NEWS
Conbee II / Phoscon parallel mit Zigbee CC26X2R1 möglich?
-
Hallo,
ich hätte gerne gewusst, ob ich zu einem bestehenden Conbee II Stick/Phoscon/deconz adapter parallel ein zweites Zigbee Netzwerk mit CC26X2R1 und Zigbee Adapter im iobroker betreiben kann?
Dann könnte ich die Geräte nach und nach umziehen.... -
@brokeling Ja.
-
@thomas-braun
klingt gut -
@brokeling Hi, darf ich mal fragen warum du eigentlich von deconz auf Zigbee umziehen willst?
-
@frankyboy73
Dann habe ich die Sache klarer ohne Umweg über Phoscon.
Außerdem gibt es bei mir immer wieder mal Probleme, weil einzelne Sensoren/Lichter die Verbindung verlieren.
Auch wenn ich iobroker herunterfahre und wieder hochfahre, kommt das vor, und ich muss dann immer wieder ein paar Geräte wieder-anmelden (binding).
Da erhoffe ich mir Verbesserungen in der Stabilität.
Ich habe ziemlich viele Zigbee-Geräte!
Und wenn ich die Instanzen parallel verwenden kann, dann ist das doch phantastisch, so habe ich keinen Umbau-Druck. -
@brokeling Der Conbee II kann doch auch ohne Phoscon über den Zigbeeadapter genutzt werden.
-
@lessthanmore Dann kannst du die aber nicht sukzessive rüberziehen.
-
@thomas-braun Ehm, ja, nee, klar.
Meine Frage ging eher in die Richtung warum man einen weiteren Stick benötigt, um Zigbee ohne Phoscon betreiben zu können.
Hätte doch auch einfach beim Conbee bleiben können.
Wenn ich Wasser von einem Eimer in den nächsten schütten möchte kaufe ich doch keinen dritten, damit ich das Wasser besser „umziehen“ kann. -
@lessthanmore
mir geht es tatsächlich "nur" um den stressfreien Umzug.
Ohne Ausfall der Anlage.
Es geht ja nicht nur um das Anlernen der Gerät, auch die Skripte müssen ja angepasst werden (nicht alle Geräte habe ich als alias angelegt!).Im Prinzip wie ein Wohnungswechsel: Da hast du ja auch am besten für eine gewisse Zeit beide Wohnungen GLEICHZEITIG am Laufen, um den Umzug nicht zu stressig zu gestalten. Und vielleicht - vorausgesetzt du kannst es dir leisten - behältst du gar beide
-
@brokeling Das hatte ich dann wohl falsch verstanden, sorry