Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Ikea Tradfri Bewegungsmelder

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    205

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    577

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Ikea Tradfri Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
9 Beiträge 5 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dunadanlk
    schrieb am zuletzt editiert von Dunadanlk

Moin zusammen, bin gerade am Rumprobieren mit dem Ikea Tradfri Bewegungsmelder . Den Topic habe ich gesehen, der hilft mir aber nicht viel weiter. Auch hier konnte ich mein Problem nicht lösen. Aber zunächst mal das Problem^^..

Ich würde gerne per Bewegungsmelder mein Licht steuern. soweit so einfach, eingerichtet, Blockly einfach script erstellt, funktioniert auch. Bewegung --> Licht an. Aaber.... Das Licht geht nach einer Zeit X wieder aus. Scheinbar ist die Duration kürzer als der delay wenn ich das richtig interpretier. Hier mal ein Bild. Iobroker.jpg

Ich kann aber im IOBroker weder den Punkt Delay, noch duration verändern. Er ändert sich einfach wieder zurück auf 180 bzw 60 S.

Dann dachte ich mir, hey, einfach ne Verzögerung rein per blockly script, dann sollte ja die presence den Timer zurücksetzen. Bild blockly1.jpg

Funktionier aber nicht wie es soll. Lampe bleibt zwar länger an, aber bei ner "ordentlichen Sitzung" wirds doch wieder dunkel. :grinning:

Dann habe ich es hiermit versucht:

blockly2.jpg

Aber das wollte auch nicht funktionieren. Habe ich nen Denkfehler?

Grüße in die Runde

PS: Aufgrund der Hardware hab ichs hier rein gestellt. Wenns lieber in Blockly / Scripten soll, gerne verschieben^^ .

PPS: Ich bin noch blutiger Anfänger und versuche mich hier noch reinzufuchsen^^

PPPS: Wenns grundlegend läuft möchte ich noch ne Zeitschaltuhr hinzufügen, die das Licht nach Sonnenaufgang nicht mehr anschaltet und Ab Anfang Dämmerung dann wieder ^^

Edit: Raspi 4 mit nem Conbee 2 , über Deconz eingebunden.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dunadanlk

Moin zusammen, bin gerade am Rumprobieren mit dem Ikea Tradfri Bewegungsmelder . Den Topic habe ich gesehen, der hilft mir aber nicht viel weiter. Auch hier konnte ich mein Problem nicht lösen. Aber zunächst mal das Problem^^..

Ich würde gerne per Bewegungsmelder mein Licht steuern. soweit so einfach, eingerichtet, Blockly einfach script erstellt, funktioniert auch. Bewegung --> Licht an. Aaber.... Das Licht geht nach einer Zeit X wieder aus. Scheinbar ist die Duration kürzer als der delay wenn ich das richtig interpretier. Hier mal ein Bild. Iobroker.jpg

Ich kann aber im IOBroker weder den Punkt Delay, noch duration verändern. Er ändert sich einfach wieder zurück auf 180 bzw 60 S.

Dann dachte ich mir, hey, einfach ne Verzögerung rein per blockly script, dann sollte ja die presence den Timer zurücksetzen. Bild blockly1.jpg

Funktionier aber nicht wie es soll. Lampe bleibt zwar länger an, aber bei ner "ordentlichen Sitzung" wirds doch wieder dunkel. :grinning:

Dann habe ich es hiermit versucht:

blockly2.jpg

Aber das wollte auch nicht funktionieren. Habe ich nen Denkfehler?

Grüße in die Runde

PS: Aufgrund der Hardware hab ichs hier rein gestellt. Wenns lieber in Blockly / Scripten soll, gerne verschieben^^ .

PPS: Ich bin noch blutiger Anfänger und versuche mich hier noch reinzufuchsen^^

PPPS: Wenns grundlegend läuft möchte ich noch ne Zeitschaltuhr hinzufügen, die das Licht nach Sonnenaufgang nicht mehr anschaltet und Ab Anfang Dämmerung dann wieder ^^

Edit: Raspi 4 mit nem Conbee 2 , über Deconz eingebunden.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@dunadanlk sagte: Dann habe ich es hiermit versucht:

Immer nur einen Trigger pro Datenpunkt verwenden!
      Unterer Trigger: Wenn auf "ist unwahr" getriggert wird, kann der mache-Zweig mit "Wert = wahr" nie erreicht werden.
      Wenn der BWM nur alle 3 Minuten reagiert, muss danach innerhalb der Ausschaltverzögerung eine neue Bewegung erkannt werden können.

