NEWS
Social support :)
-
Hallo Zusammen,
Nix Sozial Netzwerk, Jahrgang 63, das Jahr in dem Helden gezeugt wurden:
Till Lindemann, Quentin Tarantino, Garri Kasparow, Mike Myers, George Michael, Johnny Depp, James Hetfield,
Brad Pitt, und und und ich
-
Ich BJ 71 habe notdürftig G+ angekreuzt, weiss aber nicht wann ichs das letzte Mal offen hatte.
-
auch schon ein Dino, BJ 67, hab noch im kinderwagen die Mondlandung miterlebt.
nur gelegentlich bei FB, auch nur weil einige Freunde das benutzen und die Kinder.
black
-
auch schon ein Dino, BJ 67, hab noch im kinderwagen die Mondlandung miterlebt. `
Mondlandung, live ich miterlebtLive = Natürlich am Ferrnseher (SW). Nicht auf dem Mond. Um Missverständnisse zu vermeiden
Grüße
PS.
xTausend "Freunde" auf Facebook brauche ich nicht. Mir genügen meine realen!
-
Also nee,…
Ich bin ein 67'er, habe Gesichtsbuch, aber nur zum abchecken was so ab geht.
IoBroker ist was für die Next-Generations und nicht für Die, die mit dem Handy blind durch die Welt torkeln und Comic Sprites fangen.
Für Innovation-Junkees, die heute an der Technik feilen, die in 10 Jahren selbst von der 95 jährigen Omi im Altenheim als selbstverständlich benutzt wird.
Mal ganz ehrlich:
Die grossen Companies schrauben auch alle an dem Thema IoT herum. Im Moment gibt es keinen Standard, jeder baut sein eigenes Süppchen.
Und so lange die Marktmächte keine Ahnung haben wofür das alles gut sein soll, so lange wird es ioBroker, fhem, OpenHab usw geben.
Wir hier basteln uns die Welt so wie sie uns gefällt:
-
Mal was auf 868,3MHz zum Temperatur messen,
-
Dann mit 433MHz die Baumarktsteckdosen schalten
-
Mit ESP12E den Garten bewässern
-
eq3 für Heizung
-
Ein bisschen Homematic für dies, Wetterdaten aus dem internet für das...
Wer bei Facebook soll das denn hier unterstützen? Wer an sowas hier baut, hat keine Zeit für den Social Sh*t...
Also wenn wir ioBroker nach vorn bringen wollen, dann geht das nur indem wir daraus ein geiles Produkt bauen!
Idiotensicher muss es sein, nichts für Early Adopter, sondern für die 95 Jährige Omi!
Warum nutze ich hier ioBroker?
Wegen dem coolen Frontend! Einfacher kann man keine VIS bauen meine ich. Und das backend ist auch cool.
Nur vieles muss man sich noch zusammen scripten oder mit Nodered als Klötzchenlogik zusammen klicken.
Wenn man sich da zusammentun könnte...
Also Bluefox, von mir aus like ich dein Thread in Gesichtsbuch, aber das wird die Pokemon Generation nicht hierhin holen. Vielleicht sollten man in ioBroker einen Adapter bauen der einen Pokemon Honeypot öffnet, dann kann man die Leute vor dem Haus dazu anstiften das Sie den eigenen Garten mähen, je 5 m² gibts 3 pokemons zu fangen.
Den Adapter nennen wir dann "Smart-Rasenmäher"
Oh, huch. Der Thread hieß ja Social support, nicht unsocial support...
LG
-
-
Fast 65! Und überall: XING, Facebook, LinkedIn
-
Hallo, ich bin Bj. 62 und habe mit FB usw. nix am Hut
-
Man sollte neue Posts einfach "liken". Ich werde die hier posten. `
Ich bin auf alle Fälle dabei aber bitte hier ne Info geben wenn es was neues gibt.
Vielleicht noch ein Hinweis auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Teilen des letzten Videos mit Alexa. Aus dem ganzen Bekannten und Kollegenkreis wurde mir dann gesagt "Ich renn doch nicht durch die Wohnung und sage in jedem Raum….". Ich habe dann immer erklärt, dass das Ziel ja eher ist mit einem Befehl verschiedene Aktionen auf einmal auszulösen die man sonst manuell machen würde.
Ich könnte mir da ein Video vorstellen, wo mit einem Befehl z.B. "Zu Hause Programm Ein" dann gezeigt wird, wie die Rolläden hochgehen, die Heizung sich einstellt usw.. Ist natürlich nur eine Idee aber ich denke, das würde vor allem die Rolle von IoBroker genauer zeigen. Einzelne Geräte kann man ja bei recht vielen Herstellern schon mit Alexa oder App steuern.
Gruß
Mario
-
Hi also Ich Bj 82
habe google+ nur weil alles automatisiert wird. 3 Bekannte drinne und wird nicht benutzt.
Face " Gesichts " Book habe ich mit vielen freunden und Bekannten drinnen und wir von meiner Frau betreut ^^
Twitter habe ich nen Acc. nur für Server weiter wird nie benutzt.
Daher würde ich fast sagen sein ich habe nichts von den Sachen. Liken kann ich aber gerne.
Zur Info für alle die Sich fragen was VK ist, Dies könnte man für das facebook von Russland nennen, ist aber auch in anderen sprachen erhältlich ( vk. com )
Nun zu dem Beitrag von Uwe, Ich lieeebe diese Idee. ich sehe hier immer wieder mal ein paar pokemon Go spieler lang wackeln und stimme der app "Smart-Rasenmäher" 100% zu gebe auch 4 Pokemons für meinen rasen ^^
-
Also wenn wir ioBroker nach vorn bringen wollen, dann geht das nur indem wir daraus ein geiles Produkt bauen!
Idiotensicher muss es sein, nichts für Early Adopter, sondern für die 95 Jährige Omi! `
Du sprichst mir aus der Seele.Und genau hier können wir alten Hasen (ich bin BJ 64) unterstützen immer leichter verständliche Dokus und FaQs zu bekommen.
"Technik-Sprech" in "Anwender-Sprech" zu übersetzen. Von Anwender zu Anwender.
PS:
Xing und LinkedIN sowie Twitter (beruflich)
-
Hallo mitsammen,
bin 4 Enkelkinder älter als die meisten (oder alle die ihr Alter Preisgegeben haben) hier und LinkedIn war der einzige Account wo ich ab-und-zu mal was gepostet habe. Ja, habe Twitter, Facebook, Google, … accounts aber die apps vom handy gtelöscht oder deaktiviert.
Für die Familie (Kinder+Enkelkinder) verwende ich WhatsApp, und für meine Arbeit (IT und Business Consultant als ein-Mann-Firma nach 25 Jahren Management in einen weltweiten IT-Konzern) Office 365.
Würde ich ioBroker beraten würd ich einfach sagen dass es kein Produkt ist. Es kann nur von Leuten verwendet werden die eine Mindestkenntnis über bestimmte System oder Programmier-Notwendigkeiten haben und es kann ohne lange Suche kein wirkliches Standardproblem lösen.
Der Grund liegt darin dass das Zusammenspiel der vielen Adapter zwar unendliche Möglichkeiten schafft aber ein Nutzer nicht auf die richtige Lösung kommt falls er nicht gewisse Fähigkeiten hat diese zu suchen und zu finden.
Ein Beispeil: Im deutschen Raspi-Forum http://www.forum-raspberrypi.de/ werden täglich viele Fragen gepostet die man mit ioBroker im Handumdrehen lösen könnte.
Viele Leute verweisen auf FHEM oder andere Web/Phython/PHP/...Systeme die weitaus mehr verbreitet sind.
Der Grund scheint mir darin zu liegen dass ioBroker nicht Lösungsorientiert ist und dargestellt wird. So sind viele Adapter sehr schlecht beschrieben und ohne dieses tolle Forum zu durchsuchen hätte ich selbst nie die Chance gehabt sie zum Laufen zu kriegen. Sie sind meist von Programmierern für Programmierern geschrieben!
Ich möchte niemand angreifen denn einige der Leute hier leisten grandioses (Bluefox, Appolon, ...) jedoch wird die Zielgruppe nicht erreicht oder richtig angesprochen.
Durch Soziale Medien wird sich das nicht bessern, eher durch 'Produktisierung' von einigen ioBroker Standardanwendungen, d.h. eine Hausautomatisierung anzubieren für System x,y,z wo x,y,z klar dokumentiert und supportet sind ohne Kenntnisse in Linux/Windows sSystemsetup, Programmierung, Web/HTML, Internet oder Routersetup zu haben. Nur wie man eben eine App am Handy installiert.
Ich persönlich erwarte mir aber nicht mehr von einem solchen Projekt das nicht kommerziell ist. Vielleicht könnte das geändert werden falls wer gefunden wird der die Basis auch kommerziell verwerten will denn dann müssen einige dieser shortfalls adressiert werden.
Egal, es ist mir eine Freude persönlich vom ioBroker Projekt profitieren und auch dazu beitragen zu können!
-
Was Du schreibst ist uneingeschränkt richtig. Von Vermarktung verstehe ich was. Und da braucht das iobroker Projekt ganz sicher Hilfestellung!
-
@fsjoke:Hallo mitsammen,
Würde ich ioBroker beraten würd ich einfach sagen dass es kein Produkt ist. Es kann nur von Leuten verwendet werden die eine Mindestkenntnis über bestimmte System oder Programmier-Notwendigkeiten haben und es kann ohne lange Suche kein wirkliches Standardproblem lösen.
Der Grund liegt darin dass das Zusammenspiel der vielen Adapter zwar unendliche Möglichkeiten schafft aber ein Nutzer nicht auf die richtige Lösung kommt falls er nicht gewisse Fähigkeiten hat diese zu suchen und zu finden.
Egal, es ist mir eine Freude persönlich vom ioBroker Projekt profitieren und auch dazu beitragen zu können! `
Du redest mir einfach aus der Seele
Es ist kein Geheimnis, es ist wirklich so… aber im Moment sehe ich keine Lösung dafür...
Man hat einfach keine Zeit für Marketing, entweder schafft man ein robustes, tadelloses software System, oder man vertreibt Zeit in social Netzen und auf youtube.
Aber auch für unser hoffnungslosen Fall, gibt es eine Hoffnung. Dafür fällt mir das Motto der drei Musketiere „Einer für alle, alle für einen“
Wir sollten uns vereinigen und unser Marketing-Verhalten automatisieren.
Es wäre unendlich schade, wenn ioBroker in Vergessenheit geraten wird, nur weil man keinen Bock hatte die Wirkung aller Adapter aufzuklären, ein kurz Handy Video, 30 sec bis 1 min für Instagram zu drehen.
-
Jeder von uns hat eine Liste mit email Adressen, die wir erreichen können.
-
Jeder von uns könnte ein Profil bei FB, youtube, twitter, usw anlegen, dauert nur ein paar Minuten, ohne persöhnliche Sachen preis zugeben.
-
Jeder von uns könnte ein Kommentar, ein Artikel, usw liken oder sogar schreiben
-
Durch diese kleine Sachen, erreicht man sehr schnell iobroker bekannter zu machen, so dass Leute ihn auch vergleichen werden und Fragen stellen werden.
-
Uns würde reichen, wenn wir organisiert Bilder vom iobroker Ergebnissen ins Netz stellen, kurz Videos von eigenen Systemen zuhause machen.
-
Es fallen mir gerade keine kostenlosen Methoden mehr ein, man könnte ganz sicher die Liste weiterschreiben.
Für andere Strategien benötigt man entweder Geld, oder viel mehr Zeit, beides haben wir nicht.
Wissen sie wieviele Hunderte von Angestellten am Videoproduktion, Verpackung, Produktdesign arbeiten, die jeden Monat ihr Gehalt dafür bekommen, um einen Knopf zu zeichnen, da werden Millionen investiert.
Gute Nachrichten, heute hab ich bei Google nach "iobroker" gecheckt, die Anzahl der Links ist von gestern Abend 68000 auf 138000 gestiegen, vllt ist das nur Anfang des Monats und alles wird neu verlinkt und gespeichert, vllt wird es ioBroker langsam bekannter.
Man sollte die Macht von Community nicht unterschätzen, wie gesagt, wenn man sein Marketing Verhalten automatisiert, dann braucht man Minimum Zeit um Maximum zu erreichen.
Und nochmal wegen unendlich vielen Möglichkeiten.
Es gibt iobroker Identität - Philosophie, Kompetenzen von Entwicklern und Kontakte, das alles kann man nutzen um konkrete Probleme zu lösen. Ohne Formulierung von konkreten Zielen sind alle unendliche Möglichkeiten sinnlos.
Wir haben kein konkretes Ziel!!! kein konkretes Problem!!! Wir haben Spass daran, ein SUPER geniales Ding zu kreieren.
