NEWS
Installationsanleitung iobroker auf QNAP
-
Irgendwie hat sich jetzt nachdem alles super lief ein DNS Problem aufgetan.
Der Alexa Adapter erreicht den Service nicht mehr:Error while checking Authentication: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN alexa.amazon.de
Weil der Docker DNS Service den Namen nicht mehr auflösen kann.
ping alexa.amazon.de
ping: alexa.amazon.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekanntnslookup auf dem Host löst aber sauber auf. Danach auch kurzzeitig der Container.
ping alexa.amazon.de
PING d3rsqup3tcxj1a.cloudfront.net (52.222.142.86) 56(84) bytes of data.
64 bytes from server-52-222-142-86.ams50.r.cloudfront.net (52.222.142.86): icmp_seq=1 ttl=233 time=16.4 msDas ist aber nicht von Dauer!?
Bislang bin ich dem Problem nicht auf die Spur gekommen. Jemand eine Idee?
Derweil habe ich zumindest einen workaround gefunden.
Mögliche Ursache ist, dass ich kürzlich in der FB auf DNS-over-TLS umgestellt habe.
lt. /etc/resolv.conf wird ein eigener Nameserver im Container verwendet.
127.0.0.11
Ist wohl Standard wenn man spezielle Netzwerktreiber wie qnet im Einsatz hat.Also habe ich die resolv.conf durch meine eigene ersetzt:
- /share/ContainerStation/ioBroker/resolv.conf:/etc/resolv.conf:ro
Dort habe ich zunächst die FB 192.168.178.1 als Nameserver eingetragen, was aber keine Verbesserung ergab. Verdichtet den Verdacht das DNS-over-TLS auf der FB die Ursache ist. Wieso ist mir noch nicht klar.
Nachdem ich die Standard 1&1 Nameserver eingetragen habe, wird alexa.amazon.de wieder aufgelöst.
-
@kla960 sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
Mögliche Ursache ist, dass ich kürzlich in der FB auf DNS-over-TLS umgestellt habe.
Das hat man hier schon des Öfteren gelesen und ist auch meine eigene Erfahrung, nicht nur mit Docker sondern auch auf dem PC. Mehrmals getestet mit FB7590. Ob ich das mit OS7.25 getestet habe weiss ich nicht mehr, mittlerweile habe ich die 6591Cable und das nicht mehr probiert
-
Moin. Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet und stehe direkt vor dem Problem, dass mein NAS nach dem Start des IoBrokers zwar das Web-Interface von diesem erreichbar ist, mein QTS des NAS, bzw. das Nas als solches nicht mehr. Meine Fritzbox führt es zwar als Verbunden auf, ich komme aber weder auf das Interface, noch kann ich auf den Netzwerkspeicher zugreifen. Ein Neustart des TS 251D bringt auch keinen Erfolg.
Wie kann ich den Container "beenden"?Beste Grüße
-
@bhenyamin versuche auf die Konsole des NAS zu kommen. Dazu kannst du PuTTy verwenden. Dann docker container ls und docker kill containername
-
@fastfoot
Danke, das versuche ich gerade.
Worüber geht das beim Qnap mit Putty? SSH?Könnte es problematisch sein, dass ich den IoBroker zuvor auf meinem Rechner installiert habe? Ich habe ihn hier schon gestoppt.
-
@fastfoot
Könnte es problematisch sein, dass ich den IoBroker zuvor auf meinem Rechner installiert habe? Ich habe ihn hier schon gestoppt. -
@bhenyamin sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
@fastfoot
Könnte es problematisch sein, dass ich den IoBroker zuvor auf meinem Rechner installiert habe? Ich habe ihn hier schon gestoppt.dein Rechner hat ja nichts mit der QNAP zu tun, mir ist auch schleierhaft wie der iobroker dein NAS blockieren könnte
-
@fastfoot ja, schon richtig. Aber 2 gleichzeitig laufende iobroker Server hielt ich für Konfliktpotential. Aber eigentlich wüsste ich auch nicht, wie es meine Problematik verursachen sollte.
Letztlich kam ich jetzt nur über ein Reset des Nas wieder an den Zugriff. Ich hoffe, ich bekomme den iobroker künftig zum Laufen. Habe meine Rolladensteuerung im neuen Haus darauf ausgerichtet. -
@fastfoot
Leider klappt die Installation bei mir nicht.
In Ergänzung zu der Anleitung für das Synology glückt bei mir überhaupt nur eine Installation auf einem QNAP 251+, wenn man "Pull the image from the registry before creating the container" anklickt.
Zugriff über den Port 8081 ist so nicht möglich.
Der so erstellte Container gibt folgende Fehlermeldung aus:------------------------------------------------------------ ----- Step 5 of 5: ioBroker startup ----- ------------------------------------------------------------ Starting ioBroker... host.NAS0185A4 check instance "system.adapter.admin.0" for host "NAS0185A4" host.NAS0185A4 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "NAS0185A4" host.NAS0185A4 check instance "system.adapter.backitup.0" for host "NAS0185A4" This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason: Error: DB closed at Redis.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/index.js:627:24) at Redis.get (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/commander.js:122:25) at StateRedisClient.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:479:40) at Adapter.setForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6529:35) at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:62:5) at processImmediate (internal/timers.js:434:9)
-
Hallo,
ich habe es nun auch installiert und es läuft aber ich bekommen nicht die Datensicherung von meinem aktuellen RPI4 geladen.
Sicherung ist mit Backitup im iobroker gemacht (Versionen identisch) und liegt auf meinem Google Drive.
Mit iobroker auf dem NAS kann ich die Datein vom GD laden und der Prozess wird angeworfen aber es dreht sich dann in einer Endlosschleife.
Wie bekomme ich meine Installation vom RPI4 in denNAS ioboker ?
-
@th-g sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
aber es dreht sich dann in einer Endlosschleife.
in denNAS iobokerNimm Backitup latest: 2.2.1
-
@glasfaser sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
Nimm Backitup latest: 2.2.1
Die 2.2.1 hatte ich schon. Hat nun auch geklappt.
Was nicht so schön ist ist, dass einem ständig, wie in einer Endlosschleife, angezeigt wird das die Rücksicherung läuft aber in der Container Station ich sah ich dann, dass iobroker gestoppt war. Also wieder gestartet und dann lief fast alles.
Ich habe mit zwei Adaptern Probleme und es kommen folgende Fehlermeldungen:
DWD
dwd.0 2021-10-20 08:10:05.854 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason dwd.0 2021-10-20 08:10:05.852 error Empty or invalid JSON: Cannot read JSON file: Error: Request failed with status code 404 dwd.0 2021-10-20 08:10:05.569 info starting. Version 2.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18
Netatmo und das habe ich nachfolgend schon geschrieben https://forum.iobroker.net/topic/48620/netatmo-lässt-sich-nicht-mehr-starten
-
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinen ioBroker im Docker die Node.js v12 auf v14 updaten, aber leider funktioniert das nicht.
Ich gebe folgende Befehle in die Konsole ein:
pkill -u iobroker apt-get update apt-get upgrade
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | bash - apt install -y nodejs npm rebuild
Danach bekomme ich leider folgenden Rückmeldung:
Was mache ich hierbei falsch?
-
Hallo, ich habe es nach dieser Anleitung für ein Qnap TS-453A, es hatte auf Anhieb geklappt. Jetzt gab es ein Firmware Update für das NAS auf Version 5.xxx, nach diesem konnte ich den Container nicht mehr starten, ok alles komplett gelöscht und nach der Anleitung versucht neu aufzusetzen. Installation würde ohne ein Verzeichnis mounten gehen, allerdings nicht mit, bekomme immer folgende Meldung.
There is data detected in /opt/iobroker but it looks like it is no instance of ioBroker or a valid backup file!
Please check/ recreate mounted folder or volume and start over.In dem Verzeichnis sollte bei der Neuinstallation ja eigentlich nichts drin sein.
Freigabeordner in den Container Einstellungen
Das Verzeichnis iobroker-data ist leer, zuvor hatte ich versucht einen Ordner mit backups mit einzubinden da ich gelesen hatte das dieses bei Neuinstallation dann verwendet wird. Auch versucht von /opt/iobroker -> direkt nach iobroker-data (ohne Container), jeweils die selbe Meldung.
Bin echt am verzweifeln, erstmals vor ca. 7-8 Monaten eingerichtet, lief problemlos, jetzt muss es durch dieses Firmware Update zerstört worden sein, sieht jemand wo mein Fehler ist oder hat eine Idee, oder die Freigabe möchte ich das eigentlich nicht einrichten, wegen den automatisierten backups, diese habe ich zum Glück auch alle.
Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar
-
@mike2712 /share/Container ist ein Ordner der Containerstation, da solltest du nichts drin erstellen. Ich habe zB eine Freigabe Docker und darin dann iobroker-data usw. Der Ordner iobroker-data sollte dann mit dem Filemanager erstellt werden wegen der Rechte. Genauso verhält es sich irgendwann mal beim Löschen, immer mit dem Filemanager, unter Windows bleiben da unsichtbare Dateien welche der Containerstart dann moniert
-
Danke, hatte es aus der Anleitung anders verstanden, auch beim ersten mal so gemacht wie oben beschrieben. Werde heute nach der Arbeit nochmals versuchen alles neu aufzusetzen.
Gestern Nacht hatte ich es zwischendurch irgendwie hinbekommen wieder einen laufenden ioBroker zu haben, auch konnte ich mein vorhandenes Backup aus dem Backitup Adapter an passender Stelle kopieren.Also mit der frischen Installation konnte ich ein Restore unter local finden und ausführen, dabei ist jedes mal nach kurzer Zeit der Container gestoppt worden, das liegt offensichtlich daran das der ioBroker nicht richtig gestoppt wird durch backitup?
Wie bekomme ich den einen neuen Container mit einem Backup aus dem backitup Adapter am laufen? Hierzu konnte ich Bruchstücke im Netz finden, aber sämtliche Versuche schlugen fehl, irgendwann sind mir dann die Augen zu gefallen.
Schon echt nervig wenn so was nicht läuft, wie sehr man sich an gewisse Funktionen gewöhnt :-).
-
@mike2712 sagte in Installationsanleitung iobroker auf QNAP:
Danke, hatte es aus der Anleitung anders verstanden, auch beim ersten mal so gemacht wie oben beschrieben. Werde heute nach der Arbeit nochmals versuchen alles neu aufzusetzen.
Gestern Nacht hatte ich es zwischendurch irgendwie hinbekommen wieder einen laufenden ioBroker zu haben, auch konnte ich mein vorhandenes Backup aus dem Backitup Adapter an passender Stelle kopieren.Also mit der frischen Installation konnte ich ein Restore unter local finden und ausführen, dabei ist jedes mal nach kurzer Zeit der Container gestoppt worden, das liegt offensichtlich daran das der ioBroker nicht richtig gestoppt wird durch backitup?
Wie bekomme ich den einen neuen Container mit einem Backup aus dem backitup Adapter am laufen? Hierzu konnte ich Bruchstücke im Netz finden, aber sämtliche Versuche schlugen fehl, irgendwann sind mir dann die Augen zu gefallen.
Schon echt nervig wenn so was nicht läuft, wie sehr man sich an gewisse Funktionen gewöhnt :-).
Also bei mir ist das QNAP Update auf Version 5 ohne Probleme verlaufen.
Nehme Mal an, du hast die iobroker Backups an einem sicheren Ort.
Dann kannst auf deinem NAS einen neuen Ordner für /opt/iobroker anlegen, den Container neu erstellen und die Ersteinrichtung soweit durchlaufen, bist du das Backup wieder einspielen kannst.Ist denn dein alter verlinkter /opt/iobroker nicht mehr da? In der Regel kann man den einfach wieder verwenden und alles ist gut
-
ob der alte noch da ist weiß ich nicht, aber nach dem ich alles gelöscht hatte und die Container deinstalliert hatte wohl nicht mehr. Aber vernünftige Backups habe ich aus dem backitup Adapter. Der Weg wie Du Ihn vorschlägst wollte ich eigentlich gegangen sein, dabei habe ich wohl etwas mit dem Ordner und Freigaben verwechselt, bzw. falsch gemacht.
Zu der Stelle das Backup einspielen bin ich einmal gelangt, dabei wurde nach kurze Zeit immer der Container gestoppt, das Problem hatten wohl mehrere, die richtige Lösung konnte ich nicht rauslesen.Ich hatte mit der File Station in dem Ordner Container einen Unterordner mit iobroker-data erstellt, das ist wohl falsch wenn ich die Antwort von @fastfoot richtig verstanden habe.
Ich fange gleich noch mal komplett neu an. Ich erstelle auf den NAS einen Ordner mit iobroker-data, bei der Einrichtung des Containers wird dieser mit /opt/iobroker verbunden.Kann ich in dem iobroker-data, direkt einen Unterordner mit backups erstellen und dort auch mein vorhandenes Backup hin kopieren?
Dann müsste ich ja, soweit war ich eigentlich schon, das Backup im Restore vom backitup Adapter ausführen können (Dort hatte ich das Problem das der Container immer gestoppt wurde durch den Restore), vielleicht lag das ja an dem falschen Ort des iobroker-data Verzeichnisses was ich fälschlicherweise in dem Ordner Container erstellt hatte? -
@mike2712 du kannst dein backup file auch in den leeren neuen Ordner legen und dann erst den container erstellen, dann wird das restore automatisch gemacht. hierbei keinen Ordner backups verwenden! Die zweite Möglichkeit ist nach dem Erstellen des Containers das backup in den backups Ordner zu legen und dann von der Konsole iob restore 0 auszuführen oder auch das Restore mit dem backitup adapter zu machen
-
okay, danke, das beim Restore der Container gestoppt wurde, kann das an dem falschen Verzeichnis liegen (dies hatte ich öfters versucht) ?
Der Neue Ordner den ich erstelle (iobroker-data), der hat nichts mit dem Ordner des Containers zu tun, der kommt irgendwo auf das NAS, habe ich das richtig verstanden?