NEWS
Bewegungsmelder zeitgesteuert
-
Moin!
Bei wir soll Licht per Bewegungsmelder eingeschaltet werden.
Zudem möchte ich, dass das Licht so lange an bleibt, bis keiner Bewegung mehr erkannt wird.
Das klappt soweit ganz gut.Jetzt möchte ich aber gerne, dass das zusätzlich zeitgesteuert anders funktioniert. So soll zB nur eine statt drei Lampen ab den Abendstunden geschalten werden. Oder auch die Mindestdauer wie lange die Lampe an bleiben soll, soll runtergeschraubt werden.
Mein Blockly sieht wie folgt aus:
Jetzt gerade funktioniert es gar nicht richtig. Das Licht bleibt einfach an. Nehme ich die Zeitsteuerung raus, geht es zumindest an und halt auch irgendwann wieder aus.
Woran liegt es?
ZUSATZFRAGE:
welchen Zeitbefehl gebe ich ein, wenn ich zB von 15 Uhr am Vormittag, bis 4 Uhr in der Nacht am kommenden Morgen eine Abfrage erstellen möchte?
Kann ich dann einfach wie oben ab 18:01 bis 04:00 machen? Oder kann er damit nicht umgehen? -
@mymomo sagte: Kann ich dann einfach wie oben ab 18:01 bis 04:00 machen?
Ja, außer bei Verwendung einer Astrozeit.
@mymomo sagte in Bewegungsmelder zeitgesteuert:
So soll zB nur eine statt drei Lampen ab den Abendstunden geschalten werden. Oder auch die Mindestdauer wie lange die Lampe an bleiben soll, soll runtergeschraubt werden.
Mein Blockly sieht wie folgt aus:Das Blockly hat nichts mit der Aufgabenstellung zu tun.
-
@paul53
waren ja nur Beispiele, was ich letzten Endes damit umsetzen möchte.aber in diesem Beispiel hier wollte ich halt zwischen 18:01 und 23:59 Uhr die Lampe schalten wenn eine Bewegung erkannt wird und an bleiben, bis keine Bewegung mehr erkannt wird. wenn keine Bewegung mehr erkannt wird, soll nach 5min die Lampe ausgehen.
sobald ich die Uhrzeit mit ins Spiel hole, funktioniert die gesamte Schaltung nicht mehr
-
@mymomo sagte: So soll zB nur eine statt drei Lampen ab den Abendstunden geschalten werden. Oder auch die Mindestdauer wie lange die Lampe an bleiben soll, soll runtergeschraubt werden.
Vorschlag:
-
@paul53 Machmal frage ich mich, ob Du die ganzen Scripte irgendwo liegen hast, oder so schnell die dinger zusammen clickst
Oder denkst Du java..... -
@guergen sagte: so schnell die dinger zusammen clickst
Ja, mittlerweile habe ich Übung darin, obwohl ich selbst kein Blockly verwende.
-
@paul53 probiere ich mal aus... danke dir ;o)