NEWS
FHEM Adapter <-> MAX über FHEM
-
Hi,
mit etwas herumspielen, ausprobieren und viel lesen kann ich jetzt meine MAX!-Heizung per Alexa via IoBroker steuern. Meine Einstellungen habe ich als Bild angehängt. Die Frage, stimmt das soweit? Nicht dass ich mir damit irgendwo anders Probleme schaffe.
Über FHEM kann ich die MAX!-Thermostate über "set <thermostat>desiredTemperature auto" auf einen automatischen Modus schaltet, der die Steuerung dann anhand des (im Thermostat/Ventil) hinterlegten Wochenprofils schaltet. Ebenso gibts einen "eco"-Modus, der auf die hinterlegte ECO-Temperatur schaltet, wenn man z.B. länger außer Haus ist.
Über Alexa geht das nicht. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das eine Einschränkung in Alexa ist oder ob ich die zusätzlichen Parameter vielleicht noch im IoBroker hinterlegen muss.
Folgende Parameter sind bei desiredTemperature erlaubt:
eco,comfort,boost,auto,off,5.0,5.5,[...],30.0,on ````</thermostat> [2290_iobroker-fhem-max-settings.png](/assets/uploads/files/2290_iobroker-fhem-max-settings.png)
-
Hallo magenbrot,
was kannst du bisher mit Alexa über iobroker nach FHEM steuern?
Entferne mal unter Objekte in deinem Bsp die [ bei states.
Danach kannst du die gwünschten Werte zB auto manuell eingeben und in FHEM den Übertrag prüfen.
Gruß
LausiD
-
Aktuell habe ich schon die Steuerung aller Steckdosen (FS20, InterTechno) und der MAX!-Heizungssteuerung mittels 3er CUL-USB-Sticks drin. Das wars für die direkte Steuerung eigentlich auch erstmal. Mein nächstes Ziel ist dann eine ordentliche Visualisierung aller Geräte über ioBroker vis.
Den Punkt mit den states probiere ich mal aus, danke. Für was steht denn die eckige Klammer [?
-
Den Punkt mit den states probiere ich mal aus, danke. Für was steht denn die eckige Klammer [? `
Für was die eckige Klammer steht ist mir auch nicht klar. Wird beim Import von FHEM so gesetzt.
Mit der Klammer lääst sich der Wert unter Objekte nicht manuell ändern. `
-
so, ich konnte es endlich mal auspbrobieren. Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe in "states" das hier eingetragen: eco, comfort, boost, auto, off, on. (auch mal nur mit Leerzeichen getrennt. Eine Steuerung über Alexa war damit leider nicht möglich. Es kann aber auch sein, dass Alexa hier nur Gradangaben (z.B. stelle X auf 20° und nicht stelle X auf auto) akzeptiert. Kann das jemand bestätigen oder funktioniert es bei jemandem?
-
so, ich konnte es endlich mal auspbrobieren. Leider hat es nicht funktioniert.
Ich habe in "states" das hier eingetragen: eco, comfort, boost, auto, off, on. (auch mal nur mit Leerzeichen getrennt. Eine Steuerung über Alexa war damit leider nicht möglich. Es kann aber auch sein, dass Alexa hier nur Gradangaben (z.B. stelle X auf 20° und nicht stelle X auf auto) akzeptiert. Kann das jemand bestätigen oder funktioniert es bei jemandem? `
Es ist wirklich so, dass nur Zahlen gehen. Amazon hat nichts anders implementiert. -
Es ist wirklich so, dass nur Zahlen gehen. Amazon hat nichts anders implementiert. `
danke, hab ich mir schon gedacht.
Könnte man vielleicht etwas tricksen? Wenn ich Alexa z.B. sage, dass (unrealistische) 50° eingestellt werden sollen, das FHEM-Modul aber statt 50° eben "set Heizung desiredTemperature auto" an FHEM sendet?
-
du kannst auch zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte nutzen.
"Alexa, schalte Heizungsautomatik ein"
klingt doch natürlich
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
du kannst auch zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte nutzen `
Ich hab jetzt ein wenig geforscht und gegrübelt, aber ich finds wohl nicht selbst heraus. Wie und wo würde ich denn zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte setzen, die dann eine Aktion in FHEM triggern?
-
Ich hab jetzt ein wenig geforscht und gegrübelt, aber ich finds wohl nicht selbst heraus. Wie und wo würde ich denn zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte setzen, die dann eine Aktion in FHEM triggern? `
Wie schickst Du denn "set Heizung desiredTemperature auto" an FHEM?
Gibt es da direkt einen Datenpunkt, denn Du mit true/false ansprechen kannst?
Oder musst Du den Text in einen Datenpunkt schreiben?
Wenn es einen true/false Datenpunkt gibt, kannst Du ihn direkt im Cloud Adapter eintragen und ihm einen Smartnahmen ("Heizungsautomatik") geben.
Ansonsten über Szenen.
Oder ein Javascript.
Einen Datenpunkt über Javascript anlegen, den Du per Skript triggerst.
Den Datenpunkt dann im Cloud-Adapter den Smartnahmen "Heizungsautomatik" geben.
Dann im Skript behandel, mit on()
Ändert sich der Datenpunkt auf true (Alexa, schalte Heizungsautomatik ein) führt das Skript dann "set Heizung desiredTemperature auto" in Richtung FHEM aus. Wobei ich hier halt nciht weiss, was Du dafür bei den Datenpunkten des FHEM Adapters tun muss, s.o.
Kannst Du mir das beschreiben. Dann kann ich ein Miniskript erstellen.
-
Ich hab jetzt ein wenig geforscht und gegrübelt, aber ich finds wohl nicht selbst heraus. Wie und wo würde ich denn zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte setzen, die dann eine Aktion in FHEM triggern? `
Oder musst Du den Text in einen Datenpunkt schreiben?
Wenn es einen true/false Datenpunkt gibt, kannst Du ihn direkt im Cloud Adapter eintragen und ihm einen Smartnahmen ("Heizungsautomatik") geben.
Ansonsten über Szenen.
Oder ein Javascript.
Einen Datenpunkt über Javascript anlegen, den Du per Skript triggerst.
Den Datenpunkt dann im Cloud-Adapter den Smartnahmen "Heizungsautomatik" geben.
Dann im Skript behandel, mit on()
Ändert sich der Datenpunkt auf true (Alexa, schalte Heizungsautomatik ein) führt das Skript dann "set Heizung desiredTemperature auto" in Richtung FHEM aus. Wobei ich hier halt nciht weiss, was Du dafür bei den Datenpunkten des FHEM Adapters tun muss, s.o.
Kannst Du mir das beschreiben. Dann kann ich ein Miniskript erstellen. `
Über was steuert ihr den MAX? CUL oder Cube? -
-
Oder musst Du den Text in einen Datenpunkt schreiben? `
aktuell sende ich das noch gar nicht an FHEM.
Was funktionieren könnte wäre in FHEM einen Dummy-Schalter anzulegen, der letztlich "desiredTemperature auto" auf den gewünschten Thermostaten setzt. Diesen Dummy kann ich dann auch über ioBroker steuern. Das ist bei der Anzahl an Heizkörpern hier aber ne ganze Menge. Schade, dass Alexa das "auto" nicht versteht
-
bei mir ist es ein CUL `
Es gibt einen neuen max!cul Adapterhttp://forum.iobroker.net/viewtopic.php … cul#p62208
Gruß
Rainer