NEWS
deConz Adapter Installation scheitert
-
Hallo,
ich nutze in meinem Raspi eine deconz Erweiterung, die mir die ZIGbee 3-Taster der Osram Serie "sichtbar" macht.
Klappte alles bereits seit Wochen wunderbar, bis ein Update kam... Heute hab ich meinen io Broker mal komplett upgedatet und ich scheitere weiterhin daran, den deConz Adapter zu installieren. Fehlermeldung:
ERROR: Process exited with code 1u.a. steht dort
$ iobroker add deconz --host raspberrypi
node:internal/modules/cjs/loader:1170 throw err; ^SyntaxError: /opt/iobroker/nod........Einer mit er guten Idee, dieses Problem zu lösen?
Gruss & Danke
Yetiman -
Hallo,
ich nutze in meinem Raspi eine deconz Erweiterung, die mir die ZIGbee 3-Taster der Osram Serie "sichtbar" macht.
Klappte alles bereits seit Wochen wunderbar, bis ein Update kam... Heute hab ich meinen io Broker mal komplett upgedatet und ich scheitere weiterhin daran, den deConz Adapter zu installieren. Fehlermeldung:
ERROR: Process exited with code 1u.a. steht dort
$ iobroker add deconz --host raspberrypi
node:internal/modules/cjs/loader:1170 throw err; ^SyntaxError: /opt/iobroker/nod........Einer mit er guten Idee, dieses Problem zu lösen?
Gruss & Danke
Yetiman@yetiman sagte in deConz Adapter Installation scheitert:
eine deconz Erweiterung
Was ist denn 'eine deconz Erweiterung'?
Ansonsten bitte wie schon angefragt mehr Infos.
Inkl. verwendeter Version von nodeJS (und ob die sauber im System ist). -
@yetiman sagte in deConz Adapter Installation scheitert:
eine deconz Erweiterung
Was ist denn 'eine deconz Erweiterung'?
Ansonsten bitte wie schon angefragt mehr Infos.
Inkl. verwendeter Version von nodeJS (und ob die sauber im System ist).@thomas-braun
oje diese Fachbegriffe (code tags)...
Ich habe das universelle Raspberry Pi Zigbee Gateway (diese Steckplatine)
Seit heute Node.js v16.13.0 (ja io broker zeigt an die wird nicht vollumfänglich unterstützt aber die Version die ich zuvor hatte erlaubte die Installation des deConz Adapters bereits nicht)
NPM 8.1.0. -
@thomas-braun
oje diese Fachbegriffe (code tags)...
Ich habe das universelle Raspberry Pi Zigbee Gateway (diese Steckplatine)
Seit heute Node.js v16.13.0 (ja io broker zeigt an die wird nicht vollumfänglich unterstützt aber die Version die ich zuvor hatte erlaubte die Installation des deConz Adapters bereits nicht)
NPM 8.1.0.@yetiman sagte in deConz Adapter Installation scheitert:
NPM 8.1.0.nodeJS@16 und insbesondere npm@8 ist zu hoch.
Installier node@14 (inkl. npm@6). -
Bin nun runter auf
Node.js v12.22.7
NPM 6.14.15
aber der deconz Adpter installiert sich immer noch nicht :-(Mit welchen Meldungen?
Was sagt
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs -
Mit welchen Meldungen?
Was sagt
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs@thomas-braun said in deConz Adapter Installation scheitert:
apt policy nodejs
nodejs -v
v12.22.2npm -v
6.14.15Wozu die Updates? Ändern aber auch nichts am Verhalten...
apt policy nodejs
nodejs:
Installiert: 14.18.1-deb-1nodesource1
Installationskandidat: 14.18.1-deb-1nodesource1
Versionstabelle:
*** 14.18.1-deb-1nodesource1 500
500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages
100 /var/lib/dpkg/status
10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages -
@thomas-braun said in deConz Adapter Installation scheitert:
apt policy nodejs
nodejs -v
v12.22.2npm -v
apt policy nodejs
nodejs:
Versionstabelle:
100 /var/lib/dpkg/status
500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf PackagesGuck mal unter @Thomas-Braun Signatur wie man Node richtig installiert.