Solange es keine konkrete Aufgaben gibt, werden wir den Kern und Basis polieren, neue Adapter schaffen und warten bis ioBroker so gut ist, dass ihn niemand mehr einfach ignorieren kann.
Man könnte natürlich das ganze VIIIIIIEL schneller mit den Profis vorantreiben, Webentwickler, Designer, Werbe und Marketing Agenturen warten nur auf ein Zeichen, am besten ein Dollar-Euro Zeichen
Ich weiss nicht, was ioBroker Menschen anbieten könnte damit sie dann freiwillig jeden Monat 1-2 Euro regelmäßig spenden
DANKE dass du das Thema angesprochen hast!
Bin immer für alle gute Ideen und Vorschläge offen
Und Frage an Alle, wie sollte dann die perfekte Strategie für ioBroker aussehen? Damit er gesund und munter weiterlebt und gedeiht
-
-
Hallo Frank,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Bei sehr vielen Dingen bin ich ich voll bei dir, dazu weiter unten.
Den Satz~~@fsjoke:~~
Es kann nur von Leuten verwendet werden die eine Mindestkenntnis über bestimmte System oder Programmier-Notwendigkeiten haben ` möchte ich so jedoch nicht stehen lassen.
Was den folgenden Halbsatz angeht stimme ich dir jedoch zu.
Au h ich bin damals mit die m Anspruch angetreten, eine einsteigergeeignete Doku zu schreiben, damit genau die von dir genannte Zielgruppe mit ioBroker zurechtkommt.
Leider kommt zusätzlich immer der Wunsch nach vollständiger Doku, was IMHO nicht zusammenpasst.
Selbst in der vor zwei Jahren ersten einfachen Doku wurde immer wieder bemängelt, dass Details, die tlw. nur mit Programmierkenntnissen erledigt werden konnten nicht beschrieben waren.
Ich selber bin auch nur ein DAU gewesen und teste alles persönlich mit try and error und schreibe es dann hin.
Im Moment denken wir darüber nach die Website komplett neu zu strukturieren mit dem einen Ziel die Einsteiger nicht sofort durch den Umfang zu erschrecken und dem anderen das Auffinden der Informationen zu optimieren.
Gruß
Rainer
-
Hallo alle zusammen,
ich betreibe schon wie ein wahnsinniger Marketing. Alle sind erstaunt! Das Lob gebe ich gern weiter zuallererst an Bluefox und natürlich die anderen fleißigen hier. (Pix und Rainer usw)
Eine guter Kunde von mir baut in neue Häuser reihenweise BuschJäger @Home zeugs und Eltako. Homematic ist leider in Installationsbetrieben überhaupt noch nicht verbreitet. Hier wird fleißig an CULs usw geschraubt was Otto-Normal im Haushalt bzw. in der Firma nicht hat und braucht. (Muss dazu sagen, ich privat brauche es.
Wenn hier z.B. BuschJäger und Eltako einzug hält, dann kann ich versichern, wird die Spendenkasse ordentlich geflutet.
Ansonsten ein Top Projekt mit extremen Suchtfaktor. Mein Toolbar besteht zu 99% aus Links von ioBroker. :lol:
Gruß an alle
Marco
-
Ich spreche jetzt mal für mich, aber die meisten der Entwickler sind keine "Webdesigner". Was gut geht ist Funktionalität schaffen und Sie vllt gerade so "nicht mega hässlich" aussehen zu lassen, aber "hübsch" machen und eine UI aus "einem guss" zu liefern ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt der Fehlt. Das Auge isst schliesslich mit … vor allem wenn jemand nicht ganz so technik-versiertes reinschaut.
Das wären Community-Skills die aktuell fehlen.
Auch ein zweiter "Homoran" wäre super. Er ist mit Webseite und Forum ziemlich gut ausgelastet, das man hier bestimmt auch mehr Unterstützung haben kann.
@Bluefox: Ob der Weg über facebook und andere "Soziale Medien" wirklich zielführend ist bin ich mir persönlich nicht ganz so sicher. Videos auf Youtube und Erfahrungsberichte machen viel Sinn. Wenn jemand in nem Raspi-Forum liesst das andere Systeme empfohlen werden, dann fix registriere und ioBroker auch empfehlen
Ein FHEM gibts schon lange ... ein OpenHab hat Sichtbarkeit über die Eclipse-Mutter ... die Frage ist wie können wir ioBroker ausserhalb der Homematic-Gemeinde bekannter machen ...
