NEWS
Kein Zugriff auf iobroker über LAN-LAN-gekoppelte Fritzboxen
-
Hallo zusammen,
seit zwei Jahren habe ich eine Fritzbox 7490 in meiner 600km entfernten Zweitwohnung mit meiner Fritzbox 7590 in meiner Erstwohnung per LAN-LAN-Kopplung über VPN gekoppelt. Das funktionierte immer sehr gut. Ich habe in meiner Erstwohnung einfach 192.168.2.141:8081 eingegeben und schon war ich nach ein paar Sekunden auf der Oberfläche des IObrokers, der sich auf einem Raspberry Pi 4 befindet. Seit ein paar Wochen klappt das plötzlich nicht mehr. Wenn ich 192.168.2.141:8081 eingebe, wird ein Teil der grafischen Oberfläche angezeigt aber die Objekte etc. werden nicht geladen. In dem angehängten Bild sieht man, was geladen wird. Mehr kommt da auch nach langem Warten nicht mehr. Der Zugriff klappt nicht mehr über diesen Weg. Der Rasbberry lässt sich allerdings anpingen und auch ein Zugriff per Remote-Desktop auf den Raspberry ist möglich.
Es muss wohl an dieser LAN-LAN-Kopplung liegen, denn wenn ich mich aus meinem WLAN (wir haben einen Glasfaseranschluss) in der Erstwohnung auslogge und ich mich mit meinem Laptop ins Mobilfunknetz (also mobile Daten) einlogge und dann vom Rechner aus einen VPN-Tunnel zur Fritzbox in der Zweitwohnung aufbaue, kann ich problemlos auf den iobroker via 192.168.2.141:8081 zugreifen.
Da ich mich mit diesen Netzwerkthemen noch nicht so gut auskenne und mir die Werkzeuge und Zusammenhänge zur Netzwerk-Problemanalyse unter Linux noch nicht so vertraut sind, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen würdet.
Danke!!
-
@plattenbau55 sagte in Kein Zugriff auf iobroker über LAN-LAN-gekoppelte Fritzboxen:
Zugriff per Remote-Desktop auf den Raspberry ist möglich.
Das sollte nicht möglich sein, da ein Desktop da nix zu suchen hat. Schon gar nicht Remote zugänglich.
-
@thomas-braun Ich kann doch nur über VPN zugreifen, dann ist es ja kein Sicherheitsrisiko. Und ich habe auf dem Raspberry eine grafische Oberfläche installiert, auf die ich per Windows-Remote-Desktop zugreifen kann. Aber darum geht es ja nicht, denn der Zugriff klappr ja. Es geht um den Zugriff direkt auf den iobroker. Der klappte früher und jetzt nicht mehr. Siehe Text oben.
-
mit welchem VPN greifst du darauf zu? Gibt ja verschiedene Protokolle .. hat sich da was geaendert?
-
@ilovegym Nein, wie schon beschrieben sind die Fritzboxen mit ihrem eigenen VPN untereinander verbunden. Es hat sich also nichts geändert.
-
@ilovegym Man kann bei den Fritzboxen eine LAN-LAN-Kopplung per VPN einstellen, die ich seit zwei JAhren nutze. Die LAN-LAN-Kopplung funktioniert auch, da ich ja auf das andere Netzwerk zugreifen kann und wie schon erwähnt auch per Remote-Desktop von Windows auf den Pi zugreifen kann. Nut leider nicht mehr auf den iobroker, dessen Startbildschirm geladen wird aber nicht mehr weitere Elemente dazulädt.
-
@plattenbau55 sagte: iobroker, dessen Startbildschirm geladen wird aber nicht mehr weitere Elemente dazulädt.
Wie hoch ist die Upload-Datenrate der ioBroker-FB?
Die Admin-Oberfläche ist im Laufe der Zeit immer anspruchsvoller geworden. Hast Du es mal mit einem anderen Browser versucht? -
AVM hat an der Firmware updates bezueglich VPN vorgenommen... ,
haben diese die gleiche Firmware?
was sagt ein Speedtest mit iperf ?
-
@paul53 Hallo Paul, ja ich habe es auch mit anderen Browsern versucht. Was eben merkwürdig ist, ist, dass es funktioniert, wenn ich den iobroker über Mobilfunkverbindung meines Laptops per VPN (ebenfalls über die Fritzbox) aufrufe. Dann klappt es. Das ist ja vor Ort in der Ferienwohnung der selbe Anschluss. Also muss es ja an der Art der VPN-Verbindung oder irgendwelcher Ports oder sonstiger Beschränlungen liegen. An der Fritzbox habe ich schon alles mögliche probiert. Ich würde gern mal systematisch vorgehen mit Netzwerkdiagnose aber dymit kenne ich mich nicht aus.
-
@ilovegym said in Kein Zugriff auf iobroker über LAN-LAN-gekoppelte Fritzboxen:
iperf
Per Mobilfunkt und VPN geht es ja komischerweise ...
-
Hat niemand mehr eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Kennt jemand von Euch eventuell ein Forum, wo es Leute gibt, die die Thematik auch kennen könnten? -
wie geschrieben, untersuche die Verbindung zwischen den beiden Routern, wenn es vom Handy etc geht kann es ja nur etwas mit der Verbindung der beiden zu tun haben.
Also iperf anwerfen
-
Wie wird iperf angewendet?