NEWS
Alexa und eine Liste
-
Hallo Leute, ich weiß nicht wie ich meine Frage richtig formulieren soll. Folgendes: Es geht um meine TV Sender liste.
Wenn ich sie durch gehen will muss ich immer sagen "Alexa hoch oder runter je nachdem" das funktioniert. Aber ich muss jedes mal "Alexa" sagen und das ist lästig. Ich möchte erreichen, dass ich nur einmal Alexa sage und dann nur entweder hoch, hoch, hoch usw. oder runter, runter, runter usw. oder auch zmB. Alexa 2 mal hoch oder 4 mal hoch oder runter.
Was für Blockly wäre für sowas geeignet?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Wäre echt super -
@murk
denke das funktioniert nicht ohne einen eigenen skill
- du kannst schon einen wert setzen um "runter runter runter" mit "alexa setze runter auf 3" und dann mit einem script verarbeiten
hilft dir evtl ein script, welches die sender als datenpunkte erstellt und du dann z.b "alexa schalte programm rtl ein" oder "alexa schalte programm ztf ein" (das "Programm" kann man auch wegnehmen >>> alexa schalte zdf ein)
das script legt datenpunkte an, bindet sie in iot ein und reagiert/wird getriggert auf die dp
- das array am anfang vom script (zeile 4) definieren mit deinen sendern - die reihenfolge muss der reihenfolge der sender entsprechen
- den pfad in zeile 3 definieren
- in zeile 30 wird dann der befehl eingefügt, der schaltet - bei mir ist da der lgtv-adapter drin - sehr einfach, falls du eine fernbedienung nutz muss der wert evtl auf 2 werte aufgeteilt werden
- script ausführen
- iot adapter neustaren
- alexa suche geräte
das script testen: alexa, schalte programm bayern ein - das result ist im log zu sehen >>> 11
let myDatapoints="0_userdata.0.CONTROL-OWN.TV-PROGRAMME-SCHALTEN."; let mySender=["das erste","zdf","sat eins","rtl","rtl zwei","pro sieben","kabel eins","vox","super rtl","servus tv","bayern","orf"]; //hier alle sender eingeben let myTriggers=[]; async function needDP(){ for(let s=1;s<=mySender.length;s++){ //log(mySender[s-1]) if (!(await existsStateAsync(myDatapoints+String(s)))) { await createStateAsync(myDatapoints+String(s), false,{type: "boolean", name: "Sender "+s +" "+mySender[s-1], role: "value", read: true, write: true, smartName: { "de": "Programm "+mySender[s-1] }} ); //hier evtl das Wort Programm löschen !!!! myTriggers.push(myDatapoints+String(s)) } else {myTriggers.push(myDatapoints+String(s))} } } async function doThis(){ await needDP(); //log(myTriggers.toString()) on({id: myTriggers, ack: false, change: "any"}, function (obj) { let theProgrammToSwitch=obj.id.split('.') // hier einfügen, was passieren soll ---------------------------------------------------------------------------// log(theProgrammToSwitch[theProgrammToSwitch.length-1] ) //setState('lgtv.0.states.channel',theProgrammToSwitch[theProgrammToSwitch.length-1]) }); } doThis()
-
@liv-in-sky
Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
Die Sender per Name schallten geht bei mir. Das was ich erreichen will ist nur wenn ich die Kanalliste vor mir habe und weiter runter oder rauf will muss ich immer das Wort "Alexa runter und wieder Alexa runter usw." Deswegen möchte ich z.B.s
"Alexa viermal runter (oder rauf) sagen ohne, dass ich immer aufs neue Alexa runter, Alexa runter ,Alexa runter, Alexa runter" sagen zu müssen.
Das ist vergleichbar wenn man sagt: "Alexa viermal leiser oder lauter" um den ECHO leiser oder lauter zu machen. Das geht.
Also habe ich mir gedacht, dass es im meinem Fall auch klappt.
Kannst Du mir da weiter helfen und das ins Blockly umzusetzen?
Vielen Dank -
@murk
da gibt es wohl 2 möglichkeiten
-
eine routine für jeden schritt - einen datenpunkt für jeden schritt - ein blockly, welches auf die dp getriggert wird und schaltet
-routine für-alexa runter
-routine für-alexa 2 mal runter
-routine für-alexa 3 mal runter ......
3 dp, die du in iot für alexa einbindest
ein script mit 3 triggern - pro dp einer und darunter wird dann mit zeitlichen pausen in den textcommand dp des alexa adapters geschrieben
das solltest du hinbekommen -
das summary vom alexa2 adapter auslesen und verarbeiten - das problem, alexa wird imer antwortern, kann ich nicht finden - ist nicht schön
-
-
Vielen Dank, wirklich. Aber ohne genauere Anleitung schaffe ich das leider nicht.
-
@murk
woran hakt es ?
zur not können wir eine anydesk oder teamviewer session am WE machen -
@murk
alexa2 und iot adapter sind installiert ?
-
Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber meine Festplatte hat sich leider verabschiedet und alles war weg.
Hab lange gebraucht bis ich wieder hier gefunden habe.
Um Deine letzte Frage zu beantworten, ja, alexa2 und iot sind installiert.
Problem ist bei mir ich kann die Skripts nicht zusammenstellen.
Wenn Dein Angebot noch steht? können wir z.b. nächste Woche die TM session machen.Gruß
Krisiun -
@krisiun sollte machbar sein
-
@liv-in-sky
Super. Ich hätte jetzt Zeit. Bitte melde Dich wann Dir am besten passt.
Danke -
@krisiun siehe im chat
-
@liv-in-sky sagte in Alexa und eine Liste:
@krisiun siehe im chat
Ich will nicht nerven aber ich habe gedacht ich bin hier im chat? Wo muss ich dann sonst hin?
-
@krisiun neben der klocke, die dir zeigt, das du eine benachrichtigung hast, ist das chat icon
-
Haut hier doch dann mal bitte das Blookly rein würde mich auch interessieren wie ihr das nachher umgesetzt habt
-
wir haben nur dieses script richtig für mich angepaßt
https://www.youtube.com/watch?v=TOxKS3MdrgU
https://www.youtube.com/watch?v=mG6arAFn30c&t=1545s