Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Vis Zustände frieren dauernd ein

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Vis Zustände frieren dauernd ein

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @WillyIobrok last edited by

@willyiobrok

also dieses widget funktioniert nicht richtig mit den neuen chrome-derivten - andere funktionieren auch nach längerem inaktiven browserfenster

AApossis (111).gif

auf langsamen tablets ist das ganze nicht so flüssig - ist etws viel änderung

außerdem finde ich, dass sich das system besser verhält , wenn DAS hier aus ist

Image 3.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @WillyIobrok last edited by

@willyiobrok eins muuss ich noch loswerden

sehr spassig auf dem langsamen tablet - obwohl das script aus ist, welches den dp so schnell ändert, läuft es auf dem tablet einfach weiter - fast eine minute lang werden die änderungen in den widgets noch angezeigt, bis sie stoppen

da wird im hintergrund tatsächlich eine queue vollgeschrieben - daher kommt es wahrscheinlich auch zu diesem seltsamen fehlerverhalten, wenn die queue überläuft oder keinen speicher mehr hat oder sonstwas

Homoran W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:

da wird im hintergrund tatsächlich eine queue vollgeschrieben -

wie bei mir im Feuerfuchs mobil

• W
            WillyIobrok @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
            bloß um sicher zu gehen:

Mit "... dieses widget ... " meinst du das widget "canvas-gauges - Flat" das ich benutze, oder ?

Und das widget, daß du zum testen benutzt hast ist ein "standard html widget mit binding" ?
            Wie mache ich denn sowas, da habe ich jetzt leider keine Ahnung. 😰

Anyway, beide Lösungen scheinen ja ein Problem zu haben, also würde mir eine Umprogrammierung ja doch nix nützen, oder ?

Gruß,

WillyIoBrok

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @WillyIobrok last edited by liv-in-sky

@willyiobrok sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:

Mit "... dieses widget ... " meinst du das widget "canvas-gauges - Flat" das ich benutze, oder ?

ja - das meine ich

du schreibst in den HTML teil des html-standard-widgets den datenpunkt, der den stromwert liefert - in geschweiften klammern

Image 1.png

ich habe das setting deaktiviert https://forum.iobroker.net/post/672874 und jetzt kann ich das fenster "verstecken" - und es läuft weiter

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W

@liv-in-sky
                hmmm, habe jetzt das, was ich unter "standard html widget mit binding" verstanden habe genommen - heisst bei mir "basic-HTML" und da habe ich " {mqtt.0.KW_station_spg} " reingeschrieben.
                Geht nicht, es schreibt einfach den entsprechenden Zahlenwert (z.B. "13.5" ).
                Habe ich vermutlich das falsche HTML-Widget erwischt ?!?
                Oder muss man in dem Widget was besonderes einstellen/konfigurieren, um einen analogen Graphen zu bekommen? Urgendwie blick ich hier nicht durch ...
                Oder geht das gar nicht mit einem standard HTML-Widget ?

Gruß,

WillyIoBrok

• liv-in-sky
                  liv-in-sky @WillyIobrok last edited by liv-in-sky

@willyiobrok dass Basic HTML war nur als Test gedacht
                  Um herauszufinden ob die View besser funktioniert mit einem anderen Widget
                  Das Binding macht , was es soll, dir einfach den Spannungswert anzeigen

Wenn du meine Bilder ansiehst, siehst du einfach verschiedene Möglichkeiten den Wert anzuzeigen

Das Widget, daß du genutzt hast, kann mir vielen werten hintereinander nicht wirklich umgehen

• W

@liv-in-sky
                    OK, alles klar - vielen Dank für die Aufklärung 🙂

• W
                      WillyIobrok @WillyIobrok last edited by WillyIobrok

Hallo zusammen,

habe jetzt immer noch das Problem, daß im Edge Browser unter Windows 10 nach einiger Zeit die Anzeige des iobrokers "einfriert" - v.A. wenn das Window minimiert oder durch andere Fenster überdeckt wurde.
                      Es sind dann manchmal irgendwelche Tasten ohne Funktion, die normalerweise zuverlässig funktionieren, oder die angezeigetn Daten sind auf einem alten Stand "eingefroren".
                      Abhilfe ist immer, das Edge Window zu schlissen und die iobrokerseite nach Neustart des Edge wieder "anzufahren" ... dann geht's wieder eine Weile.

Im chat weiter oben wurde das Widget "canvas-gauges - flat" als mögliche Ursache identifiziert.

@liv-in-sky said in Vis Zustände frieren dauernd ein:

@willyiobrok

man müßte mal recherieren, warum der edge sich nicht updatet, wenn das brower fenster versteckt ist- nach einem 5 minuten test ist auch bei mir der edge eingefroren - er fängt sich dann wieder - aber nicht das spezielle widget

hier ein bild nachdem der browser wieder "auftaut"

AApossis (110).gif

der chrome hat bei mir nach dem aktivieren des browser-fensters ein anderes problem - er hat ein cache thema und verbraucht massig cpu - die temp meines desktop pc' s steigt um 20 °C 😞

im allgemeinen scheint es ein problem bei allen chromium-derivaten zu geben - da gibt es viele einträge - https://www.google.com/search?newwindow=1&sxsrf=AOaemvKU6nDAMhfUUv2xKNr2Zk8cR5JENQ:1630569711510&q=Chrome+inactive+tab+timeout&sa=X&ved=2ahUKEwitib7D6d_yAhVRJMUKHZ_4B80Q1QJ6BAgQEAE&biw=1740&bih=846

aber speziell mit dem widget ist da was im "argen" - die vis seiten "fangen" sich wieder nach dem der tab aktiv wird - nur nicht dieses widget

Jetzt wollte ich mal ein anderes Widget ausprobieren, aber die von liv-in-sky benutzten Widgets gefallen mir für meine Zwecke nicht so richtig.

Kennt jemand ein Widget,das vielleicht so ähnlich aussieht (also ein skalierter Querbalken mit einer Anzeigenadel) und die beobachteten Probleme nicht hat ?

Vielen Dank schon mal im voraus,

WillyIobrok

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @WillyIobrok last edited by

@willyiobrok sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:

die beobachteten Probleme nicht hat ?

die kommen vom Browser, nicht vom Widget

• liv-in-sky
                          liv-in-sky @Homoran last edited by

@homoran nee - speziell dieses widget erzeugt ein problem, während andere widget weiterlaufen - war bei mir so

@WillyIobrok

deine vis bekommt schon sehr viele werte in einer kurzen zeit - ich denke, sie es ist schon am limit, eigentlich dafür nicht gedacht - ist ja ein smarthome und keine labor-software (irgendwo hast du geschrieben : alle 330ms kann ein wert kommen)

habe nochmal getestet - die anzeige "hüpft" immer wieder mal - die vis bei mir hat einiges zu tun - meine vis ist definitiv überfordert - ich weiß nicht, ob es helfen würde, ein eigenes vis-project zu erstellen, wo nur die eine seite angezeigt wird

ich finde das widget ganz unten gut (blau) plVis-materialdesign-Vuetify-Slider - man muss sich halt selbst ein hintergrundbild mit einer skalierung basteln

AApossis (126).gif

oder jmd anders hat noch eine idee

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by Homoran

während andere widget weiterlaufen - war bei mir so

bei mir nicht, habe in allen möglichen Widgets kleine Filme laufen, wenn ich den View wieder öffne.
                            Firefox Android!
                            Habe da leider keine Möglichkeit einen Screen2gif o.ä. zu machen

Auf dem PC unter Chrome ist alles gut

• liv-in-sky
                              liv-in-sky @Homoran last edited by

@homoran

hast du das widget mit 3 änderungen pro sekunde getestet ?

bei mir kann ich das edge fenster auch verstecken - und bis auf das "spezielle" widget, fangen sich die anderen wieder

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

hast du das widget mit 3 änderungen pro sekunde getestet ?

nö!
                                Aber wenn ich die vis nach längerer Zeit wieder öffne spulen sich die vergangenen Werte wie im Film schnell ab, bis der aktuelle Wert erreicht ist

• W
                                  WillyIobrok @Homoran last edited by

Hallo zusammen,

habe mich jetzt wiedermal mit dem für mich sehr lästigen Problem beschäftigt und testweise alle sechs Widgets "canvas-gauges - flat" aus der Ansicht entfernt.
                                  Wohlgemerkt - die Updaterate der dahinterliegenden Werte ist unverändert und die digitale Anzeige ist immer noch aktiv, lediglich die analoge Anzeige ist weg.

Ergebnis: Alles gut, ich kann auch nach Stunden den Edge-Brauser aus der Minimierung wieder aufwecken und alles ist gut !

-> das Widget ist die Ursache für das Einfrieren bei mir. qed

Ich werde jetzt - wie oben schon angedeutet - bei Gelegenheit andere analoge Anzeigen einbauen.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe !

WillyIobrok

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

844

32.0k
                                  Users

80.4k
                                  Topics

1.3m
                                  vis
                                  9
                                  48
                                  2550
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo