NEWS
Kostal PikoMP xml Parsen
-
Hallo zusammen,
ich verzweifle leider etwas mit meinem neuen PikoMP Wechselrichter.
Um die Werte in den iobroker zu bekommen muss man eine URL aufrufen und erhält als Ergebnis eine XML zurück. So weit der für mich einfache Teil.
Allerdings ist die XML etwas untypisch aufgebaut.
Der z.B. interessante Wert PV Power wird durch Type="AC_Power" definiert. Dieses steht am Ende.
Wie muss ich das JavaScript erstellen, dass er nach dem Type sucht und mir die Value davor als Datenpunkt ausgibt?Hier das Ergebnis das ich vom Wechselrichter erhalte:
<root> <Device Name="PIKO 3.6-2 MP plus" Type="Inverter" Platform="Net16" HmiPlatform="HMI17" NominalPower="3600" UserPowerLimit="nan" CountryPowerLimit="nan" Serial="BLABLA" OEMSerial="BLABLA" BusAddress="3" NetBiosName="BLABLA" WebPortal="PIKO Solar Portal" ManufacturerURL="kostal-solar-electric.com" IpAddress="192.168.200.137" DateTime="2021-09-29T16:28:09" MilliSeconds="083"> <Measurements> <Measurement Value="228.3" Unit="V" Type="AC_Voltage"/> <Measurement Value="1.509" Unit="A" Type="AC_Current"/> <Measurement Value="331.0" Unit="W" Type="AC_Power"/> <Measurement Value="356.8" Unit="W" Type="AC_Power_fast"/> <Measurement Value="50.008" Unit="Hz" Type="AC_Frequency"/> <Measurement Value="391.4" Unit="V" Type="DC_Voltage1"/> <Measurement Value="197.0" Unit="V" Type="DC_Voltage2"/> <Measurement Value="0.848" Unit="A" Type="DC_Current1"/> <Measurement Unit="A" Type="DC_Current2"/> <Measurement Value="389.3" Unit="V" Type="LINK_Voltage"/> <Measurement Unit="W" Type="GridPower"/> <Measurement Unit="W" Type="GridConsumedPower"/> <Measurement Unit="W" Type="GridInjectedPower"/> <Measurement Unit="W" Type="OwnConsumedPower"/> <Measurement Value="100.0" Unit="%" Type="Derating"/> </Measurements> </Device> </root>
Ein Script das mir das ganze abholt habe ich soweit, darin fehlt allerdings der spannende Teil...
var xml2js = require('xml2js'); var options = { explicitArray: false, mergeAttrs: true }; var parser = new xml2js.Parser(options); var request = require('request'); request('http://192.168.200.137/measurements.xml', function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { log("Body: " + body); parser.parseString(body, function (err, result) { if (err) { log("Fehler: "+err); } else { log("Result: "+result.root.itemName); } }); } else { log(error); } });
Anscheinend ist der Wechselrichter nicht so oft im Einsatz den gefunden habe ich nicht wirklich eine Anleitung.
Wäre für ein bis zwei Tipps sehr dankbar!
-
-
Hallo den Adapter habe ich noch nicht getestet, da er ja für den BA ist, habe ihn mal hinzugefügt, Werte bekomme ich aktuell keine, ist ja auch dunkel.
Obwohl wenn ich das aus dem Log ansehe müsste ja zumindest die Netzspannung da sein, aber es ist alles null.
Denke also nicht das der funktioniert, aber ein Versuch war es wert.Das Ergebnis im Log ist einwandfrei. Ich weiß nur nicht wie ich dem Skript beibringen soll, dass er nach dem Type suchen soll und mir das Value dazu ausgeben soll.
Logbuch zeigt den kompletten Inhalt der XML an:
script.js.common.Krutina.Solar.PikoMP: {'root':{'Device':{'Name':'PIKO 3.6-2 MP plus','Type':'Inverter','Platform':'Net16','HmiPlatform':'HMI17','NominalPower':'3600','UserPowerLimit':'nan','CountryPowerLimit':'nan','Serial':'BLA','OEMSerial':'BLA','BusAddress':'3','NetBiosName':'BLA','WebPortal':'PIKO Solar Portal','ManufacturerURL':'kostal-solar-electric.com','IpAddress':'192.168.200.137','DateTime':'2021-09-29T20:28:51','MilliSeconds':'928','Measurements':{'Measurement':[{'Value':'229.0','Unit':'V','Type':'AC_Voltage'},{'Unit':'A','Type':'AC_Current'},{'Unit':'W','Type':'AC_Power'},{'Unit':'W','Type':'AC_Power_fast'},{'Value':'50.010','Unit':'Hz','Type':'AC_Frequency'},{'Value':'3.8','Unit':'V','Type':'DC_Voltage1'},{'Value':'3.3','Unit':'V','Type':'DC_Voltage2'},{'Unit':'A','Type':'DC_Current1'},{'Unit':'A','Type':'DC_Current2'},{'Value':'0.9','Unit':'V','Type':'LINK_Voltage'},{'Unit':'W','Type':'GridPower'},{'Unit':'W','Type':'GridConsumedPower'},{'Unit':'W','Type':'GridInjectedPower'},{'Unit':'W','Type':'OwnConsumedPower'},{'Value':'100.0','Unit':'%','Type':'Derating'}]}}}}
-
@sebkru
Ansatz:const werte = result.root.Device.Measurements.Measurement; for(let i = 0; i < werte.length; i++) { if(werte[i].Value != undefined) log(werte[i].Type + ': ' + werte[i].Value); }
-
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, läuft einwandfrei!Für alle die auch einen Kostal Piko MP nutzen und auf der Suche nach der Lösung sind, ich veröffentliche das Skript wenn ich zu 100% damit zufrieden bin.
-
@sebkru
Hallo, ich habe gerade meinen Kostal Wechselrichter in Betrieb genommen.
Kannst du dein Script zur Verfügung stellen?Wäre prima.
Danke
Grüße
Markus -
@markus-strobel sagte in Kostal PikoMP xml Parsen:
, ich habe gerade meinen Kostal Wechselrichter in Betrieb genommen.
welchen?
da gibt es verschiedene Systeme
-
-
Hallo zusammen,
ich habe für einen Freund einen Adapter geschrieben, der genau für die Piko PV Anlage da ist und die Messwerte ausließt.
Hier der Link zum Test Beitrag: https://forum.iobroker.net/topic/55440/test-adapter-kostal-piko-mp-plus-v0-0-x-github-latest
Vielleicht hilft der ja und ihr könnt den mit testen.