NEWS
Heizkörperthermostat Fritz DECT 301
-
Bis jetzt verwende ich Homematik Heizkörperthermostate. Ich habe eine Therme, mit einem Skript schau ich ob ein Ventil offen ist, wenn ja simuliere ich mit einem Relais das Thermostat für die Therme damit sie sich einschaltet. Ich würde gerne auf die Fritz Dect 301 umsteigen um Homematik los zu werden, teste gerade auch ein Ventil. Wie schaffe ich es über den Fritz Dect Adapter festzustellen ob das Ventil geschlossen ist oder offen? Sehe da keinen geeigneten Datenpunkt.
Danke Wolfgang -
Also entweder kennst du nur On oder Off aus dem operationmode - das habe ich an vielen FritzDECT 301 so eingestellt weil ich die dazu nutze bei geöffneten Fenster den Heizkörper im Raum auszustellen, die Temperatur wird ansonsten von der Heizung geregelt und Thermostate sollen eigentlich alle immer voll aufgedreht sein
Oder der Mode steht auf Auto, Holiday, Summer, Boost oder WindowOpen
Boost hieße offen, WindowOpen geschlossen, Summer ist der Sommerbetrieb (und damit auch geschlossen?)
Blieben Auto und Holiday.
Mhh da müsste man auf Grund der Temperaturen darauf schließen? -
@bananajoe Danke für die Antwort. Du meinst also wenn Ist < Soll schalte Therme ein? Werde das mal so machen, eine Info ob Ventil offen oder geschlossen ist wäre halt genial. Meine Gastherme kennt ja nur Ein und Aus, habe in jedem Zimmer einen eigenen Thermostat bzw. Regler
-
@bornatowicz aber deine Therme wird ja nur Heizen bis die Vorlauftemperatur erreicht ist und wenn ja die Temperatur nur halten.
Die Umwälzpumpe muss ja auch laufen sonst kommt das Wasser nicht zu den Heizkörpern.Ob bei einer Gastherme es ist gut ist diese einfach vom Strom zu trennen ... keine Ahnung
-
@bananajoe meine Therme hat EINEN Thermostateingang (Ein / Aus, altes Haus). Fahre schon seit 2 Jahren so das ich eben wenn ein Ventil geöffnet ist am Thermostateingang einen Shelly schalte der Thermostat spielt.....