NEWS
Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :-)
-
@liv-in-sky sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
um das display morgens einzuschalten nehme ich das
Versuche mal, ob Du stattdessen ein "," per speak/ssml Datenpunkt schicken kannst.
Beim normalen echo geht dann still der Leuchtring an, evtl. weckt das ja auch einen Show. -
ne - leider nicht - kann nicht mit speak oder announcement aufgeweckt werden
-
@liv-in-sky Ja der Show 8 soll schlafen – brauch mir nichts anzeigen. Außer die Ring klingelt und er soll angehen. Nicht mehr, nicht weniger. Display aus geht klar, will aber nicht immer sagen müssen display aus. Es soll halt einfach aus sein. Und wenn es aus ist und jemand klingelt geht es nicht automatisch an – auch doof. Wieso gibts nicht einfach ein display standby...
Auch möchte ich eher nicht, dass Alexa da anfängt zu sprechen, wenn er nur das display anschalten soll.
Wäre ja gut, wenn das display einfach beim nächsten textCommand automatisch angehen würde, so wie es ja auch ist, wenn ich "Alexa" sage.Ja, in einem DP kann ich on-Change erkennen, wenn die doorbell gedrückt wurde.
-
du kannst doch ein kleines script machen
das ganze getriggert mit dem dp
- ton leise
- aufwecken
- ton lauter, falls gebraucht
- nach 5 min display aus
- zur sicherheit ton leise
-
@liv-in-sky said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
du kannst doch ein kleines script machen
das ganze getriggert mit dem dp
- ton leise
- aufwecken
- ton lauter, falls gebraucht
- nach 5 min display aus
- zur sicherheit ton leise
Ja, würde ich ja gerne machen und habe auch schon versucht.
Dein Aufwecken mit "stopp" hinterher ging auch nicht bei mir.Wieso Ton leise / lauter – ich bräuchte das nicht. Galt nur als Beispiel, oder?
Das aufwecken geht nach wie vor nicht. Das ausschalten klappt (und wird alle 10 min ausgeführt).
-
Ich weiß leider nicht, warum das Einschalten nicht funktioniert ich weiß keine andere Lösung
Evtl kann man mit der kamera und annäherung etwas erreichen. Hab das mal irgendwo gelesen aber nie getestet
-
@liv-in-sky Hi, zum Aufwecken meiner Displays habe ich mir einfach in der Alexa App eine Routine erstellt (egal wie sie heißt), als Aktion darin Warten 5 Sekunden. Die Trigger ich dann über den Alexa2 Adapter, in den Routinen des entsprechenden Gerätes an und das Display geht an, ohne das Alexa was sagt.
Edit:
Ne andere Möglichkeit wäre noch sich einen Datenpunkt als vituelles Gerät anzulegen, das dann per IOT in Alexa einzubinden. Dann bei dem entsprechenden Gerät als Text Command "schalte (Name vom Virtuellen Gerät) ein". -
@frankyboy73
Hab' zwar keinen Show, aber das klingt gewieft.Nachtrag: Falls Du das Warten nicht brauchst, dann kannste das auch entfernen.
Man kann nämlich nur keine leeren Routine anlegen, aber eine Routine ändern (dass sie leer ist) und speichern, das geht. -
@frankyboy73
wäre cool gewesen - mein display schläft weiter -
@liv-in-sky Ok, meinen Show 5 kann ich damit noch aufwecken. Sonst vieleicht mal als text command "Startseite" verwenden.
Das hilft wahrscheinlich nicht wenn ne Kamera angezeigt werden soll. Ich habe keine kompatible Kamera, aber vielleicht hilft da als Text Comand "zeige mir meine Kamera xy" oder das als Routine und die dann triggern. -
@frankyboy73 der 5er und die 8er verhalten sich leider unterschiedlich
-
@liv-in-sky Na dann hoffe ich ich mal das Amazon nicht mit dem nächsten Update für den 5er bei mir alles kaputt macht.
-
@liv-in-sky
Das ist doch irgendwie merkwürdig, dass er bei einem Fehler aber aufwacht...
Was macht er bei "hallo"? -
@frankyboy73 said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@liv-in-sky Hi, zum Aufwecken meiner Displays habe ich mir einfach in der Alexa App eine Routine erstellt (egal wie sie heißt), als Aktion darin Warten 5 Sekunden. Die Trigger ich dann über den Alexa2 Adapter, in den Routinen des entsprechenden Gerätes an und das Display geht an, ohne das Alexa was sagt.
Edit:
Ne andere Möglichkeit wäre noch sich einen Datenpunkt als vituelles Gerät anzulegen, das dann per IOT in Alexa einzubinden. Dann bei dem entsprechenden Gerät als Text Command "schalte (Name vom Virtuellen Gerät) ein".Mh, routine mit 5 Sekunden über iobroker triggern geht bei mir nicht.
Auch auf Startseite, hallo, zeige die Haustüre, oder sonst jegliches command bringt ihn nicht dazu das Display einzuschalten. -
@caom
Reagiert er denn überhaupt auf irgendwas vom ioB?'Bitte nicht stören" ist nicht aktiviert?
-
@padrino said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@caom
Reagiert er denn überhaupt auf irgendwas vom ioB?'Bitte nicht stören" ist nicht aktiviert?
Ja tut er. Ich habe gerade versucht mit dem "speak" Befehl ihn selber mit seiner Stimme und "Alexa" aufzuwecken. Wenn ich vor ihm stehe und alexa sage geht er ja an. Die Stimme kommt auch.. display bleibt aber immer aus, bis ich drauf tippe oder alexa sage.
Nicht stören ist gerade an. Spielt aber keine rolle denke ich – gleiches verhalten ja auch heute mittag.
-
@caom
Was macht er, wenn Du über ioB ein Lied drauf abspielen lässt? -
@padrino sagte in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@liv-in-sky
Das ist doch irgendwie merkwürdig, dass er bei einem Fehler aber aufwacht...
Was macht er bei "hallo"?Hallo lässt das Gerät nicht aufwachen
-
@caom hast du die Version 2 oder den ersten Echo 8
-
@padrino said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@caom
Was macht er, wenn Du über ioB ein Lied drauf abspielen lässt?Er spielt ab und Display bleibt aus.
@liv-in-sky said in Alexa2 3.4.0 - KILLER FEATURE textCommand :
@caom hast du die Version 2 oder den ersten Echo 8
- Gen 2019.