-
Ich spreche jetzt mal für mich, aber die meisten der Entwickler sind keine "Webdesigner". Was gut geht ist Funktionalität schaffen und Sie vllt gerade so "nicht mega hässlich" aussehen zu lassen, aber "hübsch" machen und eine UI aus "einem guss" zu liefern ist in meinen Augen ein wichtiger Punkt der Fehlt. Das Auge isst schliesslich mit … vor allem wenn jemand nicht ganz so technik-versiertes reinschaut.
Das wären Community-Skills die aktuell fehlen.
Auch ein zweiter "Homoran" wäre super. Er ist mit Webseite und Forum ziemlich gut ausgelastet, das man hier bestimmt auch mehr Unterstützung haben kann.
@Bluefox: Ob der Weg über facebook und andere "Soziale Medien" wirklich zielführend ist bin ich mir persönlich nicht ganz so sicher. Videos auf Youtube und Erfahrungsberichte machen viel Sinn. Wenn jemand in nem Raspi-Forum liesst das andere Systeme empfohlen werden, dann fix registriere und ioBroker auch empfehlen
Ein FHEM gibts schon lange ... ein OpenHab hat Sichtbarkeit über die Eclipse-Mutter ... die Frage ist wie können wir ioBroker ausserhalb der Homematic-Gemeinde bekannter machen ... `
ja ja und nochmal jaaaaaaa! Und nochmal ja zu der stabilen Funktionalität, das ist für uns das A und O! Und mit dem FB hast du wahrscheinlich auch Recht, aber ganz ausschließen würde ich es nicht, solange es kostenlos ist :lol: man weiss ja nie, wo die Bombe explodiert! (hoffentlich wird es jetzt vom NSA gecheckt und verlinkt :lol: )
Diesen Prozess sollten wir schnell und schmerzlos optimieren und automatisieren.
Schnell aktuelle Links posten, jeder sollte darauf reagieren.
Es besteht ein großes Aufklärungsbedarf über iobroker.
Da ist man für jede, wirklich jede Hilfe, unendlich dankbar!
Jede der ioBroBibel verbreitet verdient meine großte Anerkennung!
Ich glaube auch nicht dass irgendeine Marketingagentur in der Lage ist besser zu machen :lol:
Aber sobald "klein Spendegeld" da ist, würde ich sofort Profis für Design, Webdesign, Webprogrammierung, Marketing, Blog, Videoblog, Wikipediaartikel, für Artikel in Home Automation Magazinen, suchen und bezahlen, damit ich in Ruhe weiterprogrammieren darf.
Vllt hat jemand von euch, auch zuverlässige Kontakte…
Also ein Ziel ist gesetzt, gemeinsam schaffen wir es, ist doch nicht SO schwierig
Es bringt mich um, wenn ich denke, dass nicht jede 95 jährige Omi ioBroker in der Zukunft benutzen kann, wäre so schade:-)
Oh, da hab ich gleich noch eine Idee, vllt sich in soziale Projekte zu engagieren,
mal eine Kiste mit den unnötigen Gadgets sammeln und kostenlos in einem Altersheim, Tierheim, Studentenwohnheim installieren.
Oder sogar eine Alexa spenden, da werden sich die Alten sicherlich über einen neuen Gesprächspartner freuen und glücklich sein Warum kriegen die japanische Omas Roboter zum Spass haben und unsere nicht????
Es freut mich Eure Ideen zu hören
-
Also.. ich habe mich im FB bei einigen SmartHome-Gruppen angemeldet und dort werden öfters Fragen über ioBroker gestellt bzw. fragen auch viele, was man nutzen kann um verschiedene Systeme zu verbinden. Solche Gruppen haben schon ein paar Tausend Mitglieder - man sollte FB also nicht außer Acht lassen.
-
> Ich glaube auch nicht dass irgendeine Marketingagentur in der Lage ist besser zu machen :lol:
Lieber bluefox,
Ich glaube schon! Ich habe nämlich eine!
Liebe Grüße
Bernd
-
Hach Bernd,
dann wirds bestimmt nicht so teuer. (Ist doch dein Hobby hier oder?) :lol:
Gruß Marco