehl individualisieren, sprich die PersonID anpassen?
Jemand eine Idee??
Gruß Micha
-
Bei mir funktioniert das anders, ich kommuniziere mit der Netatmo über die lokale IP. Da klappt der Spass...
Habe mir bei dev.netatmo.com eine "App" angelegt, und mit den Daten kann ich einfach lokal mit der Netatmo reden. Da geht die Kommandos nicht über die Cloud - eine Fehlerquelle weniger. -
Moin ..
ok .. klingt auch interesant .. ne kleine App hab ich auch noch aus FHEM Zeiten. Wie machst Du das dann aber das Du lokal mit der Netatmo kommunizieren kannst?
Micha
-
Keine App, das nennt sich nur so damit man die nötigen Daten bekommt.
http://IP NETATMO/Zuigriffstoken aus "App"/command/changestatus?status=on
Schaltet bei mir z.B. die Überwachung ein.