Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Alexa2 - Neues Echo Dot 4

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Alexa2 - Neues Echo Dot 4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blockly
6 Beiträge 6 Kommentatoren 758 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StM47S Offline
    StM47S Offline
    StM47
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe mir das neue Echo Dot 4 gegönnt. Ist gerade im Angebot bei Amazon.de.
    Das Alte werde ich löschen, da mir (meiner Frau :relieved: ) ein Gerät im Haus ausreicht.

Bildschirmfoto 2020-11-29 um 11.30.29.png

Jetzt zur Frage: Werden nach dem Löschen des alten Echo 3, alle Blockly Skripte automatisch vom Echo Dot4 übernommen oder muss ich alle Skripte umprogrammieren?

ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

• Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
    • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
    Thomas BraunT ChaotC Z 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • StM47S StM47

Hallo,

Das Alte werde ich löschen, da mir (meiner Frau :relieved: ) ein Gerät im Haus ausreicht.

Jetzt zur Frage: Werden nach dem Löschen des alten Echo 3, alle Blockly Skripte automatisch vom Echo Dot4 übernommen oder muss ich alle Skripte umprogrammieren?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@StM47 Musst du natürlich umstellen auf die dann anderen Datenpunkte. Aber ich würde jetzt die Gelegenheit nutzen und auf Aliase umstellen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • StM47S StM47

Hallo,

ChaotC Offline
        ChaotC Offline
        Chaot

@StM47 Wirst du wohl umschreiben müssen. Das gerät hat ja eine ganz andere Benennung (also anderen Datenpunktpfad)

Das geht aber meist recht einfach indem man nur den Teil (bei dir) xxxx.G090U50984811V0M.xxx.xxx gegen den neuen Wert austauscht. Im Editor dürfte das einfach lösbar sein.

Den alten Echo kannst du, wenn du willst bei Amazon im Trade In Programm loswerden. Ist etwas versteckt, aber immer noch besser wie das Teil einfach wegschmeißen.
        Wenn du das Ding bei Ebay verkaufst unbedingt vorher über die App das Teil aus deinem Amazon Konto löschen. Sonst kann es passieren das der mit deinem Konto verknüpft bleibt und der Käufer hat dann teilweise Zugriff auf deinen Account.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • StM47S StM47

Hallo,

Z Offline
          Z Offline
          zenzbert

@stm47 hi, ich bin am überlegen mir eines dieser spielzeuge zu kaufen aber finde nicht heraus, welche datenpunkte/objekte übergeben werden. könntest du ein screenshot mit den ganzen datenpunkten/objekten hochladen? das wäre super! danke!

CinimodC P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Z zenzbert

@stm47 hi, ich bin am überlegen mir eines dieser spielzeuge zu kaufen aber finde nicht heraus, welche datenpunkte/objekte übergeben werden. könntest du ein screenshot mit den ganzen datenpunkten/objekten hochladen? das wäre super! danke!

CinimodC Offline
            CinimodC Offline
            Cinimod
            Most Active

@zenzbert

Es sind doch einige, auch abhängig was du so machst mit dem Dot und welche Routinen du angelegt hast ect. ect. ...

hier wohl die wichtigsten:

Screenshot 2021-10-13 131805.png

Noch einige mehr ... glaube ich brauche die jetzt nicht alle ausklappen ...

Screenshot 2021-10-13 132101.png

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Z zenzbert

P Offline
              P Offline
              peterfido
              schrieb am zuletzt editiert von peterfido

@zenzbert

Du kannst entweder über die (ioBroker) Cloud oder lokal per Node-Red einiges Weitere Steuern.

Z.B. Heizungen, Lampen, Klingel, etc. Quasi alles, was Du sonst auch per ioBroker ansteuerst.Alexa.png

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
              ioBroker: Debian (VM)
              CCU: Debmatic (VM)
              Influx: Debian (VM)
              Grafana: Debian (VM)
              eBus: Debian (VM)
              Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

645

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0