Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fenster als 'gekippt' mit yahka an Apple Home

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    786

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Fenster als 'gekippt' mit yahka an Apple Home

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
yahkahomematic ipiobroker app
5 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Thom
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich teste und pröble und suche nun schon seit Tagen an einer Lösung und komme einfach nicht weiter...
    Als Fenstersensor habe ich ein Homematic IP Sensor (HmIP-SRH) mit dem ich die drei Zustände 'geschlossen'(0), 'gekippt'(1) und 'geschlossen'(2) über ioBroker mit State auslesen kann.

Ich pröble mit Service-Type: Window und CurrentPosition (habe aber auch PositionState und TargetPosition probiert).
    Als Variable habe ich im ioBroker nur den State, der eben 0, 1, oder 2 sein kann.

Ich habe schon versucht den InOut auf const, auf ioBroker.State oder ioBroker.State.OnlyACK oder HomematicDirectionToHomekitPositionState.... Immer das gleiche. Entweder Fehler, oder es kommt nur 'schliessen', oder als Status wird 1% angezeigt, egal was dann der wirkliche Status ist... :cry:

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas realisiert?

Danke für Eure Unterstützung und Ideen!
    Thomas

PS:
    Direkt aus der CCU über RedMatic wird der Status korrekt in Home angezeigt:
    Geschlossen - 25% geöffnet - Geöffnet (25% = gekippt)

(Ja, ich könnte die Homematic Geräte einfach über RedMatic einbinden, aber ich würde gerne wenn es möglich ist alles in ioBroker vereinen)

FlippiF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Thom

Ich teste und pröble und suche nun schon seit Tagen an einer Lösung und komme einfach nicht weiter...
      Als Fenstersensor habe ich ein Homematic IP Sensor (HmIP-SRH) mit dem ich die drei Zustände 'geschlossen'(0), 'gekippt'(1) und 'geschlossen'(2) über ioBroker mit State auslesen kann.

Ich pröble mit Service-Type: Window und CurrentPosition (habe aber auch PositionState und TargetPosition probiert).
      Als Variable habe ich im ioBroker nur den State, der eben 0, 1, oder 2 sein kann.

Ich habe schon versucht den InOut auf const, auf ioBroker.State oder ioBroker.State.OnlyACK oder HomematicDirectionToHomekitPositionState.... Immer das gleiche. Entweder Fehler, oder es kommt nur 'schliessen', oder als Status wird 1% angezeigt, egal was dann der wirkliche Status ist... :cry:

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas realisiert?

Danke für Eure Unterstützung und Ideen!
      Thomas

PS:
      Direkt aus der CCU über RedMatic wird der Status korrekt in Home angezeigt:
      Geschlossen - 25% geöffnet - Geöffnet (25% = gekippt)

(Ja, ich könnte die Homematic Geräte einfach über RedMatic einbinden, aber ich würde gerne wenn es möglich ist alles in ioBroker vereinen)

FlippiF Offline
      FlippiF Offline
      Flippi
      schrieb am zuletzt editiert von Flippi

@thom Hallo Thomas,

Ich bin gerade eben auf deinen Post gestoßen da ich soeben den Fenstergriffsensor in Homekit integrieren möchte. Homekit erkennt nur die zwei Staten: "offen" und "geschlossen". Somit liegt es nahe, dass man dies so umsetzen muss, dass Homekit mit den Staten "0" -> geschlossen, "2" -> offen und "1" -> kippstellung, klar kommt.

Ich habe dies mithilfe des mappings gelöst. Im Yahka Adapter kann man dies so einstellen, dass die drei Zustände umgewandelt werden, und Homekit dann "offen" und "kippstellung" als "offen" erkennt.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

LGScreenshot 2021-04-11 at 09.31.15.png

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FlippiF Flippi

@thom Hallo Thomas,

Ich bin gerade eben auf deinen Post gestoßen da ich soeben den Fenstergriffsensor in Homekit integrieren möchte. Homekit erkennt nur die zwei Staten: "offen" und "geschlossen". Somit liegt es nahe, dass man dies so umsetzen muss, dass Homekit mit den Staten "0" -> geschlossen, "2" -> offen und "1" -> kippstellung, klar kommt.

Ich habe dies mithilfe des mappings gelöst. Im Yahka Adapter kann man dies so einstellen, dass die drei Zustände umgewandelt werden, und Homekit dann "offen" und "kippstellung" als "offen" erkennt.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

LGScreenshot 2021-04-11 at 09.31.15.png

P Offline
        P Offline
        pologoal2006
        schrieb am zuletzt editiert von

@flippi Hi. Ist es möglich, dass du dieses Mapping teilst? Ich bin noch nicht so fit im Mapping und stehe aktuell vor dem gleichen Problem..Danke schon einmal vorab

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P pologoal2006

@flippi Hi. Ist es möglich, dass du dieses Mapping teilst? Ich bin noch nicht so fit im Mapping und stehe aktuell vor dem gleichen Problem..Danke schon einmal vorab

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@pologoal2006 Das Mapping ist doch unten abgebildet? - Apple kennt nur offen und geschlossen und NICHT gekippt - also gekippt wird nicht dargestellt (gibt also nur 0 und 1). In dem Mapping unten siehst doch den Homematic Datenpunkt und alles was >0 ist wird als 1 an Homekit geschickt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@pologoal2006 Das Mapping ist doch unten abgebildet? - Apple kennt nur offen und geschlossen und NICHT gekippt - also gekippt wird nicht dargestellt (gibt also nur 0 und 1). In dem Mapping unten siehst doch den Homematic Datenpunkt und alles was >0 ist wird als 1 an Homekit geschickt.

P Offline
            P Offline
            pologoal2006
            schrieb am zuletzt editiert von pologoal2006

Habe es jetzt verstanden. Ich dachte, ich müsste dazu ein zus Mapping-Adapter installieren. Funktioniert jetzt mit den Texten OPEN - CLOSED - TILTED anstatt 0, 1 und 2 Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

305

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0