Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. FHEM Adapter <-> MAX über FHEM

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

FHEM Adapter <-> MAX über FHEM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • LausiD
      LausiD last edited by

@magenbrot:

Den Punkt mit den states probiere ich mal aus, danke. Für was steht denn die eckige Klammer [? `

Für was die eckige Klammer steht ist mir auch nicht klar. Wird beim Import von FHEM so gesetzt.

Mit der Klammer lääst sich der Wert unter Objekte nicht manuell ändern. `

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        magenbrot last edited by

so, ich konnte es endlich mal auspbrobieren. Leider hat es nicht funktioniert.

Ich habe in "states" das hier eingetragen: eco, comfort, boost, auto, off, on. (auch mal nur mit Leerzeichen getrennt. Eine Steuerung über Alexa war damit leider nicht möglich. Es kann aber auch sein, dass Alexa hier nur Gradangaben (z.B. stelle X auf 20° und nicht stelle X auf auto) akzeptiert. Kann das jemand bestätigen oder funktioniert es bei jemandem?

• Bluefox
          Bluefox last edited by

@magenbrot:

so, ich konnte es endlich mal auspbrobieren. Leider hat es nicht funktioniert.

Ich habe in "states" das hier eingetragen: eco, comfort, boost, auto, off, on. (auch mal nur mit Leerzeichen getrennt. Eine Steuerung über Alexa war damit leider nicht möglich. Es kann aber auch sein, dass Alexa hier nur Gradangaben (z.B. stelle X auf 20° und nicht stelle X auf auto) akzeptiert. Kann das jemand bestätigen oder funktioniert es bei jemandem? `
          Es ist wirklich so, dass nur Zahlen gehen. Amazon hat nichts anders implementiert.

• M
            magenbrot last edited by

@Bluefox:

Es ist wirklich so, dass nur Zahlen gehen. Amazon hat nichts anders implementiert. `

danke, hab ich mir schon gedacht.

Könnte man vielleicht etwas tricksen? Wenn ich Alexa z.B. sage, dass (unrealistische) 50° eingestellt werden sollen, das FHEM-Modul aber statt 50° eben "set Heizung desiredTemperature auto" an FHEM sendet?

• ruhr70
              ruhr70 last edited by

du kannst auch zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte nutzen.

"Alexa, schalte Heizungsautomatik ein"

klingt doch natürlich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M
                magenbrot last edited by

@ruhr70:

du kannst auch zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte nutzen `

Ich hab jetzt ein wenig geforscht und gegrübelt, aber ich finds wohl nicht selbst heraus. Wie und wo würde ich denn zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte setzen, die dann eine Aktion in FHEM triggern?

• ruhr70
                  ruhr70 last edited by

@magenbrot:

@ruhr70:

Ich hab jetzt ein wenig geforscht und gegrübelt, aber ich finds wohl nicht selbst heraus. Wie und wo würde ich denn zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte setzen, die dann eine Aktion in FHEM triggern? `

Wie schickst Du denn "set Heizung desiredTemperature auto" an FHEM?

Gibt es da direkt einen Datenpunkt, denn Du mit true/false ansprechen kannst?

Oder musst Du den Text in einen Datenpunkt schreiben?

Wenn es einen true/false Datenpunkt gibt, kannst Du ihn direkt im Cloud Adapter eintragen und ihm einen Smartnahmen ("Heizungsautomatik") geben.

Ansonsten über Szenen.

Oder ein Javascript.

Einen Datenpunkt über Javascript anlegen, den Du per Skript triggerst.

Den Datenpunkt dann im Cloud-Adapter den Smartnahmen "Heizungsautomatik" geben.

Dann im Skript behandel, mit on()

Ändert sich der Datenpunkt auf true (Alexa, schalte Heizungsautomatik ein) führt das Skript dann "set Heizung desiredTemperature auto" in Richtung FHEM aus. Wobei ich hier halt nciht weiss, was Du dafür bei den Datenpunkten des FHEM Adapters tun muss, s.o.

Kannst Du mir das beschreiben. Dann kann ich ein Miniskript erstellen.

• Bluefox
                    Bluefox last edited by

@ruhr70:

@magenbrot:

@ruhr70:

Ich hab jetzt ein wenig geforscht und gegrübelt, aber ich finds wohl nicht selbst heraus. Wie und wo würde ich denn zusätzliche Smartnamen und Datenpunkte setzen, die dann eine Aktion in FHEM triggern? `

Oder musst Du den Text in einen Datenpunkt schreiben?

Wenn es einen true/false Datenpunkt gibt, kannst Du ihn direkt im Cloud Adapter eintragen und ihm einen Smartnahmen ("Heizungsautomatik") geben.

Ansonsten über Szenen.

Oder ein Javascript.

Einen Datenpunkt über Javascript anlegen, den Du per Skript triggerst.

Den Datenpunkt dann im Cloud-Adapter den Smartnahmen "Heizungsautomatik" geben.

Dann im Skript behandel, mit on()

Ändert sich der Datenpunkt auf true (Alexa, schalte Heizungsautomatik ein) führt das Skript dann "set Heizung desiredTemperature auto" in Richtung FHEM aus. Wobei ich hier halt nciht weiss, was Du dafür bei den Datenpunkten des FHEM Adapters tun muss, s.o.

Kannst Du mir das beschreiben. Dann kann ich ein Miniskript erstellen. `
                    Über was steuert ihr den MAX? CUL oder Cube?

• M
                      magenbrot last edited by

@Bluefox:

Über was steuert ihr den MAX? CUL oder Cube? `

bei mir ist es ein CUL

• M
                        magenbrot last edited by

@ruhr70:

Oder musst Du den Text in einen Datenpunkt schreiben? `

aktuell sende ich das noch gar nicht an FHEM.

Was funktionieren könnte wäre in FHEM einen Dummy-Schalter anzulegen, der letztlich "desiredTemperature auto" auf den gewünschten Thermostaten setzt. Diesen Dummy kann ich dann auch über ioBroker steuern. Das ist bei der Anzahl an Heizkörpern hier aber ne ganze Menge. Schade, dass Alexa das "auto" nicht versteht 😉

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@magenbrot:

bei mir ist es ein CUL `
                          Es gibt einen neuen max!cul Adapter 😄

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … cul#p62208

Gruß

Rainer

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

804

31.9k
                          Users

80.1k
                          Topics

1.3m
                          5
                          14
                          3143
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo