NEWS
Zigbee :Aqara Sensor lässt sich nicht pairen
-
Ich hab mir ein paar weitere Aqara Fenster/Tür-Sensoren in China bestellt und bekomme die nicht gepairt.
Pairing bringt immer wiederError: Device 0x54ef44100027fa44 "lumi.magnet.acn001" not described in statesMapping.. undefined New device joined '0x54ef44100027fa44' model lumi.magnet.acn001 Device '0x54ef44100027fa44' announced itself
Das wiederholt sich nach ein paar Sekunden bis die Pairingzeit abgelaufen ist. Im Zigbee Adapter zeigt er mir den Sensor dann als "lumi magnet acn001" an uns als Symbol ein Fragezeichen. Der Sensor scheint im Pairingmodus zu bleiben, zumindest blinkt der munter weiter.
Ich hab jetzt mehrfache Pairingversuche hinter mir und auch den Adapter mal neu gestartet, ohne dass es was gebracht hat.
iob läuft auf einem NUC und ich hab als Coordinator noch einen alten CC2531 Stick, der ist zwar nicht mehr state-of-the-art läuft aber bislang stabil.
npm 6.14.15
node-js v14.18.1
zigbee 1.6.4 (beta repository)Zigbee Downgrade notwendig auf letzte stable ???
-
@amg_666 Device immer wieder löschen, wenn 2. Teil des Interviews nicht funktioniert hat. Die pairingzeit Einstellung würde ich auf mind. 180s stellen und nach dem 1. Interview immer mal wieder pairing Button drücken.
-
@amg_666
Der Adapter braucht ein Update. Das sind die neuen Sensoren mit Zigbee 3.0. Die sind weder bei Z2M noch bei unserem drin.