NEWS
WLan Steckdose mit Langzeitstrommessung?
-
Hallo Gemeinde,
welche solcher WLan Dosen verwendet ihr und würdet ihr empfehlen um bei einem Gerät (2kW) den Strom aufzuzeichnen?
Am Ende möchte ich in ioBroker eine grafische Anzeige und Stromkostenberechnung schaffen.
Danke!
Shelly? -
@humidor Das Thema hatten wir erst (https://forum.iobroker.net/topic/48026/smart-plug-empfehlung).
-
@humidor
Ich nutze seit Mai eine SP112 draußen und überdacht als Strommessung und Überwachung eines Jaccusis. Der hat in der Spitze 2,5kW.
Der SP112 ist laut angaben bis 16A also ~3.5kW zugelassen
Der Stecker ist mit Tuya Convert auf Tasmota gebracht und dann in IOBroker drin. Bis heute ca 750kwh gemessen ohne Ausfall.Gruß
DerDani -
@dr-bakterius TP-Link HS100 verwende ich (die 110 können den Strom messen), da ich aber einige Probleme damit habe (Schaltkontakt bleibt hängen, lässt sich nicht ins WLan einbinden, geht wieder verloren....usw.) kann ich die mal gar nicht empfehlen.
Meine Fritz Dect können es zwar, haben aber keine Aufzeichnung.
Meine Shelly Plug S sind akt. die am stabilsten laufen, wird wohl in diese Richtung wieder gehen.
Gosund sind ja die neuen nicht mehr flashbar, das ist mir dann zuviel Risiko.Ja gut, denke es bleibt dann bei Shelly, oder hat noch jemand eine gute Info?
-
@humidor sagte in WLan Steckdose mit Langzeitstrommessung?:
einige Probleme damit habe (Schaltkontakt bleibt hängen
dann hast du diese zu hoch belastet.
Die angegebene maximale Leistung bezieht sich üblicherweise auf Ohmsche Lasten.Kapazitive oder induktive Lasten dürfen oft nur mit deutlich weniger Last geschaltet werden.
Besonders Energiesparlampen und LEDs können einen mehr als 40fachen Einschaltstrom haben, der dann die Kontalkte verschweisst -
@humidor sagte in WLan Steckdose mit Langzeitstrommessung?:
Gosund sind ja die neuen nicht mehr flashbar, das ist mir dann zuviel Risiko.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es hier diverse baugleiche gibt.
Ich hab mir grade vor 2 Wochen bei amazon die hier bestellt, Flashen OTA war möglich und die sind auch aufschraubbar, falls man da doch mal herkömmlich über USb flashen möchte/muss...