NEWS
Probleme mit mqtt - Nur ein Datenpunkt wird publish
-
@raspido Ich würde dir spontan erstmal empfehlen MQTT Explorer zu nutzen um zu schauen ob der Publish Topic fehlerhaft ist. Ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit Sonderzeichen oder wie in deinem Fall mit dem Umlaut( unabhängig davon ob das oben funktioniert)
@crunkfx Werde ich gleich mal ändern. Also Umlaute raus, nur es wundert etwas, dass er bei Topic a läuft wie geplant und bei Topic B nichts kommt. Also wenn ich im MQTT Browser den Topic mit allen Ausgaben von "alias/0/Shellys/Flächenheizung/" gibt er den Punkt Power in True bzw. False je nach zustand aus, nur Leistung kommt nichts.
Michael
-
@crunkfx Werde ich gleich mal ändern. Also Umlaute raus, nur es wundert etwas, dass er bei Topic a läuft wie geplant und bei Topic B nichts kommt. Also wenn ich im MQTT Browser den Topic mit allen Ausgaben von "alias/0/Shellys/Flächenheizung/" gibt er den Punkt Power in True bzw. False je nach zustand aus, nur Leistung kommt nichts.
Michael
@raspido sagte in Probleme mit mqtt - Nur ein Datenpunkt wird publish:
alias/0/Shellys
Check mal mit dem MQTT Browser den Topic alias/0/Shellys/# und dann schau mal was da kommt
-
alias/0/Shellys
Check mal mit dem MQTT Browser den Topic alias/0/Shellys/# und dann schau mal was da kommt
@crunkfx ich musste gerade Feststellen nach intensivem Suchen, ich habe folgende Instanzen zu mqtt:
- mqtt.0 [MQTT Broker/Client]
- mqtt-client.0 [MQTT Client]
Und bei den Einstellungen der Datenpunkte, habe ich nur Einfluss auf mqtt.0. Als ich den mqtt Browser auf alles also Ohne Topic los schickte, habe ich festgetellt, dass der ioBroker alles mögliche mitteilt.
Zusatzinfo: mqtt.0 verweist auf meinen "alten" MQTT Broker auf meiner Synologie NAS. Nachdem ich den mal etwas näher beleuchtet habe, habe ich gefunden was ich suche. Ich denke ich werde es mal damit versuchen, auf dem ioBroker den mqtt-clienten zu nutzen. Es macht es zwar etwas aufwendiger, da ich dann im ioBroker jeden Topic manuell einpflegen muss, den er "Publishen" bzw. "Subscriben" muss. Aber irgendwie läuft der etwas zuverlässlicher. Zumindest habe ich den Eindruck.
Ich beobachte das ganze nochmal etwas und gebe in ein paar Tagen noch mal Rückmeldung.
Michael
-
ich habe auf dem ioBroker ein mqtt Broker auf Port 8883
Hast du den manuell installiert? Mosquitto? oder nutzt du den Broker aus ioBroker?
-
ich habe auf dem ioBroker ein mqtt Broker auf Port 8883
Hast du den manuell installiert? Mosquitto? oder nutzt du den Broker aus ioBroker?
-
@crunkfx ich nutze den aus dem Broker. Also nichts externes. Konfiguriert und gesteuert über ioBroker.
-
@raspido Dann solltest du die Instanz mqtt-client.0 rausschmeißen, da mqtt.0(dein Broker) die Funktion von mqtt-client.0 bereits enthält
@crunkfx Ja klar. Nur wo ich über den "MQTT Explorer" mir die Daten ausgeben wollte, waren die Aktuallisierungen eher bescheiden. Bzw. es kam nicht immer alles so richtig raus. Und vor allem gibt der ioBroker ja erstmal alles mögliche raus, was er hat.
Ich werde es mir mal angucken, vielleicht kicke ich aber auch den im ioBroker, den ich brauche nicht alles mögliche an Informationen, die da raus geblasen werden. Ich würde gerne gezielt das raus geben lassen, was ich brauche bzw. was ich haben möchte.
-
@crunkfx Ja klar. Nur wo ich über den "MQTT Explorer" mir die Daten ausgeben wollte, waren die Aktuallisierungen eher bescheiden. Bzw. es kam nicht immer alles so richtig raus. Und vor allem gibt der ioBroker ja erstmal alles mögliche raus, was er hat.
Ich werde es mir mal angucken, vielleicht kicke ich aber auch den im ioBroker, den ich brauche nicht alles mögliche an Informationen, die da raus geblasen werden. Ich würde gerne gezielt das raus geben lassen, was ich brauche bzw. was ich haben möchte.
oker, den ich brauche nicht alles mögliche an Informationen, die da raus geblasen werden. Ich würde gerne gezielt das raus geben lassen, was ich brauche bzw. was ich haben möchte.
Das kannst du ja unterbinden indem du den Haken entfernst:

-
oker, den ich brauche nicht alles mögliche an Informationen, die da raus geblasen werden. Ich würde gerne gezielt das raus geben lassen, was ich brauche bzw. was ich haben möchte.
Das kannst du ja unterbinden indem du den Haken entfernst:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden