NEWS
Adapter Alexa2 Update Error (3.9.3 auf 3.11.2)
-
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos vermerkt
und man verzeiht mir ioBroker unter Windows zu betreiben ;-)...Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: - CPUs 16 2400 MHz Intel(R) Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz RAM 31.85 GB Arbeitsspeicher: 31.85 GB Festplattenart: SSD 500 GB Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 12.22.6 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: über Admin-Oberfläche Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link LOG beim Update:
$ ./iobroker upgrade alexa2
Update alexa2 from @3.9.3 to @3.11.2
NPM version: 6.14.15
npm install iobroker.alexa2@3.11.2 --loglevel error (System call)
npm ERR! code EBUSY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules\iobroker.alexa2
npm ERR! dest C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules.iobroker.alexa2.DELETE
npm ERR! errno -4082
npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules\iobroker.alexa2' -> 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules.iobroker.alexa2.DELETE'npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs\2021-11-15T18_21_38_515Z-debug.log
ERROR: host.KLMSmartHome(ioBrokerMaster) Cannot install iobroker.alexa2@3.11.2: 4294963214
ERROR: process exited with code 25 -
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos vermerkt
und man verzeiht mir ioBroker unter Windows zu betreiben ;-)...Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: - CPUs 16 2400 MHz Intel(R) Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz RAM 31.85 GB Arbeitsspeicher: 31.85 GB Festplattenart: SSD 500 GB Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Node-Version: 10.x.x Nodejs-Version: 12.22.6 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: über Admin-Oberfläche Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link LOG beim Update:
$ ./iobroker upgrade alexa2
npm ERR! code EBUSY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules\iobroker.alexa2
npm ERR! dest C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules.iobroker.alexa2.DELETE
npm ERR! errno -4082
npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules\iobroker.alexa2' -> 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules.iobroker.alexa2.DELETE'npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs\2021-11-15T18_21_38_515Z-debug.log
ERROR: host.KLMSmartHome(ioBrokerMaster) Cannot install iobroker.alexa2@3.11.2: 4294963214
ERROR: process exited with code 25@klm-0
Stoppe den Adapter (oder den ganzen ioBroker) vor dem Update.
-
@klm-0
Stoppe den Adapter (oder den ganzen ioBroker) vor dem Update.
@thomas-braun
Wenn ich das tue, läuft der Admin-Adapter natürlich nicht mehr und von dort ist dann kein Update mehr möglich.Welche Syntax kann ich verwenden, um den Adapter über die Kommandozeile zu installieren?:
iobroker stop
iobroker install Alexa2:3.11.2 ?
Mit iobroker update zeigt er mir nur die Adapterliste.Ach, und das ausführliche LOG-File, welchen hier liegen soll: C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs\2021-11-15T18_21_38_515Z-debug.log
gibt es gar nicht, weil es das Verzeichnis C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs gar nicht gibt. -
@thomas-braun
Wenn ich das tue, läuft der Admin-Adapter natürlich nicht mehr und von dort ist dann kein Update mehr möglich.Welche Syntax kann ich verwenden, um den Adapter über die Kommandozeile zu installieren?:
iobroker stop
iobroker install Alexa2:3.11.2 ?
Mit iobroker update zeigt er mir nur die Adapterliste.Ach, und das ausführliche LOG-File, welchen hier liegen soll: C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs\2021-11-15T18_21_38_515Z-debug.log
gibt es gar nicht, weil es das Verzeichnis C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs gar nicht gibt.@klm-0
Unter einem Betriebssystem geht's so:
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade iobroker startSoweit ich weiß funktioniert das unter Windows aber auch.
-
@klm-0
Unter einem Betriebssystem geht's so:
iobroker stop iobroker update iobroker upgrade iobroker startSoweit ich weiß funktioniert das unter Windows aber auch.
@thomas-braun
Vielen Dank, einen anderen Adapter (rega von Homematic), den er auch nicht wollte, hat er auch diese Weise schon mal installiert :-).
Leider klappt es beim Adapter Alexa2 auf diese Weise auch nicht:Would you like to upgrade alexa2 from @3.9.3 to @3.11.2 now? [(y)es, (n)o]: y
npm ERR! code EBUSY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! errno -4082
npm ERR! C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs\2021-11-15T19_12_14_688Z-debug.log
host.KLMSmartHome(ioBrokerMaster) Cannot install iobroker.alexa2@3.11.2: 4294963214 -
@thomas-braun
Vielen Dank, einen anderen Adapter (rega von Homematic), den er auch nicht wollte, hat er auch diese Weise schon mal installiert :-).
Leider klappt es beim Adapter Alexa2 auf diese Weise auch nicht:Would you like to upgrade alexa2 from @3.9.3 to @3.11.2 now? [(y)es, (n)o]: y
npm ERR! code EBUSY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! errno -4082
npm ERR! C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\env\npm-cache_logs\2021-11-15T19_12_14_688Z-debug.log
host.KLMSmartHome(ioBrokerMaster) Cannot install iobroker.alexa2@3.11.2: 4294963214@klm-0
Hast du denn jetzt Mal
rename C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules\iobroker.alexa2' -> 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules.iobroker.alexa2.DELETE'gemacht?
-
@klm-0
Hast du denn jetzt Mal
rename C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules\iobroker.alexa2' -> 'C:\Program Files\iobroker\ioBrokerMaster\node_modules.iobroker.alexa2.DELETE'gemacht?
@thomas-braun
Hatte ich versucht... das Verzeichnis war irgendwie von Windows blockiert und ließ sich gar nicht mehr umbenennen. Nach einem Neustart des ganzen Rechners ging es :-). Vielen Dank für die Hilfe! Ein Neustart des Rechners hat schon genügt, wieder was gelernt. -
@thomas-braun
Hatte ich versucht... das Verzeichnis war irgendwie von Windows blockiert und ließ sich gar nicht mehr umbenennen. Nach einem Neustart des ganzen Rechners ging es :-). Vielen Dank für die Hilfe! Ein Neustart des Rechners hat schon genügt, wieder was gelernt.@klm-0 sagte in Adapter Alexa2 Update Error (3.9.3 auf 3.11.2):
Nach einem Neustart des ganzen Rechners ging es :-).
Das ist ja kein ungewöhnliches Verhalten eines Windows. Reboot tut gut.
-
@klm-0 sagte in Adapter Alexa2 Update Error (3.9.3 auf 3.11.2):
Nach einem Neustart des ganzen Rechners ging es :-).
Das ist ja kein ungewöhnliches Verhalten eines Windows. Reboot tut gut.
@thomas-braun
Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden