NEWS
[gelöst] Ring Doorbell externe Signalisierung
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Ring Doorbell und möchte gerne eine externe Signalisierung realisieren.
Mann könnte natürlich einen Ring Chime nehmen, aber der ist sehr unflexibel. Hier kann man keine Zeit einstellen, in der er nicht schellt. Mit einer zusätzlichen
WIFI Steckdose mit Tasmota kostet der Spaß auch um die 50€.Meine Idee wäre den Datenpunkt ring.0.doorbell_46xxxxxxx.state abzugreifen, und dann eine Aktion bei ringring auszuführen, z.b. ein Tasmota Relais und MP3 Sound.
Vielleicht hat ja schon einer eine Lösung gebaut und möchte diese mit mir teilen.
Gruß Michael
-
warum nicht einfach mit NodeMcu / Wemos D1 und MP3 Player realisieren, Biste unter 10 Euro.
-
@2hot4you said in Ring Doorbell externe Signalisierung:
Meine Idee wäre den Datenpunkt ring.0.doorbell_46xxxxxxx.state abzugreifen, und dann eine Aktion bei ringring auszuführen, z.b. ein Tasmota Relais und MP3 Sound.
Ich nutze zwar die Hardware nicht, aber das geht doch einfach im JavaScript-Adapter, entsprechend anpassen natürlich und ggf. mehrfaches Klingeln abfangen.
on({id:'ring.0.doorbell_46xxxxxxx.state', val:true, ack:true}, (obj) => { setState('HIER ZIEL-DATENPUNKT', true); });
-
ich habe es mit Deinem Vorschlag umgesetzt. Danke noch mal
Wer es nachbauen will, eine kleine Anleitung
alle Komponenten nach Anleitung https://tasmota.github.io/docs/DFR0299/ zusammen bauen
MP3 Sound auf die SD aufspielen
0001.mp3aktuelle Tasmota-Sensor.bin auf den Wemos aufspielen und konfigurieren
http://ota.tasmota.com/tasmota/release/
mittels Konsole eine Rule anlegen :
Rule1 ON Power1#state=1 DO Backlog MP3Track 1;Power1 off ENDON
Rule 1 ON(Mit der Rule wird nach dem drücken des Button automatisch der Sound abgespielt und wieder auf false gesetzt.
Lautstärke über die Konsole einstellen:
MP3Volume 30 ( von 0..100 = set Volume )Testen mit MP3Play in der Konsole oder dem virtuellen Button.
Mit dem Blockly Skript frage ich die Klingel ab
-
Prima gelöst, danke für die Information wie du das umgesetzt hast