NEWS
Synology, Docker und MacVLAN
-
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, bitte also darum den Thread ggfs. in das richtige Forum zu schieben.
Ich steige gerade in ioBroker neu ein, komme aktuell von IP-Symcon. Ich möchte einfach mal was neues probieren, und habe im Freundeskreis einige, die auch ioBroker einsetzten.
Ich habe folgende Infrastruktur:
Synology NAS. Das NAS hat vier LAN Ports, einer läuft auf IP Adresse .10, die anderen drei als BON (Synology Bond, meins Switch kann das leider nicht) auf IP Adresse .200
Auf dem NAS läuft ein Docker-Image mit Portainer. Über Portainer habe ich ein MacVLAN eingerichtet, und den ioBroker mit IP Adresse .220. Das MacVLAN ist auf den Netzwerkadapter des Bonds gebunden.
Eine Kollision mit meinem DHCP Bereich ist ausgeschlossen, der endet bei .190Der ioBroker ist ohne Probleme aus meinem LAN erreichbar.
Nun habe ich auf der Synology einen weiteren Docker-Container für Influx 2.x erstellt. Der Container ist über Port auf ip Adresse .200:48086 aus meinem Netz erreichbar.Versuche ich nun diesen Container im Adapter des ioBroker einzubinden erhalte ich als Fehlermeldung "Hostunreach". Über die IP Adresse .10:48086 geht es ohne Probleme.
Es scheint heir also ein Problem zu geben, dass der ioBroker (das MacVLAN) und der Dockercontainer über den gleichen Netzwerkadapter, also das Bond gehen.
Kann mir das jemand erklären, ich verstehe es leider nicht.
Vielen Dank und Gruß
Christian -
Ich habe ein ähnliches Setup mit einer 718+ und zwei Netzwerkadaptern. IoBroker in Buanet-Container mit Portainer-Config für Macvlan, gebunden ist die Macvlan-Config an den ersten Adapter mit IP .50 des Synology. MariaDB als App auf der Synology. Wenn ich aus dem Container auf die MariaDB zugreifen möchte, muss ich dies über die IP der zweiten Netzwerkkarte mit der IP .51 regeln.
Für eine Netzwerkerklärung und -lösung hat mit nach einem Abend Suche die Lust gefehlt und ich akzeptiere die jetzige Lösung.
Viele Grüße
Florian