NEWS
Shelly1 Ansteuerprobleme analog/digital
-
@hendrick sagte in Shelly1 Ansteuerprobleme analog/digital:
@mickym
Danke, interessant, das steht oben so nicht.nee aber cmnd/POWER sieht halt danach aus. ;)
-
@hendrick sagte in Shelly1 Ansteuerprobleme analog/digital:
@mickym
Danke, interessant, das steht oben so nicht.nee aber cmnd/POWER sieht halt danach aus. ;)
Sorry..der Shelly1 war mit Tasmota geflashed! Ich denke im nachhinein, dass der der von Shelly genannte "Button Mode Edge" das Problem war. Also in diesem Mode wird jede Eingangsänderung (Wandschalter oder IOBroker Objekte) einen State-Wechsel am Ausgang erzeugen. Heute habe ich den Shelly1 wieder mit der Shelly-Firmware geflashed. Nach der Inbetriebnahmeroutine habe ich dann über das CoIOT-Protokoll (nicht mqtt) in den Objekten sämtliche Datenpunkte vorgefunden. Über den Switch-DP hab ich die alte Funktion in kurzer Zeit wieder realisiert. Ich bin froh dass es nun über diesen Weg funktioniert. Interessieren würde mich aber schon, ob bei mqtt-Protokoll die gleichen DP vorliegen würden oder wie bei Tasmota nur wenige stat/cmnd DP`s. Danke für Eure Antworten! :-) (Übrigens konnte ich bei Tasmota/mqtt cmnd sowohl über "on" als auch über "true" schalten...)
-
Sorry..der Shelly1 war mit Tasmota geflashed! Ich denke im nachhinein, dass der der von Shelly genannte "Button Mode Edge" das Problem war. Also in diesem Mode wird jede Eingangsänderung (Wandschalter oder IOBroker Objekte) einen State-Wechsel am Ausgang erzeugen. Heute habe ich den Shelly1 wieder mit der Shelly-Firmware geflashed. Nach der Inbetriebnahmeroutine habe ich dann über das CoIOT-Protokoll (nicht mqtt) in den Objekten sämtliche Datenpunkte vorgefunden. Über den Switch-DP hab ich die alte Funktion in kurzer Zeit wieder realisiert. Ich bin froh dass es nun über diesen Weg funktioniert. Interessieren würde mich aber schon, ob bei mqtt-Protokoll die gleichen DP vorliegen würden oder wie bei Tasmota nur wenige stat/cmnd DP`s. Danke für Eure Antworten! :-) (Übrigens konnte ich bei Tasmota/mqtt cmnd sowohl über "on" als auch über "true" schalten...)
@ulli1 sagte in Shelly1 Ansteuerprobleme analog/digital:
Übrigens konnte ich bei Tasmota/mqtt cmnd sowohl über "on" als auch über "true" schalten...)
Das ist aber genau das Problem - der sonoff Adapter hat das übersetzt - deswegen ist der Sonoff Adapter kein MQTT Adapter
-
Übrigens konnte ich bei Tasmota/mqtt cmnd sowohl über "on" als auch über "true" schalten...)
Das ist aber genau das Problem - der sonoff Adapter hat das übersetzt - deswegen ist der Sonoff Adapter kein MQTT Adapter
-
@mickym shelly1 mit Tasmota am mqtt-Adapter meinte ich. Am sonoff-Adapter waren die Geräte vorher angebunden; da gab es aber andere Probleme. Ich meine aber, dass der sonoff-Adapter auch mqtt auswertet.
-
@ulli1 Er arbeitet mit dem mqtt Protokoll - aber verhält sich nicht neutral sondern ändert eben Daten
-
@mickym was sind "been Daten"?
Sorry war ein Dreher . ;) been = eben
-
@mickym was sind "been Daten"?
Sorry war ein Dreher . ;) been = eben
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden