NEWS
Steuerung von HM-Komponenten via XML-API nicht mehr möglich
-
Hallo zusammen,
ich nutze schon langer ioBroker mit den Homematic Adaptern (hm-rpc/hm-rega), um über das XML-API der CCU3 (piVCCU3) meine Homematic-Komponenten (HM/HM-IP/HM-Wired) zu steuern.
Leider kommt es in letzter Zeit gehäuft zu dem Problem, dass meine Komponenten (egal welche) via ioBroker nicht mehr gesteuert werden können. Weder über ein JS-Script oder direkt über den Datenpunkt. Ich meine das Problem vor allem dann zu bemerken, wenn die CCU neu gestartet wurde (z. B. durch einen Stromausfall).Meine Infrastruktur:
Raspberry-PI 4:
- piVCCU3 3.59.6-59
- XML-API 1.21
Debian-VM (via Proxmox auf einem Intel NUC):
- Node.js v14.15.4
- NPM 6.14.10
- hm-rpc 1.14.45
- hm-rega 3.0.31
- ioBroker.js-controller 3.3.18
- ioBroker.javascript 5.2.13
Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen, jedoch konnte ich bisher keine Lösung für genau das Verhalten finden.
Im Log von ioBroker taucht dann auch folgende Fehlermeldungen auf.javascript.0 info script.js.XXXXX_Aktionen: setForeignState(id=hm-rpc.0.MEQ0XXXXX.1.LEVEL, state={"val":100,"ack":false,"c":"script.js.XXXXX_Aktionen"}) hm-rpc.0 error xmlrpc -> setValue: no dpType for hm-rpc.0.MEQ0XXXXX.1.LEVEL!
Weitere Info
Zusätzlich erscheint dann auf der CCU-WebUI in den Servicemeldung die Meldung, dass die Gerätekommunikation gestört ist. Die Steuerung der Komponenten via CCU-WebUI oder einer iOS-App funktionieren weiterhin problemlos.Oft wird empfohlen die Adapter zu stoppen, alles neu zu starten und dann die Datenpunkte neu einspielen zu lassen.
Nachfolgender Weg funktioniert zwar bedingt bei mir:- ioBroker Adapter hm-rpc / hm-rega stoppen
- Datenpunkte löschen
- CCU neu starten
- ioBroker Adapter hm-rpc / hm-rega starten
- Datenpunkte wieder konfigurieren
Dieser Weg funktioniert aber nur, wenn ich die Datenpunkte komplett neu einspiele und die Adapter erst starte, sobald die CCU komplett neu gestartet ist. Da dies bisher immer ein manueller Prozess ist, ist dies natürlich für mich keine Dauerlösung.
Ich habe bereits einiges versucht, aber wirklich genutzt hat nichts, daher hoffe ich auf euch.
- Hat jemand ggf. ein gleiches/ähnliches Problem?
- Wie geht ihr mit solchen Problemen um, wenn Fehler zwischen ioBroker und Homematic auftauchen? (Fallbacks / Benachrichtigungen etc...)
- Welche Möglichkeit habe ich noch um das Problem weiter einzugrenzen bzw. zu debuggen?
Sollte alles nichts nützen, müsste ich von ioBroker weg und mir ein anderes System ansehen.
Vielen Dank
Gruß
Esche -
@esche sagte: um über das XML-API Addon der CCU3 (piVCCU3) meine Homematic-Komponenten (HM/HM-IP/HM-Wired) zu steuern.
ioBroker kommuniziert nicht mit dem XML-API Addon, sondern per XML-RPC mit dem rfd.
@esche sagte: no dpType for hm-rpc.0.MEQ0XXXXX.1.LEVEL
Wie sehen die Eigenschaften des Datenpunktes aus (bitte in Code tags posten)?
Anmerkung: Mit der Seriennummer kann niemand etwas anfangen. -
@paul53 said in Steuerung von HM-Komponenten via XML-API nicht mehr möglich:
@esche sagte: um über das XML-API Addon der CCU3 (piVCCU3) meine Homematic-Komponenten (HM/HM-IP/HM-Wired) zu steuern.
ioBroker kommuniziert nicht mit dem XML-API Addon, sondern per XML-RPC mit dem rfd.
@esche sagte: no dpType for hm-rpc.0.MEQ0XXXXX.1.LEVEL
Wie sehen die Eigenschaften des Datenpunktes aus (bitte in Code tags posten)?
Anmerkung: Mit der Seriennummer kann niemand etwas anfangen.Danke für die Info. Ich dachte bisher immer, dass die XML-RPC Schnittstelle via Addon bereitgestellt wird.
Datenpunkt werde ich posten, sobald das Problem wieder auftritt. Wobei es wie gesagt ja eigentlich alle Datenpunkte bzw Komponenten betrifft. -
@esche
Versuch mal den Downgrade des rpc-Adapters auf 1.14.37 (hat bei mir geholfen). -
Ich habe heute wieder genau das gleiche Problem/Verhalten.
Habe heute ein Update des Betriebssystem gemacht (apt update/upgrade). Vorher habe ich explizit die ioBroker Adapter hm-rpc & hm-rega gestoppt und nach dem Update, bzw. Neustart des Betriebssystems, wieder gestartet (sobald piVCCU3 verfügbar war)
Die CCU zeigt mir den Status der Komponenten (z. B. Fensterkontakt) korrekt an und die Komponenten lassen sich auch problemlos steuern.
Über die CCU habe ich mir das Fehlerprotokoll heruntergeladen, aber daraus konnte ich nicht wirklich was ableiten.Im ioBroker jedoch stimmt der Status der Datenpunkte nicht und sind auch nicht steuerbar.
Jemand eine Idee wie ich das Problem lokalisieren/debuggen kann?
Danke und Gruß
Esche -
@esche sagte in Steuerung von HM-Komponenten via XML-API nicht mehr möglich:
Ich habe heute wieder genau das gleiche Problem/Verhalten.
Datenpunkt werde ich posten, sobald das Problem wieder auftritt.
und wo ist das?
-
@Homoran: Welche Informationen genau würden denn benötigt werden?
Das JSON des Jalousie-Aktors (HM-LC-Bl1-FM)? Versuche gerne alles zu liefern was benötigt wird{ "type": "state", "common": { "name": "EG - Jalousie Kanal.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "workingID": "WORKING" }, "native": { "CONTROL": "BLIND.LEVEL", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "MAX": 1, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 0, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "100%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1633803681051, "_id": "hm-rpc.0.MEQXXXXXX.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Was mir gerade noch zusätzlich aufgefallen ist, nachdem ich den Adapter auf das Loglevel "debug" gestellt habe.
Sehe ich jetzt einige "no matching device" Meldungen...hm-rpc.0 2021-11-12 17:05:26.697 debug hm-rpc.0 (15400) xmlrpc <- event: hm-rpc.0.CENTRAL.PONG:pve-iobroker:hm-rpc.0 discarded, no matching device .... .... hm-rpc.0 2021-11-12 17:08:26.695 debug PING ok hm-rpc.0 2021-11-12 17:08:26.694 debug xmlrpc <- event: hm-rpc.0.CENTRAL.PONG:pve-iobroker:hm-rpc.0 discarded, no matching device hm-rpc.0 2021-11-12 17:08:26.694 debug xmlrpc <- event ["pve-iobroker:hm-rpc.0","CENTRAL","PONG","pve-iobroker:hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2021-11-12 17:08:26.694 debug xml multicall <event>: pve-iobroker:hm-rpc.0,CENTRAL,PONG,pve-iobroker:hm-rpc.0 hm-rpc.0 2021-11-12 17:08:26.687 debug Send PING... hm-rpc.0 2021-11-12 17:08:26.686 debug [KEEPALIVE] Check if connection is alive
-
Welche Informationen genau würden denn benötigt werden?
Wenn du schreibst
habe heute wieder genau das gleiche Problem/Verhalten.
und damals bat dich @paul53 um die Daten von
@paul53 sagte in Steuerung von HM-Komponenten via XML-API nicht mehr möglich:
hm-rpc.0.MEQ0XXXXX.1.LEVEL
Wie sehen die Eigenschaften des Datenpunktes aus (bitte in Code tags posten)?dann muss es jetzt wohl auch wieder dieser sein.
Was dahintersteckt weiss ich nichtund wenn du weiterhin deine Seriennummern aus-xt, obwohl
@paul53 sagte in Steuerung von HM-Komponenten via XML-API nicht mehr möglich:
Mit der Seriennummer kann niemand etwas anfangen.
dann können wir auch nicht erkennen ob das der betreffende Aktor ist
-
@homoran Was stört an dem XXen? Glaubt mir, dass ist der gleiche Aktor... Und es sind ja alle meine Aktoren und nicht nur ein bestimmter