Bild_2021-11-25_132834.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@dunadanlk sagte: Dann habe ich es hiermit versucht:

Immer nur einen Trigger pro Datenpunkt verwenden!
        Unterer Trigger: Wenn auf "ist unwahr" getriggert wird, kann der mache-Zweig mit "Wert = wahr" nie erreicht werden.
        Wenn der BWM nur alle 3 Minuten reagiert, muss danach innerhalb der Ausschaltverzögerung eine neue Bewegung erkannt werden können.

Bild_2021-11-25_132834.png

D Offline
        D Offline
        Dunadanlk
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53
        Da dachte ich mir definierst du es besser ganz genau xD Okay, vielleicht zu sehr um die Ecke gedacht. Ich probier es mal so und Melde zurück, danke schonmal. Aber den Wert kann man am BWM nicht ändern ? Oder hängt das mit dem Conbee oder so zusammen und über die IKEA Gateway ginge das? Ist da jemandem etwas bekannt? Ist ja eigentlich nicht sinn der Sache das ein BWM nur alle 180 Sekunden was wahrnimmt ...^^

A OpenSourceNomadO 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D Dunadanlk

@paul53
          Da dachte ich mir definierst du es besser ganz genau xD Okay, vielleicht zu sehr um die Ecke gedacht. Ich probier es mal so und Melde zurück, danke schonmal. Aber den Wert kann man am BWM nicht ändern ? Oder hängt das mit dem Conbee oder so zusammen und über die IKEA Gateway ginge das? Ist da jemandem etwas bekannt? Ist ja eigentlich nicht sinn der Sache das ein BWM nur alle 180 Sekunden was wahrnimmt ...^^

A Online
          A Online
          Ahnungsbefreit

@dunadanlk said in Ikea Tradfri Bewegungsmelder:

Aber den Wert kann man am BWM nicht ändern

Nein, der ist nicht veränderbar. Hat nix mit Conbee zu tun.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dunadanlk

@paul53

OpenSourceNomadO Offline
            OpenSourceNomadO Offline
            OpenSourceNomad
            Most Active

@dunadanlk said in Ikea Tradfri Bewegungsmelder:

Ist ja eigentlich nicht sinn der Sache das ein BWM nur alle 180 Sekunden was wahrnimmt

Batteriebetriebene BWM haben oft lange Blindzeitem nach einer Erkennung um die von der Marketingabteilung vorgegebene Batterielaufzeit auch halbwegs zu schaffen.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              Dunadanlk

Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen will, aber auf die schnelle auch keine Lösung gefunden habe noch die kurze nachfrage, ob jemand meinen Fehler sieht?^^blockly.jpg Eigentlich dachte ich, ich hab nach vielen verschiedenen Forums Beiträgen die richtigen optionen gefunden für die Uhrzeit, läuft aber aktuell gar nicht das Licht. :sweat_smile:

Thomas BraunT paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D Dunadanlk

Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen will, aber auf die schnelle auch keine Lösung gefunden habe noch die kurze nachfrage, ob jemand meinen Fehler sieht?^^blockly.jpg Eigentlich dachte ich, ich hab nach vielen verschiedenen Forums Beiträgen die richtigen optionen gefunden für die Uhrzeit, läuft aber aktuell gar nicht das Licht. :sweat_smile:

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@dunadanlk

Da fehlt ein Trigger-Block AUSSEN um den Fluß herum.

30545e44-0522-4f9f-ac6b-f87c9098d023-image.png

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • D Dunadanlk

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@dunadanlk sagte: ob jemand meinen Fehler sieht?

Die Abfrage auf "dunkel" muss in den Trigger.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dunadanlk

Oha, ich dachte, diese "falls" Logik würde äquivalent zu dem Trigger laufen^^.... Zumindest geht's Licht schonmal an, mal sehen ob der Rest mit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang jetzt auch läuft. Danke euch schonmal, da stand ich wohl aufm schlauch :face_with_rolling_eyes:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

918

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0