Dein System ist komplett durcheinander. -
Guck mal unter @Thomas-Braun Signatur wie man Node richtig installiert.
Dein System ist komplett durcheinander.@haselchen
Danke für den HInweis - ich schaus mir am WE mal an... Bevor ich mir heute alles zerschiesse....mache ich Feierabend. -
@haselchen
Danke für den HInweis - ich schaus mir am WE mal an... Bevor ich mir heute alles zerschiesse....mache ich Feierabend.Du hast vermutlich den Raspbee ?
Wenn ja, 1 oder 2?
Hast du wenn nach dieser Anleitung installiert?
https://phoscon.de/de/raspbee2 (das wäre jetzt für Version 2)
Dem Deconz Adapter im Iobroker reicht Nodejs 12 zum Installieren.
Node 14 würde auch gehen. Aber halt regulär installiert mit NPM 6. -
Du hast vermutlich den Raspbee ?
Wenn ja, 1 oder 2?
Hast du wenn nach dieser Anleitung installiert?
https://phoscon.de/de/raspbee2 (das wäre jetzt für Version 2)
Dem Deconz Adapter im Iobroker reicht Nodejs 12 zum Installieren.
Node 14 würde auch gehen. Aber halt regulär installiert mit NPM 6.@haselchen
Ja ich habe den nach Anleitung installiert und seit heute habe ich ja die 12er Node Version und die 6er npm Version und es geht dennoch nicht. Mal schaun ob eine "saubere Installation" was ändert - aber wie gesagt später -
apt policy nodejs
nodejs -v
v12.22.2npm -v
apt policy nodejs
nodejs:
Versionstabelle:
100 /var/lib/dpkg/status
500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages@yetiman sagte in deConz Adapter Installation scheitert:
nodejs -v
v12.22.2
npm -v
6.14.15
apt policy nodejs
nodejs:
Installiert: 14.18.1-deb-1nodesource1Sagt uns, dass da (mindestens) zwei Versionen von nodeJS parallel installiert sind.
-
@yetiman sagte in deConz Adapter Installation scheitert:
nodejs -v
v12.22.2
npm -v
6.14.15
apt policy nodejs
nodejs:
Installiert: 14.18.1-deb-1nodesource1Sagt uns, dass da (mindestens) zwei Versionen von nodeJS parallel installiert sind.
Sagt uns, dass da (mindestens) zwei Versionen von nodeJS parallel installiert sind.
Meine Fähigkeiten reichen zum Erkennen von mind. 2 parallel installierten Versionen nicht aus.
Daher habe ich auch keine Ahnung wie ichs "gerade" biege... -
Sagt uns, dass da (mindestens) zwei Versionen von nodeJS parallel installiert sind.
Meine Fähigkeiten reichen zum Erkennen von mind. 2 parallel installierten Versionen nicht aus.
Daher habe ich auch keine Ahnung wie ichs "gerade" biege...@yetiman
Schau in meiner Signatur. -
Bedeutet ich muss den *** SONDERFALL *** durchspielen?
Ich bemerke übrigens dass ich seit gestern nicht mehr die Temperatur der Thermostate ändern kann... Ich ändere mein Skript und speichere, öffne und schliesse dann mein Fenster und meine programmierte Temperaturänderung kommt am Thermostat nicht mehr an :-(
-
Bedeutet ich muss den *** SONDERFALL *** durchspielen?
Ich bemerke übrigens dass ich seit gestern nicht mehr die Temperatur der Thermostate ändern kann... Ich ändere mein Skript und speichere, öffne und schliesse dann mein Fenster und meine programmierte Temperaturänderung kommt am Thermostat nicht mehr an :-(
@yetiman Warum Sonderfall?
Das ist ganz 'normal' falsch gemacht worden. Wie man es gerade rückt steht im zweiten Posting.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden