Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Bekommt man Proxmox auf einen Intel NUC11TNKi5 zum laufen

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    150

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Bekommt man Proxmox auf einen Intel NUC11TNKi5 zum laufen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
22 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@luft-post sagte in Bekommt man Proxmox auf einen Intel NUC11TNKi5 zum laufen:

Ihr habt einen NUC mit Debian als Betriebssystem drauf und da drauf läuft Proxmox?

Proxmox ist ein Betriebssystem, basierend auf Debian. in der VM innerhalb von Proxmox läuft bei mir Debian10 (nocn)

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran

neeee - proxmox ist kein betriebssystem - debian ist ein betriebssystem :-(

ich habe proxmox in debian installiert - es ist eine virtualisierungssoftware/dienst

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

@homoran

neeee - proxmox ist kein betriebssystem - debian ist ein betriebssystem :-(

ich habe proxmox in debian installiert - es ist eine virtualisierungssoftware/dienst

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@liv-in-sky sagte in Bekommt man Proxmox auf einen Intel NUC11TNKi5 zum laufen:

ich habe proxmox in debian installiert

nee, nicht wirklich :scream:

Du hast doch wohl zuerst mit dem Proxmox Installer installiert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

ich habe proxmox in debian installiert

nee, nicht wirklich :scream:

Du hast doch wohl zuerst mit dem Proxmox Installer installiert

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@homoran nein - habe ich nicht - zuerst debian - dann proxmox nach installiert

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L luft-post

aber nochmal die explizite Frage für mein Verständnis Ihr habt einen NUC mit Debian als Betriebssystem drauf und da drauf läuft Proxmox?

@lessthanmore vielen dank für die Info

L Offline
          L Offline
          lessthanmore
          schrieb am zuletzt editiert von lessthanmore

@luft-post Ja, korrekt.
          Das Image von Proxmox hat Debian Bullseye als OS.

Du lädst also das Proxmox Image, schiebst auf einen bootbaren Stick und startest den NUC mit dem Stick. Dann läuft die Installation von Proxmox (/Debian) los.

Danach kannst du über die GUI von proxmox VMs oder Container erstellen.
          Bei mir laufen bspw. zurzeit drei Container (iobroker, pihole, smart appliance enabler).

@liv-in-sky said in Bekommt man Proxmox auf einen Intel NUC11TNKi5 zum laufen:

Aber warum? :-D

0
          • L lessthanmore

@luft-post Ja, korrekt.
            Das Image von Proxmox hat Debian Bullseye als OS.

Du lädst also das Proxmox Image, schiebst auf einen bootbaren Stick und startest den NUC mit dem Stick. Dann läuft die Installation von Proxmox (/Debian) los.

Danach kannst du über die GUI von proxmox VMs oder Container erstellen.
            Bei mir laufen bspw. zurzeit drei Container (iobroker, pihole, smart appliance enabler).

@liv-in-sky said in Bekommt man Proxmox auf einen Intel NUC11TNKi5 zum laufen:

Aber warum? :-D

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@lessthanmore

weil meine hardware nicht booten konnte mit dem iso von proxmox (bios und efi und 32 -64 bit - und und und... )- mußte eigenen bootloader installieren - dann debian - dann proxmox

L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Von der Vorgehensweise habe ich noch nice gehört! (Das heisst aber gar nichts)
              Ich starte den Proxmox Installer auf einem brandneuen System von USB und der legt das PVE an über das ich dann die VMs mit ihren Betriebssystemen erstelle

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

Von der Vorgehensweise habe ich noch nice gehört! (Das heisst aber gar nichts)
                Ich starte den Proxmox Installer auf einem brandneuen System von USB und der legt das PVE an über das ich dann die VMs mit ihren Betriebssystemen erstelle

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@homoran so gehört sich das auch - würde ich jetzt auch so machen - interessantrweise konnte ich aber das system - also die ganze ssd nehmen und in den nuc stecken - netzwerktreiber installiert und das system lief - also ist das bootsystem so geblieben.

das gute war - ich konnte clonezilla als doppelboot installieren und beim starten schnell ein backup machen, wenn ich wollte - ohne usb stick - auf eine hdd.

ich spiel halt gern und habe so einiges im debian server installiert (u.a. den mpd server, diverse scripte)) - das alles wieder neu zu setzen und nix zu vergessen, ist mir zuviel arbeit - daher läuft dieses system so

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@lessthanmore

weil meine hardware nicht booten konnte mit dem iso von proxmox (bios und efi und 32 -64 bit - und und und... )- mußte eigenen bootloader installieren - dann debian - dann proxmox

L Offline
                  L Offline
                  lessthanmore

@liv-in-sky Das Problem hatte ich auch.
                  Musste mehrere USB Sticks probieren und verschiedene Bios Einstellungen. Irgendwann ging es dann; frag mich aber nicht woran es lag.
                  Hatte es mit USB Stick 1 versucht (alles gleiche erstellt, etc.) und nichts passierte.
                  Dann mit USB Stick 2 und auf einmal ging es.

Hoffe also, dass ich das nicht wieder aufsetzen muss in nächster Zeit.

0
                  • L lessthanmore

@liv-in-sky Das Problem hatte ich auch.
                    Musste mehrere USB Sticks probieren und verschiedene Bios Einstellungen. Irgendwann ging es dann; frag mich aber nicht woran es lag.
                    Hatte es mit USB Stick 1 versucht (alles gleiche erstellt, etc.) und nichts passierte.
                    Dann mit USB Stick 2 und auf einmal ging es.

Hoffe also, dass ich das nicht wieder aufsetzen muss in nächster Zeit.

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@lessthanmore hatte ich erst vor kurzem - der alte proxmox server läuft auch noch - ich wollte aber auf beiden servern den proxmox backup server haben - zum gegenseitigen backup

also brauchte ich wieder einen botstick mit eigenem bootloader. jetzt kann ich beide server als image (brauch ich, da ich die ganze sda brauche - beim restore) backupen und mit dem bootstick booten und das image auf eine neue platte sichern/restoren - auch komplizierter , als mit dem standard iso von proxmox - ein test restore hat zumindest geklappt

0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@lessthanmore hatte ich erst vor kurzem - der alte proxmox server läuft auch noch - ich wollte aber auf beiden servern den proxmox backup server haben - zum gegenseitigen backup

also brauchte ich wieder einen botstick mit eigenem bootloader. jetzt kann ich beide server als image (brauch ich, da ich die ganze sda brauche - beim restore) backupen und mit dem bootstick booten und das image auf eine neue platte sichern/restoren - auch komplizierter , als mit dem standard iso von proxmox - ein test restore hat zumindest geklappt

L Offline
                      L Offline
                      lessthanmore

@liv-in-sky Proxmox Backup Server?
                      Den gibt es doch nur in der Enterprise Version oder?

0
                      • L lessthanmore

@liv-in-sky Proxmox Backup Server?
                        Den gibt es doch nur in der Enterprise Version oder?

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@lessthanmore ne - läuft auch anders

https://forum.iobroker.net/topic/48354/proxmox-backup-server-best-practice

Image 3.png

1
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@lessthanmore ne - läuft auch anders

https://forum.iobroker.net/topic/48354/proxmox-backup-server-best-practice

Image 3.png

L Offline
                          L Offline
                          lessthanmore

@liv-in-sky Danke, gut zu wissen.
                          Allerdings habe ich nur einen NUC mit einer externen SSD, auf die die lxc Backups gemacht werden.

Macht es Sinn den Proxmox Host auf die gleiche SSD zu sichern? Kann ich überhaupt die gleiche SSD auf dem Host wie auch im lxc mounten?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

268

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0